News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

Insbesondere die Maßnahmen, die zur „Optimierung“ des Betriebssystems geführt haben, lassen Fragen an der Nutzbarkeit von AtlasOS aufkommen.

  • Der Windows Defender wurde entfernt
  • Der Microsoft BitLocker wurde deaktiviert
  • Data Execution Prevention wurde deaktiviert

Äh, bitte was? Gerade Dinge wie den sinnfreien Windows Defender deaktiviere ich in Windows UM eben das System überhaupt nutzbar zu machen. o.0 Sonst zerschießt und lahmt alles nur herum wenn das Zeugs an bleibt. Bitlocker brauche ich nicht wenn ich Veracrypt nutze, und der Sinn von dieser DAP hat sich mir noch nie ergeben. Der heilige Defender soll doch alles regeln oder nicht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, piepenkorn und TierParkToni
Endlich!!!

Genau das richtige für mein Homestudio.

Bin Mal auf die Latenzen in Serato und Ableton gespannt.

Und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, storkstork, piepenkorn und 3 andere
Wo soll eigentlich die RGB Software sein? Ich hab nur diesen Ordner mit Optional installierbarer Software.
Annotation 2022-12-23 152257.png

Und ansonsten sieht meine Startleiste so aus:

1671837808325.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
r4v398 schrieb:
Äh, bitte was? Gerade Dinge wie den sinnfreien Windows Defender deaktiviere ich in Windows UM eben das System überhaupt nutzbar zu machen. o.0 Sonst zerschießt und lahmt alles nur herum wenn das Zeugs an bleibt. Bitlocker brauche ich nicht wenn ich Veracrypt nutze, und der Sinn von dieser DAP hat sich mir noch nie ergeben. Der heilige Defender soll doch alles regeln oder nicht?!

Was benutzt du dann als antivirus programm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
@SVΞN Dies hier ist ein ähnliches OS bzw. auch so ein "optimiertes" Win 10 - aber, wenn man will, auch mit Windows Defender.
Ich "vertraue" beiden OS nicht, aber Ghost scheint mir "besser" zu sein als Atals. ;)


BTW: Atlas läuft laut FAQ nicht mit den 79XX Karten, von den RTX40XX stand nichts drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui
Milliarden von PC laufen mit unnötiger Software. Ich finde den Ansatz super.
Klar bei mir macht es nichts ob ich 2 oder 4 GB verbrauche. Ob ich ne geile Funktion habe oder ne ganze 30 MB Bibliothek importiere um 3 Funktionen davon zu nutzen. Aber auf 100 Mio PC zusammen dann schon.
So diskussionswürdig der Ansatz des einsparens von Sicherheitsfunktionen ist, so halte genauso die Aussage des Autors für Diskussionswürdig das man gar nicht sparen muss, während wir mit Gashöchstpreisen in ein fragwürdige Energiezukunft blicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork und TierParkToni
TheManneken schrieb:
Ich hätte ja schon vor einer Veröffentlichung dieses Artikels abgeraten, um so einem Frickel-OS nicht noch mehr Reichweite zu geben.
Wenn aber a) mehrere Leser auf das OS hinweisen, b) ein ein entsprechender Thread dazu in unserem Forum existiert und c) mehr und mehr Videos dazu auf YouTube hochploppen, dann kann es aus redaktioneller Sicht durchaus Sinn machen, das mit einer Meldung einzuordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200, silverscar, dister1 und 16 andere
immortuos schrieb:
Weiß nicht so recht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Naja aus der Sicht möglichst viele fps zu erzielen ist es absolut nachvollziehbar. Jeder Prozess , jede Limitierung muss weg. Eine zwar installierte aber nicht gestartete RGB software benötigt nur Festplatte aber keine fps.

Finde ich genau richtig die Entscheidungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und r4v398
PTS schrieb:
Was benutzt du dann als antivirus programm?
Regelmäßig via verschiedene Bootdisks drauf und überprüfen. Eine Diskussion von Sinnhaftigkeit von Antivirensoftware im 21. Jahrhundert will ich an dieser Stelle mal nicht starten, aber es sei mal so viel gesagt: Mit verschiedenen Tools seit über einem Jahrzehnt nie etwas gefunden.

