News Betriebssystem für Spieler: AtlasOS möchte das bessere Windows 10 sein

Oh Gott, also ich würde nicht auf die ganzen Sicherheits-Features verzichten nur um eventuell 3-5% mehr Fps zu erhalten. Aber kann ja jeder machen wie er mag. Zumal wie schon im Artikel erwähnt wird, hat ein aktuelles Gaming System eh genug Ram und Cores zur Verfügung.
MFG Piet

Juhu, das neue Botnetz ist geboren....

Wer installiert sich so eine Scheiße?

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R und tic-tac-toe-x-o
@Weedlord ist der RAM verlötet oder warum macht man sich die Mühe überhaupt? Wenn das Teil mit 4GB ausgeliefert wurde dürfte es sich vermutlich noch um ein älteres System handeln. Einen 8GB DDR3/4 SO-DIMM findet man unter 20€, gebraucht noch mal deutlich weniger. 4GB Riegel für einen ggf. noch freien zweiten Steckplatz bekommt man praktisch nachgeworfen.
Damit wäre das Problem behoben ohne sich so einen unsicheren Windows Verschnitt ins Haus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Deisi schrieb:
Kennt eigentlich noch einer die XP Black Edition :D
joa hatte ich nie drauf ich war mehr fan von eXPerience micro :smokin:

Xes schrieb:
Es wird empfohlen keine extra Virenscanner abseits des normalen Defenders zu benutzen, weil letzterer in den allermeisten Fällen alles abdeckt. Überhaupt keinen Virenscanner zu verwenden halte ich für fahrlässig.
Ich will dir oder anderen jetzt nicht empfehlen, keinen Virenscanner zu nutzen. Je nach IT Kenntnisstand kann das schon noch Sinn machen. Die erste Antwort auf die Frage in folgendem Link fasst in meinen Augen sehr gut den aktuellen Kenntnisstand zur "Virenscanner ja/nein?"-Frage zusammen: https://security.stackexchange.com/...-attack-surface-and-potentially-give-more-pow

Als ich damals noch Windows benutzte, hatte ich ClamWin portable installiert, der immer nur dann lief, wenn ich ihn manuell gestartet habe, wenn ich mal eine Datei aus potenziell unsicherer Quelle geladen habe und diese scannen wollte.
Eine intelligente/heuristische Erkennung noch unbekannter Viren hat ClamWin zwar nicht, aber die hat sowieso noch nie funktioniert oder Sinn gemacht, weil die erstens jedes Script Kiddie umgehen kann (gibt extra Tools, um diese Heuristiken recht zuverlässig zu verschleiern) und außerdem kann man seinen Virus mit allen Virenscannern vor Verbreitung natürlich einfach testen und sofern etwas erkannt wird, nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Xes schrieb:
@Weedlord ist der RAM verlötet oder warum macht man sich die Mühe überhaupt? Wenn das Teil mit 4GB ausgeliefert wurde dürfte es sich vermutlich noch um ein älteres System handeln. Einen 8GB DDR3/4 SO-DIMM findet man unter 20€, gebraucht noch mal deutlich weniger. 4GB Riegel für einen ggf. noch freien zweiten Steckplatz bekommt man praktisch nachgeworfen.
Damit wäre das Problem behoben ohne sich so einen unsicheren Windows Verschnitt ins Haus zu holen.
Nee, ist verlötet. Ist ein Lenovo Ideapad mit Athlon Silver 3050e, 4 GB Ram und Vega 3, 1368 x 768er Auflösung und 128 GB PCIe SSD. Hat aber auch nur 179 € gekostet. Wäre bzw. ist halt cool das ich jetzt auch Minecraft darauf flüssig spielen kann. Chunksichtweite und Chunksimulation geht bis 8. Läuft soweit flüssig, bzw. ist Spielbar, vorher halt 1 FPS gehabt. :D

