Betrug mit Gigabyte RTX 4080 OC (Leerer Originalkarton mit Bauschaum)

Die Kartons werden von den Herstellern nicht mehr verschweist, das war wenn dann Amazon.
Die Laschen lassen sich wie beschrieben mit etwas Feingefühl und einem Fön problemlos lösen.
 
Solange man das Geld problemlos zurück bekommt...
Ich geh davon aus diese Art von Betrug spielt sich im Promille Bereich ab.

Die Kosten für das prüfen sind ja nicht bezahlbar.

Ich bestelle teilweise lieber bei Amazon als woanders. Wieso? Selbst nach 20 Monaten gabs bisher nie Probleme mit defekten Produkten. Entweder Geld zurück oder Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel
Wenn die Herstellerkartons keine Folie mehr haben, dann sollte Amazon zumindest einen Karton verwenden. So sieht ja auch der Lieferfahrer sofort um was es sich handelt und für einen schwacher Charakter kann dann die Verlockung dadurch vermutlich recht hoch werden.

Ich finde es ein absolutes Unding, dass Retouren nicht kontrolliert werden. Dann bekommt Amazon bald nur noch Retouren mit ungefähr gleich schwerem Füllmaterial zurück. Das geht doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Azghul0815 schrieb:
Ich geh davon aus diese Art von Betrug spielt sich im Promille Bereich ab.
Und wenn die Kosten für Amazon und Co. dann geringer sind als eine ordentliche Überprüfung der Retouren, kommt halt so etwas dabei raus. Ist für die Firmen halt nur eine Abwägung der Kosten.
Wie im Ladengeschäft. Kostet die Überwachung mehr als der Wert der geklauten Waren, wird der Ladendetektiv halt eingespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
Du hast jetzt halt als Individuum Pech gehabt und ärgerst dich aktuell vermutlich mehr darüber, dass du keine GPU hast.

ja. die rennerei ist nervig und ja ich versteh den Frust. Wenn du allerdings Problemlos dein Geld wieder bekommst...so what...

@McFritte
Wir haben hier in der CH ein Milchkästli. Das ist von aussen offen. Alles was da reinpasst legt man da rein. Theoretisch kann jeder von aussen ran. Nix mit Abstellerlaubnis.
Wieso? Weil ea billiger ist, den Schaden zu zahlen anstatt die Pakete wieder zurückzubringen oder zur nächsten Filiale zu liefern.
 
wenn der karton ausgeht, dann wird auch gern foliert und versendet, wenn die verpackung es zulässt
 
Stormmaster schrieb:
Echt krass. Das wird immer schlimmer. Immer und überall muss man aufpassen, dass man nicht betrogen und beschissen wird. Das geht mir sowas von auf den Senkel. Irgendwie war das mal besser in Deutschland...
Du meinst es gab mal eine Zeit in der es keine Betrüger gab?
Reg dich nicht auf, bringt nichts. Gib Amazon bescheid und bestell eine neue Karte, Problem gelöst.

Ich denke Amazon wird die Möglichkeit haben herauszufinden bei wem das Paket zuvor war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel, florian. und Azghul0815
Die betriebswirtschaftliche Kalkulation bzgl. der Kosten für die Überprüfung der Retouren vs. Schäden durch Diebstahl/Betrug kann ich ja noch nachvollziehen.

Ich sehe allerdings das größere Problem darin, dass ungeprüfte Retouren einfach so wieder versendet werden. Das schafft unzufrieden Kunden, was dann in der Folge vermutlich die größten Umsatzeinbußen nach sich zieht. Und Täter werden eben nicht konsequent ermittelt oder sanktioniert.
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Du meinst es gab mal eine Zeit in der es keine Betrüger gab?

Zumindest nicht in der Häufigkeit... Ja !!!
 
Stormmaster schrieb:
Dann bekommt Amazon bald nur noch Retouren mit ungefähr gleich schwerem Füllmaterial zurück.
Verkaufen die wirklich ungeprüfte Rückläufer als Neuware? Ist das erlaubt?
 
Stormmaster schrieb:
Echt krass. Das wird immer schlimmer. Immer und überall muss man aufpassen, dass man nicht betrogen und beschissen wird. Das geht mir sowas von auf den Senkel. Irgendwie war das mal besser in Deutschland...
Das hat ja nix mit Deutschland zu tun. Passiert weltweit. betrug gibt es immer und überall!
 
Der Großteil der Menschen ist, Gott sei dank, doch ehrlich. Insofern...
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Verkaufen die wirklich ungeprüfte Rückläufer als Neuware? Ist das erlaubt?
Wenn jemand sowas durchzieht, hat er vermutlich auch ein Foliergerät zu Hause.
Da ist wirklich richtig viel kriminelle Energie dahinter...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein folierter Rücklaufer keine Neuware ist..

versucht doch mal so einen ganzen Prozeß durchzudenken.
 
