Betrug mit Gigabyte RTX 4080 OC (Leerer Originalkarton mit Bauschaum)

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Ich weiß nicht ob es hierher passt, aber so etwas habe ich in 20jähriger Amazon-Kundschaft noch nicht erlebt.

Ich habe mir die Gigabyte Geforce RTX 4080 OC bei Amazon bestellt, zusammen mit anderen Teilen. Die Grafikkarte wurde an die Packstation geliefert und dort sofort abgeholt. Die Grafikkarte war im Originalkarton, welcher mit einer Schrumpffolie eingeschweißt war. Der DHL-Aufkleber war auf der Folie. Der Karton war auch versiegelt.

Heute bin ich frisch und fröhlich dabei den neuen Rechner zusammenzubauen. Final sollte nun die Grafikkarte eingebaut werden. Nachdem ich den Karton geöffnet habe, die große Überraschung. Der Träger für die Grafikkarte ist komplett mit Dämmmaterial und Bauschaum ausgefüllt. Keine Grafikkarte, kein Zubehör, einfach nur Füllmaterial.

Da der Karton unbeschädigt aussah, gehe ich davon aus, dass der Diebstahl schon vor der Lieferung zu Amazon, also beim Hersteller o.ä. erfolgte.

20230812_182931.jpg
20230812_184658.jpg
20230812_184729.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: freid und Bohnenhans
Es ist warscheinlicher das der Diebstahl bei Amazon passiert ist und zwar als Rücksendung.
Neue Graka gekauft, ausgepackt, mit Bauschaum ausgefüllt bis das Gewicht passt und zurückgesendet.

Amazon prüft den Inhalt in der Regel nicht, die wiegen nur den Karton und verschweisen ggf. neu und versenden ihn wieder.

Ich hatte das selbe mit RAM. 32 GB Kit bestellt (zwei mal 16 GB) und erhalten hab ich 2x 8 GB in der Verpackung der 2x 16 GB. Die Kleber waren da ebenfalls "neu". Es handelte sich um Corsair Vengegance, Verkauf und Versand Amazon.

Ich bestelle bei Amazon daher keine PC Hardware mehr, solange die Ihren RMA Prozess nicht in den Griff bekommen. Das dem Support nämlich glaubwürdig verständlich machen war garnicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Und was möchtest Du nun sagen/fragen? An Amazon wenden. Wir können hier nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und mrdeephouse
Bauschaum ist doch um einiges leichter als eine Grafikkarte oder ? Der Karton muss ja aufällig leicht gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Gothic47 und Sinatra81
ergibt Sinn schrieb:
Bauschaum ist doch um einiges leichter als eine Grafikkarte oder nicht ? Der karton muss ja aufällig leicht gewesen sein.
Es gibt auch ziemlich schweren Zargen/Bauschaum, alles eine Frage der Dichte. Du bekommst das durchaus schwer genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Dr. McCoy
Das hätte man doch am Gewicht schon merken müssen. Sorry, die Karte wäre schwerer als der gesamte Karton + Zubehör. Und so schwer ist niemals irgendein Bauschaum...

An Amazon (Händler) wenden, was anderes nützt nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Es ist Bauschaum in Verbindung mit schwerem Material. So ähnlich wie Antirutschmatten oder so etwas ähnliches. Das Gewicht passte ziemlich genau.

Nur so aus Interesse, war sowohl der Verkauf als auch der Versand von Amazon oder ging das über einen Dritthändler?

Motorrad schrieb:
Was wurde aus der selben/ gleichen Grafikkarte von gestern? Ist das jetzt eine andere Ausführung?

Nein, um die handelt es sich ja...
Ergänzung ()

eweu schrieb:
Nur so aus Interesse, war sowohl der Verkauf als auch der Versand von Amazon oder ging das über einen Dritthändler?

Ja, beides Amazon....
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Und was möchtest Du nun sagen/fragen? An Amazon wenden. Wir können hier nichts machen.

Ist mir klar, dass Ihr da nichts machen könnt. Natürlich habe ich Amazon informiert und hoffe auf Erstattung / Gutschrift. Aber es ist ja auch eine Warnung, dass so etwas überhaupt passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: freid, Col. Jessep, cyberpirate und eine weitere Person
wird sicher einiges an Nerven kosten aber am Ende sollte Amazon doch jedesmal den Code der Karte getrackt haben beim Versand und sehen können wo die vorher war
davon ab empfinde ich die "Versandverpackung" von Amazon schon als Frechheit, Folie drum wie um ne Packung Mon Cherie und Label drauf, ein Witz ne

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Stormmaster schrieb:
.mir klar, dass Ihr da nichts machen könnt. Natürlich habe ich Amazon informiert und hoffe auf Erstattung / Gutschrift. Aber es ist ja auch eine Warnung, dass so etwas überhaupt passiert.
Danke für die Warnung. Aber wenn es Original verpackt war hilft das dem näschten Käufer ja auch nichts. Aber war es wirklich Original verschweißt vom Hersteller? Mit Siegel?

wie stumpf / dreist muss man sein, um sowas zu machen ?
Ich hoffe, du kriegst deine nächste Karte problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Verschweissen die Hersteller überhaupt noch die Verpackungen ?
hatte ne Gigabyte aero 4070 und ne zotac 4070ti bestellt,
beide waren nicht eingeschweißt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Mojo1987 schrieb:
Es ist warscheinlicher das der Diebstahl bei Amazon passiert ist und zwar als Rücksendung.
Neue Graka gekauft, ausgepackt, mit Bauschaum ausgefüllt bis das Gewicht passt und zurückgesendet.

Da brauch man aber viel Bauschaum bis man das Gewicht einer RTX 30x0 zusammen hat.
Die Plasikaufkleber das es noch originalverpackt ist sind mehr oder weniger ein schlechter Witz. Einfach mit Heißluftfön anheizen und die gehen ohne Beschädigung ab. Allerdings sind die Grafikkartenkartons schon länger nicht mehr in Schrumpffolie eingeschweißt

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Danke für die Warnung. Aber wenn es Original verpackt war hilft das dem näschten Käufer ja auch nichts. Aber war es wirklich Original verschweißt vom Hersteller? Mit Siegel?
Also zumindest sah die Folie so aus wie ich es von anderen Hardware-Kartons auch kenne. Was eigentlich gegen die Rücksendung der Grafikkarte ohne Inhalt spricht, ist der Umstand, dass diese runden Aufkleber beide vorhanden waren. Einen habe ich zum Öffnen aufgeschnitten. Ich denke nicht, dass man die ohne eine Verletzung des Kartons abbekommen würde, oder?
20230812_190620.jpg

20230812_190609.jpg

Stormmaster schrieb:
dass diese runden Aufkleber beide vorhanden waren. Einen habe ich zum Öffnen aufgeschnitten. Ich denke nicht, dass man die ohne eine Verletzung des Kartons abbekommen würde, oder?
Einfach mit einem Fön anwärmen und mit einer Pinzette abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Echt krass. Das wird immer schlimmer. Immer und überall muss man aufpassen, dass man nicht betrogen und beschissen wird. Das geht mir sowas von auf den Senkel. Irgendwie war das mal besser in Deutschland...

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und Helge01
Mein Bruder hatte das auch mit einer "neuen" Ps5 damals, als diese noch schwerer zu bekommen war. Im Karton lag ein großer Stein. Karton war auch versigelt und Amazon Versand/Verkäufer.
Meld dich da. Bruder hat das Geld ohne Probleme wiederbekommen

Zurück
Oben