Betriebssystem lässt sich nicht installieren

Oberfail

Cadet 4th Year
Bei meinem pc lässt sich wie oben schon gesagt, kein Betriebssystem installieren.

Wenn ich Ubuntu oder Windows XP installieren möchte, kommt die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. trennen sie alle Laufwerke die kein Betriebssystem enthalten. Neustart mit Steg+alt+entf.

Wenn ich Windows 10 installieren will sehe ich 1-2 Sekunden das blaue Windows Logo und der Pc startet sich neu ohne Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Auch wenn ich von einem anderen pc die Festplatte nehme und von der Festplatte aus starten will, sehe ich nur kurz dass Logo und der Pc startet sich neu.

Mein nächstes Problem ist, ich habe 2x 2gb ddr2 667mhz RAM der Problem los bei dem pc meiner Großeltern läuft und auch als 2x2gb anerkannt wird. Mein pc erkennt aber nur 1x1gb 667mhz ram. Den Platz tauschen geht bei dem Mainboard schlecht, da ich nur 2x ddr2 und 2x dSteckplätze habe.

Genaue Daten:
Mainboard: Conroe Presler FSB1066 Dual Core CPU
CPU: Intel Pentium D 2x 2.8ghz 2048kb cache
RAM: 2x VS2GB667D2 (2x 2gb 668mhz Corsair RAM)
HDD: 200gb Samuns HDD mit SATA
GPU: AMD HD 6450
Netzteil: Enermax ETA550AWT (550 Watt)

Wie bekomme ich ein Betriebssystem zum laufen ? Mir ist egal welches Hauptsache der pc geht.
Und warum wird nur 1x1gb anstatt 2x2gb angezeigt?

Hört sich an als ob der Ram mit deinem Board nicht Kompatiebel ist.
Nur einen Ram eingesetzt und getestet?
Bios Einstellungen prüfen da das Board ja DDR und DDRII unterstützt.

Ja ich habe schon versucht die beiden RAM Riegel alleine einmal im 1. und einmal im 2. DDR2 slot rein zu machen. Es wird immernoch 1x1gb angezeigt. Im BIOS habe ich auch schon mal zw. Dual und single channel memory gewechselt. Immernoch 1x1gb

board hab ich so nicht gefunden. hab da aber was wenn es ein Asrock ist. Das wäre dann eine Erklärung

- Dual Channel DDR/DDR2 memory technology*
- 2 x DDR2 DIMM slots
- Supports DDR2 667/533 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB
- 2 x DDR DIMM slots
- Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 2GB

Zwecks Installation auch mal andere Platte gegen getestet?

Ja das ist es, es steht ja auch max. 2gb da aber erkannt wird nur 1gb. Und wie kann ich ein Betriebssystem installieren ohne dass der Pc sich neu startet ?

Ja ich habe es mit 3 verschiedenen Festplatten versucht. Sollte nicht dass problem sein

"Wenn ich Ubuntu oder Windows XP installieren möchte, kommt die Meldung "Es wurde kein Betriebssystem gefunden."
Was bedeutet das? Der Rechner versucht von der Platte zu starten, nicht wie erforderlich vom CD/DVD LW. Ich hoffe der Rechner hat ein DVD Laufwerk oder Brenner.
Das muss man freilich im Bios umstellen. Kontrolliere mal die Einstellung für die Festplatte IDE Modus oder AHCI.
Übrigens XP hat standardmäßig keine AHCI Treiber integriert, das ist die 2. Hürde die gemeistert werden muss.
Ubuntu muss sich ohne weiteres installieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja im BIOS mein USB stick als primäres Boot medium eingestellt, wenn er von der Festplatte starten würde, würde er versuchen Windows 10 zu starten aber startet nach 1-2 sek neu. Ich habe außerdem eine SATA Festplatte keine IDE Festplatte und alles sollte richtig eingestellt sein.

Ubuntu lässt sich aber ja eben nicht installieren :/

für SATA Festplatten gibt es im BIOS den IDE Mode, den musst du bei XP nutzen, ab Vista kann man auch den AHCI Mode nutzen.
xp lässt sich glaub ich eh nicht so einfach von USB installieren.

brenn XP uaf ne CD oder DVD und teste es damit

Im BIOS kann man nicht zw. IDE und ahci wechseln.
Bei etwa 0:28 fangen die Festplatten Einstellungen an.
https://youtu.be/MxoHkFwTxkY

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann muss ein Treiber für AHCI her. Entweder wird der ins XP iso integriert oder man ruft den über F6 von der Diskette auf.
Allerdings müsste Ubuntu sich aus der Life-Session installieren lassen. Da das auch nicht geht, gehe ich davon aus, das Dein USB-Stick nicht korrekt erstellt wurde. XP vom USB-Stick zu installieren geht eh nicht. Hast Du Ubuntu mit Lili oder Rufus auf dem USB-Stick installiert? Ich nehme immer Lili wg persistens (da kann man einen Speicher erstellen mit der Restkapazität des USB-Sticks).

Sorry habe gerade mal nachgelesen. Das ist ein Board mit SATA 1,5 Ports. Das macht kein AHCI, sondern setzt intern auf IDE um.
Es müste sich also XP oder Ubuntu problemlos installieren lassen. Brenn mal ne CD und versuche es damit.
Ich würde da auch nicht XP installieren sonder Win7/32 und versuchen auf 10 upzugraden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit rufus.

Äähhh in die blauen slots passt kein ddr2 RAM rein, nur in die gelben aber danke ^^
Bloß wie update ich dass BIOS ohne ein funktionierendes Betriebssystem?

omg, MAXIMALER Systemspeicher 2GB , *glup* , höchstens Ubuntu 32-bit. Wenn wir nicht das BIOS Update packen.

Ist ein Floppy-Laufwerk (DIskettenlaufwerk) am PC ?

Naja entweder startet mein pc neu oder es wird kein Betriebssystem gefunden dass ist ja mein Problem.
Ich hab ja schon 32bit ubuntu versucht, beim laptop meiner Großeltern gehts aber nicht bei meinem pc.
Ergänzung ()

Nein, der hat nicht mal ein Gehäuse😂 der liegt ohne Gehäuse auf dem tisch. Ich hätte aber ein DVD Laufwerk ich kannst ja damit mal versuchen

http://www.asrock.com/support/BIOSUI.asp?cat=DOS

Also hier die DOS Anleitung zum Flashen, das bekommt man auch mit ne FREEdos CD-R hin, da muß man lediglich die ASRFLASH.EXE und noch das BIOS File 75DVSTA3.19a in die FREEDOS "ISO" Datei integrieren. So soll gemacht werden, wenn keine Floppy und nur ein CD-ROM Laufwerk da ist, Voraussetzung ist dass die "ISO" Datei erstellt wird und an einem x-beliebigen Ort damit die CDR bebrannt wird.
Ergänzung ()

Oberfail schrieb:
entweder startet mein pc neu oder es wird kein Betriebssystem gefunden

Kann dran liegen dasser nur maximal einen Riegel 2GB erkennen kann, vllt erstmal den zweiten weg lassen bis das BIOS drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hört leider mein wissen auf wie ich dass anstellen kann :/
Könntest du auch per Teamviewer oder ähnliches helfen ? Ich kann mir den Laptop meiner Großeltern nach oben holen für paar Stunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist kein messenger, damit kannst du dann den Laptop steuern und siehst auch den desktop aber danke schon mal für die Hilfe :)

Zurück
Oben