Betrug mit Gigabyte RTX 4080 OC (Leerer Originalkarton mit Bauschaum)

Gibt es halt schon "ewig". Allgemein Betrug selbst wird so alt sein wie die Menscheit.
Also einfach dem Lieferanten melden und auf Ersatz warten. Da muss man auch keine Videos beim Öffnen oder so drehen, da der Lieferant in der Beweisschuld wäre, dass man das ausgetauscht hat.
Dadurch ist es auch praktisch risikofrei sich Ware zu bestellen und auszutauschen, weil es immer genug Zwischenschritte im Versand gibt, so dass man realistisch nichts nachweisen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich muss sagen, dass Amazon tatsächlich von der Rückabwicklung vorbildlich ist. Da gab es noch nie Gemecker und zudem sehr lange Rücksendefristen. Ich denke das zieht nach sich, dass eben ein hohes Maß an Retouren abgearbeitet werden muss. Ich hoffe, dass es diesmal auch so vorbildlich klappt.

Verstehe ich nicht :(

0ssi schrieb:
Kann ein Einzelfall sein aber kann auch organisierte Kriminalität sein. Mit einem Mitarbeiter im Lager
oder beim Lieferdienst könnte man jeden Tag 1 hochpreisigen Artikel abziehen = 30k pro Monat. :evillol:
Jop. Absolut.
Trotzdem stellt sich die Frage in welchem Verhältnis zu welcher KPI rechnet Amazon gegen sowas.

30k im Monat kann bei Amazon Deutschland im Rauschen einfach untergehen.
Überleg doch mal was 10 min Mehraufwand pro Retoure Ausmachen.
vielleicht kontrolliert amazon Retouren ja ab 2k oder 2.5k oder 1.5k.

0ssi schrieb:
Erst mal abwarten, was die sagen wenn deine Retoure dort eintrifft !? :daumen:

Stormmaster schrieb:
Verstehe ich nicht :(
Was verstehst du nicht? Die werden wahrscheinlich erstmal sagen:
die Retoure ist nicht das Gerät was versendet wurde, bitte senden Sie uns die Ware, sonst müssen wir neu berechnen

Gibt dazu schon 1-2 Threads hier im Forum

SpookyFBI schrieb:
Die werden wahrscheinlich erstmal sagen:
die Retoure ist nicht das Gerät was versendet wurde, bitte senden Sie uns die Ware, sonst müssen wir neu berechnen

Gibt dazu schon 1-2 Threads hier im Forum

Naja, aus diesem Grund habe ich es ja sofort dokumentiert und telefonisch / schriftlich kommuniziert. Bilder etc. sind vorhanden. Ich denke nicht, dass Amazon es unter den Umständen mir anlasten wird.

im normalfall werden sie es nicht anlassten
denn sie müssten nachweisen, das der artikel andich korrekt versendet wurde

0ssi schrieb:
Und dann ? Der sagt die Karte war drin und als Bestätigung wurde ihm von Amazon das Geld erstattet lol
Das darf er dann der Polizei erklären.
Wenn die Sendung direkt von Amazon kam und er der erste Kunde dieses Paketes war, sieht es sicherlich schlecht für ihn aus.

Nur weil man die Rückerstattung erhalten hat ist man in einer Sache nicht plötzlich unantastbar.

Wäre halt noch die Frage, wie lange das her ist. Wenn er tatsächlich die Grafikkarte entnommen hat, einen Gewichtsersatz in den Karton gelegt hat und als Retour zurückgeschickt hat, könnte diese ja schon wieder lange und ohne Überprüfung bei Amazon am Lager gelegen haben. Da wird wahrscheinlich auch der Staatsanwalt die berechtigte Gegenfrage stellen, warum der Diebstahl erst jetzt gemeldet wird.

Aber ein anderer Punkt, der mir in dem Fall immer klarer wird, dass Amazon überhaupt benutzte Ware in dem Maße ungeprüft wieder als Neuware verschickt. Selbst wenn die Grafikkarte drin gewesen wäre, finde ich die Vorstellung komisch, dass diese ein anderer ggf. schon wochenlang benutzt hat. Keine Ahnung wie da die hygienischen Zustände sind etc.

Krass - danke für die Info - zum Glück ist amazon ja bekannt dafür halbwegs problemlos beim Kundenservice zu sein.

Hehe aber war sicher eine Überraschung xD wenn man bereits 80% des Rechners zusammengehäkelt hat.

Ich finde das allerdings auch nicht ok wenn man einem Kunden der ja evlt extra den Neupreis zahlt letztendlich gebrauchte Hardware schickt - und zwar ohne das zu sagen,

Hat Amazon eine Seriennummer angegeben? Sonst kann das auch auf dem Lieferweg getauscht worden sein.

Ansich kann die Karte auch schon beim Hersteller getauscht worden sein.
Ist genauso realistisch wie an jeder anderen Stelle.
Geräte zum Anbringen von Folie gibt es ja ein paar auf der Welt.

Wichtig wird nur sein, dass direkt mit Amazon zu kommunizieren.
Sodass das Paket eben nicht den Standard Retouren Prozess durchmacht.
Denn dann kommt auch die Standard Antwort: Der Kunde hat die Ware ausgetauscht, alles ablehnen....
Und da kommt man dann garnicht mal so einfach wieder heraus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
der kann doch viel sagen wenn Amazon die Retouren nicht kontrolliert und dafür gibt es sicher mehr Beweise als dafür dass der TE hier die Karte unterschlägt
der TE wird Amazon auch sicher sagen dass er die OVP im Beisein eines Familienmitglieds geöffnet hat und dann soll Amazon mal kommen

Das war ja zunächst auch meine größte Sorge, dass Amazon mir den Blödsinn anhängen könnte.

Deshalb habe ich es ja auch sofort mit Fotos etc. dokumentiert und an Amazon kommuniziert. Zeugen gibt es auch. Aber es ist juristisch so, dass die Beweislast beim Versender / Händler liegt. Um ganz ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass ich dahingehend Probleme bekomme, zumal man mich privat als auch geschäftlich seit vielen Jahren kennt. Das nächste mal müsste man es im Beisein des Lieferfahrers öffnen und ggf. die Annahme verweigern.

Einfallslos2023 schrieb:
der TE wird Amazon auch sicher sagen dass er die OVP im Beisein eines Familienmitglieds geöffnet hat und dann soll Amazon mal kommen
Alles gut und schön nur sperrt Amazon dann auch schnell mal den Account.

lass Amazon doch mal sperren, Mitteilung darüber und passende Antwort per carbon copy an die Verbraucherzentrale, man kennt sich halt schon
und ist ja nicht so dass Amazon im Gegensatz zu manch unbescholtenem Bürger schon für so Faxen bekannt wäre, gefälschte CPUs, minderwertige CPUs in original Kartons von höherpreisigen, gefälschte Akkus auch von sold by Amazon , neverending story
und dann eben die Beweislastumkehr zu Gunsten des TE/Käufers

Amazon hat doch mehr Dreck vor der eigenen Tür als das ganze Ahrtal zusammen

Wie kann man so Kack dreist sein.

Da platzt mir der Kragen ehrlich.

Ich gehe davon aus das die Person sowas nicht zum ersten mal gemacht hat. Hoffentlich wird die Person erwischt und bekommt die Möglichkeit hinter schwedischen Gardinen darüber nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bohnenhans schrieb:
Ich finde das allerdings auch nicht ok wenn man einem Kunden der ja evlt extra den Neupreis zahlt letztendlich gebrauchte Hardware schickt - und zwar ohne das zu sagen,

Der Karton war einfoliert.
Amazon bekommt den Karton -> MA stellt fest, ist noch eingeschweißt und Gewicht passt

Für den Mindestlohnamazonmitarbeiter sieht die Sache aus, als wäre sie nie geöffnet worden.

Hylou schrieb:
MA stellt fest, ist noch eingeschweißt und Gewicht passt
Ändert nichts an der Tatsache das auch nicht in Folie eingeschweißte Artikel einfach aufgrund ihres Gewichts durchgewunken werden.

Gerade deshalb wird doch genau diese Betrugsmasche bei Amazon angewendet.

Der Betrüger der die Folie noch umzu machte hat sich einfach eben viel mehr Mühe gegeben um auf Nummer sicher zu gehen. Denn ab und zu schaut amazon eben doch rein stichprobenartig.

Zurück
Oben