Ist nen tolles Projekt für Leute, die keine gute Hardware haben und keinen Möglichkeit haben, bessere Hardware zu bekommen oder für Leute wie mich, die neben dem Gaming PC noch nen günstigen Lappi haben, den die unterwegs verwenden wollen. Osu! läuft btw. jetzt auch besser, hatte da vorher immer wieder Frameeinbrüche wenn der Arbeitsspeicher dicht war, das Problem hab ich nun nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, Tzk, Innensechskant und eine weitere Person
tanni schrieb:
Und die execution prevention hilft doch auch nur bei Leuten, die blind jeden Scheiß anklicken, oder nicht?
Komplett falsch, DEP schließt eine "Lücke", die Intel beim i386 nicht geschlossen hat. Seit dem P3 oder so kann man das NX Bit im Page descriptor setzen, das ist quasi der Kern von DEP. DEP schützt Leute mit Brain.exe, die das Internet nutzen.

Was man hier für ein Zeugs liest.. da geht mir der Hut hoch, muss mich zwingen den Tab einfach zu zu machen: "Jo hol dir einfach nen überteurtes zig-core zig-ram luxus Schiff, dann brauchst du kein ressourcenschonendes System" - Alter?! Logik?! o.0

PTS schrieb:
wäre mir viel zu dumm jedes mal verschiedene bootdisks und ip blocker etc. laufen zu lassen
Nicht wirklich ein Aufwand. Eben den Rechner neu-starten, die Scanner laufen lassen, fertig. Dafür mehr Speed (vor allem bei Transfers, neulich noch bei einem Kollegen erlebt das ganze) und weit weniger Probleme. Adblocker läuft ebenso so oder so im Router, da brauche ich nichts einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora, storkstork, rosenholz und 2 andere
AGB-Leser schrieb:
Warum muss ein Betriebssystem alleine fürs Nichtstun schon vier Gigabyte Arbeitsspeicher verbraten?
Weil das Betriebsystem diese 4 GB nicht verbrät , sondern diese 4 GiB in der Regel nur akquiriert werden.

Heutige Betriebsysteme laden bereits im Hintergrund eventuell benötigte Daten nach dem Systemstart in dem RAM auf Verdacht und geben dann an, dass sie 4 GB bereits "belegt" haben. Wenn man als Anwender öfters ein Programm startet, dann merkt sich das Betriebsystem das und will den Start möglichst soweit optimieren, dass die Proramme schneller abrufbar sind, also werden diese in den RAM vorgeladen und dann von dort gestartet.

Wird der RAM nicht benötigt, dann gibt das OS diesen RAM frei für andere Prozesse, die diesen benötigen. Es ist daher in der Regel vollkommen egal ob Windows am Anfang 256 MB, 650 MB oder 32 GB "belegt", entscheidend ist es, dass der Windows Scheduler und das Speichermangement diesen RAM freigibt.

Solche Optimierungen, genauso die Prozess-Reduktion ließt sich im ersten Moment oft toll, hat aber heute kaum mehr Auswirkungen, da die meisten Prozesse Sleeper sind. Diese bei Bedarf jedoch zu starten, kann zu ungewollten Verzögerungen führen, die sich auch entsprechend schlecht anfühlen für die Nutzer.

r4v398 schrieb:
Brain.exe hilft hier wiederum auch erst gar nicht in solche Gefahren zu tappen, btw.
Und an so einer Aussage merkt man, dass jemand sich selbst massiv überschätzt und eigentlich keine Ahnung von der Komplexität von IT-Sicherheit hat. Wenn ich unsere System hier nach Brain.exe aufbauen würde, dann wäre unser Netz schneller korrumpiert, als ich ja sagen kann.

Ja, viele Angriffe lassen sich sehr leicht erkennen - klassisches Phishing, als Vereinfachnung nur das genannt - nur werde die Angriffe immer besser und je nach dem, wie man die Geräte benutzt, werden Angriffe heute sogar personalisiert, in gutem Englisch / Deutsch / Französisch versendet und haben sogar oft einen realen Bezug zu dem Empfänger. Da ist schneller mal ein falscher Klick gesetzt, als man denkt und das passiert selbst geschulten Mitarbeitern.

Genauso ist es ja nicht gerade unüblich - und auch da können Router zwar helfen, aber auch nur bis zu einem bestimmten Punkt - dass man als Hackerin mal ein paar Port-Scanns lauen lässt um so ein paar Pappenheimer zu finden, die noch mit Standardkonfigurationen umher rennen. Genau so sind viele Router durchaus angreifbar.

Jeder, der sich etwas mit IT-Sicherheit befasst, weiß, dass gerade die besagte Brain.exe sehr schnell auch mal falsche Entscheidungen trifft und auch vor manchen Angriff garnicht schützen kann, weil die über ganz andere Wege ablaufen.

Wer sein Syste wirklich schützen will, fährt eine Strategie mit mehren Schichten und Schutzmechanismen. Das kann am Ende aber sehr schnell für den Alltag zu kompliziert werden, also baut man eine Strategie aus verschiedenen Systemen auf und wägt diese ab.

Wer meint, das Brain.exe das meiste abwert, so jemanden kann man in so einer Diskussion echt nicht ernstnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sariash, Rockstar85, haf-blade und 6 andere
PietVanOwl schrieb:
Oh Gott, also ich würde nicht auf die ganzen Sicherheits-Features verzichten nur um eventuell 3-5% mehr Fps zu erhalten.
Ja, genau dieselben Leute holen sich dann aber die neuste RTX um eben diese 3-5% mehr FPS zu haben. 👍

Neh ich bin raus.
Schönes Fest allen.

DevPandi schrieb:
Wer meint, das Brain.exe das meiste abwert, so jemanden kann man in so einer Diskussion echt nicht ernstnehmen.
Man muss an sich auch nichts abwehren. Die beste Strategie seine Daten zu sichern sind Externe USB Festplatten die abschaltbar sind und ein Authetifikator auf dem Handy. Sollte man seine Passwörter an dritte verlieren, wäre das dann ja egal, weil man hat eh nen Authentifikator.

Meine externe Platte z. B. würde ich nie eingeschaltet lassen, wenn ich warum auch immer etwas downloade, was suspekt ist. Bzw. eine Virtuelle Maschine kann hier manchmal auch behilflich sein, Dateien auf Sicherheit und Viren zu prüfen.^^
Ergänzung ()

PietVanOwl schrieb:
Oh Gott, also ich würde nicht auf die ganzen Sicherheits-Features verzichten nur um eventuell 3-5% mehr Fps zu erhalten.
Also bei meinem Notebook sind das ca. 60. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
DevPandi schrieb:
Stimmt so nich und gibt die Aussagen von vielen Sicherheitsexperten falsch wieder.
DevPandi schrieb:
Der Windows Defender wiederum wird sehr wohl als Schutzmechanismus angesehen und keiner der Sicherheitsexperten empfiehlt diesen Abzuschalten.
Keiner... Bis auf den vermutlich bekanntesten Sicherheitsexperten Deutschlands, dessen Expertise regelmäßig beim CCC und anderen Veranstaltungen erfragt wird...

Benutzt hier jemand Windows Defender?
"Tracked as CVE-2021-1647, the vulnerability was described as a remote code execution (RCE) bug that allowed threat actors to execute code on vulnerable devices by tricking a user into opening a malicious document on a system where Defender is installed."
War das nicht die Software, die man einsetzt, damit man geschützt ist und auf Dokumente draufklicken kann, weil das Schlangenöl die Malware rausfiltert?
https://blog.fefe.de/?ts=a103358f

Aber hey. Akkurat eingeschätzt, die Kunden. Wer so blöde ist, Windows, Exchange, Active Directory und Office einzusetzen, und dann so blöde war, sich von Microsoft einen Defender andrehen zu lassen, der Probleme fixt, die man ohne Microsoft nicht hatte
https://blog.fefe.de/?ts=9c84fd8c

Uiuiui, jetzt hat es auch Microsoft erwischt: Windows Defender ermöglicht Einbruch in Windows-Systeme. Windows Defender hatte bisher einen recht guten Ruf, wenn es um diese Art von Problem ging.
Tja, und jetzt ist auch der letzte Schlangenöllieferant umgefallen, Microsoft.

