News Betrug mit Seagate-Festplatten: Händler verkaufen gebrauchte HDDs als Neuware

So. Mich hat es wohl auch erwischt.

Nachdem eine WD Red 6 TB im NAS folgendes über den smart-daemon verlauten ließ: "2 Offline uncorrectable sectors" bin ich zu geizhals, hab die 16 TB Exos X16 als vernünftigsten Preis/TB erkoren und die am 27.01 bei OFFICE Partner gekauft.

Die "normalen" smart-infos sind wie sie gehören, das FARM-Log sagt folgendes:

Bash:
nas /home/brot # smartctl -l farm /dev/sdn
smartctl 7.4 2023-08-01 r5530 [x86_64-linux-6.13.0] (local build)
(...)
        FARM Log Page 1: Drive Information
                Serial Number: ZL2JE578
(...)
                Firmware Rev: SB30   
(...)
                Power on Hours: 7032
                Spindle Power on Hours: 0
                Head Flight Hours: 0
                Head Load Events: 2
                Power Cycle Count: 24
(...)
        FARM Log Page 2: Workload Statistics
                Total Number of Read Commands: 2544648509
                Total Number of Write Commands: 3855614
                Total Number of Random Read Commands: 5667100
                Total Number of Random Write Commands: 2351916
                Total Number Of Other Commands: 68013907
                Logical Sectors Written: 1439931932
                Logical Sectors Read: 1302516212730

Folglich bin ich auch von einer als neu verkauften Platte, die aber vorher defintiv in Benutzung war, betroffen. :mad:

Ich werde mich mal mit Links auf den Computerbase-Artikel (und den heise Artikel) an den Verkäufer wenden, und mich dann hier wieder melden. Bis dahin hab ich eventuell auch den Verlauf im Forum quergelesen - jetzt war ich dafür etwas zu genervt, wollte euch aber gleich von Anfang an informieren.

Schönen Tag zusammen,
brot
 
Oceandiver schrieb:
DOM 17.05.2021. Die Angabe, die ja nicht mehr in den Farm-Werten enthalten war.
Die hätte ich mit dem aufgedruckten Produktionsdatum schon zurückgehen lassen, weil sie einfach zu alt ist.

Das wäre selbst wenn nicht jahrelang gelaufen nicht "New", sondern "New Old Stock". Ein Neuwagen, der ein Jahr lang beim Händler herumgestanden hat, ist nämlich auch keiner mehr.
 
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So, hier mein Update:

Ich habe am 14.01.2025 bei Mindfactory 2x Exos X16 16TB gekauft. (Als Neuware deklariert, kein OEM und kein Recertified)

Beide waren betroffen mit über 24.000 Stunden laut FARM Log.
DOM: JUL und MAY 2021
keine Herstellergarantie da OEM.

Habe nun entschlossen vorerst keine Exos mehr zu kaufen, da ich befürchte, dass man aktuell keine neuen bekommt.

Habe jetzt 2x Ironwolf 12TB bei Galaxus bestellt weil ich keine Enterprise OEM Ware mehr erhalten wollte und siehe da. Eine wirklich NEUE Festplatte mit sauberen FARM logs.

Außerdem waren sie ordentlich verpackt mit Kartonverpackung und nicht nur in einer Tüte reingeworfen.

DOM sieht auch besser aus:
HDD1: 26MAY2024
HDD2: 22SEP2024

Damit kann ich leben.

Garantieabfrage bei Seagate war auch erfolgreich, keine OEM Ware!

Da die angezeigte Garantielaufzeit an die DOM gebunden ist, sind es entsprechend etwas weniger als 3 Jahre. Allerdings kann man das wohl über den Support und das hochladen der Rechnung aktualisieren lassen. Das werde ich mal versuchen.

Wenn jemand eine wirklich neue Festplatte möchte und keinen Ärger mit Retouren usw haben will, sollte vielleicht echt auf Ironwolf wechseln und keine Exos kaufen. Auch wenn der Preis verlockend war... Gibt wohl immer einen Haken.

Nun haben mich die 12TB Ironwolf sogar etwas mehr gekostet als die 16TB Exos 🥲

Aber endlich ist Ruhe!
 

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@wechseler Na super... Ich habe jetzt echt die Schnauze voll von Festplatten bestellen und wieder Retoure schicken. Aber danke für den Hinweis. Ich werde mal dem Support schreiben.

Kann man bei Galaxus ein Produkt überhaupt austauschen? Zurückschicken und neu bestellen kommt nicht in Frage da es jetzt über 20€ teurer geworden ist..

EDIT: Ich werde beide Festplatten einfach behalten. der 26. Mai 2024 ist gerade mal 2 Monate über den 180 Tagen. Das wäre ziemlich kleinlich und den Aufwand nicht Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wechseler schrieb:
Zurückgehen lassen, das ist nach offizieller Seagate-Spezifikation zu alt: Neuware darf maximal 180 Tage vom Werk bis zum Kunden brauchen.
Nö, unter optimalen Umweltbedingungen bis zu einem Jahr. Und die sind in DE nicht wirklich schwer zu erreichen, solange das Lager nicht nur eine Blechhalle ohne jegliche Dämmung ist, die im Winter auskühlt und im Sommer fast weg schmilzt.
 
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