Sowieso: Entweder ich zocke mit meinem Rechner oder mach sensiblen Kram. Oder für Leute die mehr Ahnung und Bock auf die Materie haben: Sandboxing. Nebenher sortiert ein guter IP-Blocker (PiHole/Adguard mit sämtlichen Listen etc) schon den gröbsten Dreck aus, so dass erst gar nicht die Option besteht das irgendwas aufs System kommen könnte (abgesehen Dingen wie der Epic Sore, aber sie Oben, ich starte darüber jetzt mal keine Dikussion)


Das System richtet sich an Gamer, nicht an Kaufleute, um Gottes Willen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, rosenholz, piepenkorn und eine weitere Person
r4v398 schrieb:
Äh, bitte was? Gerade Dinge wie den sinnfreien Windows Defender deaktiviere ich in Windows UM eben das System überhaupt nutzbar zu machen.
Wow! Endlich mal wieder jemand der richtig Durchblick hat.

Nur scheint von deiner Existenz bei MS noch niemand gehört zu haben ... sonst wärst du vermutlich schon reicher als Bill Gates. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


PS: Das solch zweifelhaft "optimierte" Machwerke wie jenes ATLAS OS hier eine Plattform bekommen, kann man auch als grenzwertig/ überflüssig empfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Benji21 und aragorn92
Eigentlich eine gute Idee. Wenn man damit seine eigene ISO bearbeiten könnte.

In Zeiten von 16 bis 32 GB Arbeitsspeicher und CPUs mit 6 bis 8 Prozessorkernen, die mittlerweile in Gaming-PCs zum „Standard“ zählen, dürfen diese „Optimierungen“ allerdings zumindest kritisch hinterfragt werden.
Ja und? Das heißt jetzt nicht, dass man es alleine fürs Betriebssystem so richtig krachen lassen sollte. Windows XP lief auch mit weit unter 256MiB Arbeitsspeicher sehr gut. Spielen konnte man auch und den Rest sowieso. Warum muss ein Betriebssystem alleine fürs Nichtstun schon vier Gigabyte Arbeitsspeicher verbraten?
Über Aurora kann man sich streiten, openRGB ist aber gut, das ist relativ schlank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
immortuos schrieb:
Weiß nicht so recht, ob ich darüber lachen oder weinen soll.
Wir hier lachen gerade herzlich, vor allem aber auch über so manchen Kommentar auch hier.
madmax2010 schrieb:
Ins wiki von denen schauend: Das meiste was sie entfernt haben, nimmt sich auch keine ressourcen, wenn es nicht aktiv gebraucht wird
Das Projekt fällt irgendwie unter klassische Mikro-Optimierungen, vor die uns unsere Professoren im Studium gewarnt haben, weil sie viel Zeit fressen, am Ende aber nur einen Überschaubaren nutzen haben.
Weedlord schrieb:
Das klingt ziemlich nice, werde ich auf meinem Laptop mit nur 4 GB Ram testen. Da könnte das OS nämlich wirklich hilfreich sein^^
Wenn du dein Laptop mit 4 GB nutzen willst, wäre wohl eher zu überlegen, ob man auf eine sparsame Linux-Distrubition wechselt, das hilft in der Regel viel mehr.
SFFox schrieb:
Grundsätzlich ist Schutz ja immer ratsam bevor etwas passiert, aber einen anderen kostenlosen Virenscanner könnte man im Zweifel ja auch nutzen.
Nur dass diese anderen Virenscanner in der Regel nicht besser sind und dazu selbt Sicherheitslücken haben können und so manche Schutzmechanismen von Windows außer Kraft setzten.

MR2007 schrieb:
Seien wir mal ehrlich, wenn man nicht gerade das Opfer einer gezielten Angriffsituation ist und daheim hinter seinem Router hockt, holt man sich alles was irgendwie schädlich sein kann über Browser/Mails/dubiose Downloads, alles Dinge, die mit Adblocker und Brain.exe praktisch eliminiert werden können.
Brain.exe hilft gegen gewisse Angriffe genausoviel wie ein AdBlocker: Garnicht. Man kann mit Adblockern viel Scheiß abwehren, aber Angriffe erfolgen auch heute über eine Vielzahl von wegen und es kann dir auch jeder Zeit passieren, dass deine Lieblingsseite korrumpiert wurde und dort gewisse Dateien ausgetauscht wurden.

Alles schon erlebt. Das soll im übrigen keine Werbung für Virenscanner sein, aber dafür, dass man sich nicht selbt für Klüger hält als alle anderen. Eine ordentliche IT-Sicherheitsstrategie baut auf ein paar mehr Faktore auf als Brain.exe und Adblocker und das solltest du selbst wissen.
MR2007 schrieb:
Es wäre ein wenig fahrlässig, das als "OS für Spieler" zu vermarkten, aber so für Enthusiasten, die wissen was sie tun, ist das doch eigentlich was ziemlich interessantes
Nein, gerade die Enthusiasten, die wissen, was sie tun, setzen solche Systeme nicht ein, weil hier viele grundlegende Mechanismen deaktiviert werden, die auch zum Schutz des eigenen Systems dienen.

Solche Systeme sind in der Regel eher für die überheblichen Möchtegerns, die meinen zu wissen, was sie tun, die am Ende sich aber wundern, warum ihr System instabil läuft.
tanni schrieb:
Und Virenscanner werden von Sicherheitsexperten heutzutage für Privatnutzer mit einem Wissen über DAU-Level doch gar nicht mehr empfohlen, weil diese mehr Angriffsfläche schaffen als reduzieren.
Stimmt so nich und gibt die Aussagen von vielen Sicherheitsexperten falsch wieder.

Die meisten Sicherheitsexperte sprechen sich nicht pauschal gegen Virenscanner aus, sonder sie sprechen sich gegen Virenscanner von Dritten aus, weil der Windows-Defender seit Windows 7 massiv an Qualität hinzugewonnen hat und ausreichend Schutz bietet.

Von anderen Virenscannern wird abgeraten, weil diese - anders als der Defender - gewisse Kernel-Schutzmaßnahmen, aber auch Verschlüsselungen im Browser und Co unterminieren um zu arbeiten und damit am Ende z.B. starke Verschlüsselungen in den Browsern aushebebeln, in dem sie Man-in-the-Middle-Attacken und Co anwenden und dabei oft schlechtere Verschlüsselungen bieten.

Der Windows Defender wiederum wird sehr wohl als Schutzmechanismus angesehen und keiner der Sicherheitsexperten empfiehlt diesen Abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sariash, maloz, Rockstar85 und 13 andere
DevPandi schrieb:
Wenn du dein Laptop mit 4 GB nutzen willst, wäre wohl eher zu überlegen, ob man auf eine sparsame Linux-Distrubition wechselt, das hilft in der Regel viel mehr.
Ja, das hatte ich bereits. Hab dafür xcfe als Desktop verwendet mit Arch Basis. Ich mag aber win vom Aufbau lieber und bin daher froh das es sowas gibt. Teste jetzt gleich Minecraft mal. Grafiktreiber ist soweit installiert. Ram wird auch nur noch an die 700-800 MB verwendet statt knapp 1,5 GB.
 
robertsonson schrieb:
wie siehts denn lizenzmäßig aus? hab in den faq jetzt nichts dazu gefunden, brauch ich da einen key für oder was sagt microsoft überhaupt dazu dass "irgendwer" ihr windows nimmt und als atlasos vermarktet?

das ist einfach ein mit ntlite modifiziertes windows 10 abbild , was zumindest den eindruck eines eigenständigen os vermitteln soll, genau. und spätestens wenn man es mal installiert hat, sieht mann dass es einfach "windows 10 abgespeckt" ist. war früher noch etwas populärer ... so projects wie z.b. "tiny7" oder "microXP eXPerience", also geslimmte windows images mit reduzierten backgroundprozessen, weniger diensten am laufen, viele unnötige features gar nicht erst installiert, paar reg-tweaks etc... grundsätzlich kann man da schon viel machen.

ich sag mal der durschnittspoweruser (sic!) wird sich über den zeitraum seines computerhobbies so ein image selbst erstellt haben mit seinen individuellen vorlieben, entweder mit ntlite oder dem win toolkit, oder damals noch mit RT seven lite.

an sich ist die idee windows abzuspecken schon recht alt, aber definitiv eine gute idee, und mit immer mehr bloat in den standardinstallationen von 10 u. 11 sicher relevanter als noch zu XP zeiten, aus softwaresicht. aus hardwaresicht ist es wieder andersrum. aber nur weil man heute sehr starke hardware bekommt heißt es nicht, dass man CPU cycles oder RAM im idle verschenken muss... denn was im idle schafft, dass schafft dann auch im hintergrund bei games. gerade wenn es nicht durch den game mode abgedeckt ist (den noch dazu wenige nutzen), was bei bestimmten systemdiensten eben nach ausgefeilter M$-einschätzung der fall ist...

edit: achja diese reflexartigen sicherheitsbedenken in bezug auf defender und spectre/meltdown waren natürlich erwartbar. wobei hier wirklich spectre/meltdown im privatpersonenbereich äußerst wenig relevanz hat.
was nen virenscanner angeht ist halt immer die frage was man mit dem rechner macht. wenn man ausschließlich von steam , epic etc. seine games holt und nicht irgendwelche krummen sachen macht dann kann man getrost auf den defender verzichten. im zweifel holt man sich halt avast/kaspersky/malwarebytes, die sind mmn alle in bezug auf game mode konfigurierbar. und man kann ja auch bei einzelnen mails die reinkommen dann manuell den anhang scannen ohne dass man ständig gigabyteweise downloads und installs von steam per realtime-protection durchrattern lässt.

wenn ich sicherheitsbedenken hätte, dann eher weil ich nicht weiß ob die atlasos "devs" änderungen gemacht habenl, die sie nicht preisgegebenhaben, also wovon man NICHTS weiß. dass spectre fehlt ist für mich einschätzbares risiko (extrem geringe exploitwahrscheinlichkeit, mit viel voraussetzungen die erfüllt sein müssen).
wenn aber jemand vom atlasos team ein "bad actor" ist, dann ist ein meltdown/spectre mitigation sowieso schon nicht mehr das thema....

mein persönliches fazit wäre, am besten selber einmal ordentlich sein windows optimieren nach ganz eigener vorstellung, u.u. mit zuhilfenahme von ntlite tutorials. da sollte man aber auch wissen z.b. welche dienste man braucht und den reghive wie die eigene westentasche kennen.
oder eben nur für einen reinen gaming pc nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und robertsonson
DevPandi schrieb:
Nur dass diese anderen Virenscanner in der Regel nicht besser sind und dazu selbt Sicherheitslücken haben können und so manche Schutzmechanismen von Windows außer Kraft setzten.
Das ist für mich unzureichend argumentiert. Mein Vorschlag war einen fehlenden Windows Defender durch einen alternativen Virenscanner auszugleichen in AtlasOS, wenn man einen haben möchte. Unter Windows nutze ich natürlich den Defender.
 
Kennt eigentlich noch einer die XP Black Edition :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Snoop7676, Schmarall und 3 andere
SVΞN schrieb:
welches insbesondere im Hinblick auf den Verbrauch von Ressourcen
Im direkten Vergleich zu einem Windows 10 21H1 soll AtlasOS beispielsweise die RAM-Auslastung von 1,5 GB auf rund 600 MB senken können

Auch wenn Windows 11 gerne den RAM nutzt, den das System hat, kann es auch mit nur 2GB umgehen und laufen🤔

@xneo70 hast du es schon ausprobiert?
 
DevPandi schrieb:
Brain.exe hilft gegen gewisse Angriffe genausoviel wie ein AdBlocker: Garnicht. Man kann mit Adblockern viel Scheiß abwehren, aber Angriffe erfolgen auch heute über eine Vielzahl von wegen und es kann dir auch jeder Zeit passieren, dass deine Lieblingsseite korrumpiert wurde und dort gewisse Dateien ausgetauscht wurden.
Da bringt dir aber kein Virenscanner was, denn der muss von der Korruption bzw der genutzten Malware überhaupt erst Mal Bescheid wissen, was er in der Regel erst sehr verspätet tut. Da gibt es endlose Beispiele, nehmen wir mal die ganzen Crypto-Erpresser alleine schon.

Brain.exe hilft hier wiederum auch erst gar nicht in solche Gefahren zu tappen, btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, rosenholz und alkaAdeluxx
Zurück
Oben