Vielleicht glaubt ihr mir jetzt endlich, wenn ich sage, dass Antiviren Systeme unsicherer machen statt sicherer.
https://blog.fefe.de/?ts=afa06cee

Und ich könnte unendlich lang so weiter machen..

Es ist echt bedrückend, mit welcher abwertenden Überheblichkeit hier teilweise die eigene Unkenntnis zur Schau gestellt wird. Aber gerade diejenigen sind es dann vermutlich, für die ein Virenscanner doch mehr Vor- als Nachteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Innocience, storkstork und 8 andere
Der erste Teil des Artikels hat sich toll angehört, aber im zweiten Teil kommt einem doch das grausen...
Der Windows Defender wurde entfernt
Der Microsoft BitLocker wurde deaktiviert
Data Execution Prevention wurde deaktiviert

Auch die Maßnahme, den Schutz gegen die Sicherheitslücken Spectre und Meltdown zu deaktivieren
sollte das „optimierte“ Windows 10 ausschließlich auf Systemen eingesetzt werden, die offline betrieben werden.
Ufff, hört sich nicht danach an ob dies eine weite Verbreitung erfahren wird.
Dies spricht sowieso nur einen Teil der Spieler an, die ausschließlich offline spielen, also fliegen quasi alle Plattformen wie zb Steam heraus, bleibt nur noch GOG, aber auch nur über Umwege über ein anderes Betriebssystem.
Ist doch Kacke...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch
Wer sich so ein Gefrickel antut, der ist besser beraten auf Linux zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: haf-blade, xXDariusXx, tic-tac-toe-x-o und eine weitere Person
IsaacClarke schrieb:
Der erste Teil des Artikels hat sich toll angehört, aber im zweiten Teil kommt einem doch das grausen...

Ufff, hört sich nicht danach an ob dies eine weite Verbreitung erfahren wird.
Dies spricht sowieso nur einen Teil der Spieler an, die ausschließlich offline spielen, also fliegen quasi alle Plattformen wie zb Steam heraus, bleibt nur noch GOG, aber auch nur über Umwege über ein anderes Betriebssystem.
Ist doch Kacke...
Du kannst da soweit Problemlos Steam drauf installieren. Die Empfehlung das System nur Offline zu verwenden ist Unsinn.

Siehe Post #73
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Ist das legal? Ist MS da so indifferent?
Am betriebssystem an sich wurde ja nichts verändert, es wurde nur sehr viel entfernt.

Jeder darf wie er möchte seine win installation modifizieren und das für andere Hochladen. Man darf nur kein Geld dafür verlangen.

Also bieten die eine MS Windows 10 modified ISO zum Download an? Deswegen frag ich mich nach der Legalität. Ist das nicht nachvollziehbar?

Selbst kostenlos wäre das nach dem Urheberrecht wohl nicht zulässig ... insbesondere die "Werbung" dafür hier auf CB ist auch kritisch zu beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Iqra
Win10 ist sowieso der letzte Rotz.
100e svchost im Ram die nix tun und nur Speicher verbraten,
Die GUI ein Witz,
Und seit neuestem starten PortableApps Programme nicht mehr,
Fehlerbeschreibungscode nur ne kryprische Nummer.
Google meint liegt an einem Update, VC-Runtime oder an DotNet.
Also die üblichen Verdächtigen.
Also darf ich dann wieder mal ein Image rückspielen und selber testen was schuld ist.

_vicious_ schrieb:
Endlich!!!

Genau das richtige für mein Homestudio.

Bin Mal auf die Latenzen in Serato und Ableton gespannt.

Und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt.
Welche Probleme hast du aktuell bzw. was nutzt du?
Habe mit Windows 11 und Cubase 12 Pro aktuell keinerlei Probleme.

Zurück
Oben