Menschen können schon dreist sein, richtig? Noch frecher ist aber, dass man solch Dreistigkeiten halt easy entlarven könnte, wenn man Retouren entsprechend prüft. Wenn man das bei Cent-Artikeln nicht macht - von mir aus. Das tut sicher im Zweifel auch Amazon nicht weh, wenn das hin und wieder mal vorkommt. Aber eine 1.400 Euro Karte zur "erstatten" dürfte halt schon "etwas" weh tun. Noch schmerzlicher ist die negative Erfahrung für den geschädigten Kunden. Denn ich gehe fest davon aus, dass du dich gegen Amazon wunderbar wirst rechtfertigen müssen...
Und alles nur, weil die Kartons bei einer Retoure scheinbar nur gewogen werden und gar nicht mehr der Zustand des Inhalts großartig geprüft wird. Bei anderen Händlern würde dir das nie und nimmer bei Hardware passieren...

BmwM3Michi schrieb:
Verkaufen die wirklich ungeprüfte Rückläufer als Neuware? Ist das erlaubt?
Ja. Wenn von Außen halt auch nichts dagegen spricht... Ich hatte vor paar Monaten auch ein Spiel für die Switch gekauft... Angekommen ist es im typischen "Versandumschlag". Also im Karton. Spiel rausgeholt. Das Spiel war noch eingeschweißt. Die Folie aber leicht eingeritzt. Ist mir direkt aufgefallen, bevor ich die Folie selbst abgerissen habe. In der Hülle war tatsächlich kein Spiel mehr...
Aber wenn man halt nicht genau hinschaut, fällt das nicht auf. Das sah aus, "wie neu". Und dann dürfen Händler auch Retouren wieder als Neuware in den Verkauf geben.

Wenn der Karton also zurück zu Amazon kommt, wie er beim Kunden gelandet ist, dann wird man den Karton nicht aufreißen. Da hat sich der Betrüger also schon angestrengt, nicht ertappt zu werden.
 
Bei Amazon scheint das schon häufiger vorzukommen - klar. Im Gesamtumsatz dürfte das quasi kein Unterschied machen. Dann lieber sparen. Ich als Kunde würde mich aber schon echt unwohl fühlen.
Vor allem weil ich als GESCHÄDIGTER Kunde einen vermeidbaren Aufwand habe...
Ob Amazon dann im Nachhinein versucht zu ermitteln, wo die Ware abgeblieben ist, würde ich fast schon verneinen. Der Aufwand wäre ja noch größer, als einfach die Ware die Retour gekommen ist richtig zu prüfen.

Ohnehin wäre Amazon bei Hardware eh nicht meine erste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Deswegen meide ich in letzter Zeit Amazon bei höherpreisigen Sachen. Wenn es sich mal nicht verhindern lässt, wiege ich das Paket und mache ein Video beim öffnen des Karton, das erspart später eventuellen Ärger.

Mir wollte auch ein Amazon Fahrer mein bestelltes iPad im Fahrzeug gegen etwas anderes austauschen, nur habe ich ihn dabei erwischt.
 
Ich hatte sowas mal mit corsair DDR4 Ram. Hatte den gekauft von nem ansässigen second hand händler.
Der Ram war eingeschweisst und versiegelt und auch die aufkleber waren die richtigen.
2 x 8 GB DDR4 ram hätten es sein sollen und drin war unbekannter DDR1 Ram (keine ahnung wie viel mb oderr gigabyte). aber ich hatte glück der händler hat die ware zurückgenommen und mir mein geld zurückgegeben.
Und das war auch ware von Amazon. Das sah man wegen dem aufkleber.
 
Amazon versucht halt aktuell bei Versand und Rückversand Prozessschritte aus Kostengründen wegzuoptimieren, die man als seriöser Händler nicht wegoptimieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Azghul0815
S.Kara schrieb:
Ich denke Amazon wird die Möglichkeit haben herauszufinden bei wem das Paket zuvor war.
Und dann ? Der sagt die Karte war drin und als Bestätigung wurde ihm von Amazon das Geld erstattet lol

Sc0ut3r schrieb:
wenn der karton ausgeht, dann wird auch gern foliert und versendet, wenn die verpackung es zulässt
Bei einem 1300€ Artikel in der heutigen Zeit echt krank. Man merkt Die leben in ihrer Reichen Bubble. :lol:

Azghul0815 schrieb:
Wenn jemand sowas durchzieht, hat er vermutlich auch ein Foliergerät zu Hause.
Da ist wirklich richtig viel kriminelle Energie dahinter...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein folierter Rücklaufer keine Neuware ist..

versucht doch mal so einen ganzen Prozeß durchzudenken.
Nee, die Retoure vom Betrüger wird nicht in Folie gewesen sein aber eben auf beiden Seiten versiegelt.
Die Folie hat Amazon drum gemacht (weil wohl kein Versandkarton mehr da war) wobei die das Label
auch gerne direkt auf die Produktverpackung kleben. Meine externe Festplatte kam jedenfalls so an.

Azghul0815 schrieb:
Ich geh davon aus diese Art von Betrug spielt sich im Promille Bereich ab.
Kann ein Einzelfall sein aber kann auch organisierte Kriminalität sein. Mit einem Mitarbeiter im Lager
oder beim Lieferdienst könnte man jeden Tag 1 hochpreisigen Artikel abziehen = 30k pro Monat. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben