Die Idee an sich finde ich gut. Macht sicherlich auch ne Menge Arbeit den ganzen Kram aus Windows heraus zu patchen und das auch noch als gratis Projekt. Vor allem, dass sie so viele Dienste raus werfen (v.a. auch Telemetrie-Dienste), die niemand haben will, ist wirklich cool, wäre da nicht das Thema Sicherheit...
Windows Defender raus werfen... das hat so seine hellen und dunklen Seiten.
Wenn ich jetzt mal gucke was ich mit Medien-Konsum und digital erworbenen Spielen / online Spielen bisher an Windows Defender Ausschlägen hatte in den letzten 2-3 Jahren? Keinen. Grundsätzlich ist Schutz ja immer ratsam bevor etwas passiert, aber einen anderen kostenlosen Virenscanner könnte man im Zweifel ja auch nutzen.
SFFox vor Edit
Meltdown-/Spectre-Lücken waren ja auch eher Lücken für die man Hardware-Zugriff braucht, soweit ich mich erinnern kann und ob sich das für ein Gaming-System lohnt es dagegen abzusichern sei mal dahin gestellt.
Falsch erinnert, das war einmal. Wie
@Shagrath eben noch mal aufgeklärt hat, ist es in Folge möglich gewesen diese Lücken sogar durch JavaScript auszunutzen. Weil es ein Zwang-Verzicht ist auf Meltdown/Spectre Patches degradiert sich das System selbst als unsicher, fernab davon wie unwahrscheinlich es ist, dass man als Privatperson über diese Lücken gezielt angegriffen wird.
Ich würde AtlasOS nicht pauschal verteufeln, aber auch unerfahrenen Nutzern nicht empfehlen. ShutUp10 reicht mir für's gute Gefühl aus auf meinem Windows 10 System. Mit Atlas würde ich mich dahingehend wohler fühlen, aber ich bin nicht tief genug in der Materie und habe gerade auch keine Lust mich so tief rein zu arbeiten, um zu verstehen was sie alles raus genommen haben, damit ich ein gutes Gefühl bei der Nutzung habe.
P.S. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber ich denke für viele Gamer ist's doch auch gut, wenn gängige RGB Software bereits vorinstalliert ist anstatt der ganzen sonst so vorinstallierten MS Apps und Office 365 Trial Versionen, die AtlasOS scheinbar nicht mehr dabei hat
Mir reicht eine statische Farbe im BIOS einzustellen, damit ich durch die Glasscheibe sehen kann, ob die Wakü tropft 😂
P.S.S. Guckt euch mal an, dass das AtlasOS Image nur 1,5GB anstatt einer 5,8GB großen Windows 10 Images. Zudem sind alle AtlasOS Änderungen OpenSource. Wenn ihr ein paar Punkte besser machen wollt/könnt, macht doch einfach mit