Beunruhigend hoher Akkuverbrauch (einmalig)

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
504
Hi Leute,

mir ist heute was Eigenartiges bzw. Beunruhigendes passiert, und ich würde dem gerne auf den Grund gehen. Ich habe seit August 2016 ein Samsung Galaxy S7 und kann mittlerweile natürlich sehr gut abschätzen wieviel Akkuladung wofür draufgeht.
Als ich mich gestern schlafen gelegt habe, hab ich mein Handy vollladen lassen und um kurz nach 1 Uhr nachts war es auf 100 %. Der Wecker läutete etwas weniger als 6 Stunden später, ich schau aufs Handy, und plötzlich sind nur mehr 82(!) % Akkuladung übrig. Das Teil wurde selbstverständlich nicht angerührt, ich hab ja geschlafen, und im Hintergrund lief auch nichts, jedenfalls nichts was ich ausgeführt hätte. Dass irgendwelche Updates für irgendwas installiert wurden, wurde mir auch nirgendwo angezeigt - und selbst wenn das der Fall gewesen wäre, würde das nicht so viel Akkuladung verbrauchen. Normal wären für diesen Zeitraum bei Nicht-Benutzung des Handys etwa 4 % Ladungsverlust, kenn ich ja auch so von den letzten 10 Monaten, und auch die Akkuverbrauch-Anzeige in den Einstellungen zeigte mir an:

Gerät auf Standby: 1 %
Akku bei Standby: 1 %
Android OS: 1 %
Android-System: 1 %

Mehr war da nicht. Angezeigt wurden mir also insgesamt 4 % Ladungsverlust, was ja für diesen Zeitraum wie gesagt auch normal gewesen wäre, tatsächlich gingen aber eben 18 % drauf. Sowas ist mir in den 10 Monaten die ich dieses Handy besitze noch nie passiert, und jetzt bin ich natürlich entsprechend besorgt. Liefen da vielleicht irgendwelche Schadprogramme? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit wie ich das rausfinden könnte?

Nachdem ich aufgestanden bin, hab ich das Handy jedenfalls mal neugestartet, dachte vielleicht ist das ja nur ein Anzeigefehler oder sowas, war es aber nicht. Danach war der Ladungsverlust aber wieder ganz normal, etwas weniger als 1 % pro Stunde Nicht-Benutzung. Hat irgendjemand eine Erklärung für sowas?
 
Ist bei meinem Iphone 6 Plus seit einiger Zeit auch so. Der Akku gibt langsam den Geist auf, würde ich mal schätzen......
 
- App Updates
- Virenscan des gesamten Telefons
- Hängengebliebener Dienst
- Ungünstige Funkstelle, an der ständig versucht wurde, sich zu Netzen unterschiedlicher Art neu zu Verbinden (WLAN, Edge, UMTS etc.)
- Ladeelektronik durcheinandergekommen (z.B. bei schlechtem Kabel)
- Akku wird schwächer

Sowas fiele mir spontan ein
 
Hallo Serjo!

Soetwas in der Art hatte ich auch schon bei zwei meiner Samsung Smartphones:
Über Nacht war das Gerät eingeschaltet (ohne am Netzteil zu hängen, ohne installierten Virenscanner, ohne Internetzverbindung/nur GSM = kein Flugmodus) und statt der üblichen 5% Verlust waren es deutlich mehr; objektiven Wert habe ich nicht im Kopf. Das passierte 2, 3 Mal im Jahr und war nach einem Neustart oder sogar mit dem Herstellen einer Internetzverbindung (Mobile Daten oder WLAN) passée. Also sehr ähnlich wie bei dir.
Ich gehe von einem "höngengebliebenen" Dienst aus, was Grimba ja auch schon vorgeschlagen hatte.

Zuletzt trat es vor ein paar Wochen bei meinem Samsung Galaxy J5 DUOS auf, das ich seit einem knappen Jahr in Betrieb habe.

Besten Gruß,
jT
 
Keine Ahnung, konnte ich bei jedem Android Smartphone was ich bis jetzt hatte mehrmals nachvollziehen.

Es hängt sich irgendein Prozess auf und saugt den ganzen Akku leer, nach nem Neustart funktioniert wieder alles wie es soll.

Zuletzt letztes Wochenende bei der Arbeit passiert, Galaxy S6 Edge+
 
Man kann Gsam und better battery stats installieren, per dump permission die entsprechenden Rechte geben und dann die Apps und Wakelocks ergründen. Ansonsten ist es völlig normal, das irgendwann Hintergrundprozesse den Deep Sleep vom SOC verhindern, auch SYNC Prozesse von WhatsApp der Samsung Cloud usw, besonders wenn man tagsüber Bilder und Videos gespeichert hat
 
Hm, na wenn ich mir das alles so durchlese scheint das ja wirklich nichts Ungewöhnliches zu sein. Ich hoffe mal es war wirklich nur ein Prozess der sich aufgehängt hat oder so. Aber kann das denn auch dann der Fall sein wenn ich immer direkt vor dem Laden im Taskmanager den RAM bereinigen lassen? Das mach ich nämlich jedes Mal.

EDIT:
Da fällt mir aber grade nochwas ein. Wenn es an einem aufgehängten Dienst/Prozess oder sowas liegen würde, müsste mir das die Akkuverbrauch-Anzeige denn nicht zeigen? Ich hab für einen Moment vergessen dass ja gerade das mich so irritiert hat..

@Grimba
Wie gesagt, mir wurde nicht angezeigt dass es irgendwelche Updates gegeben hat, das wird es ja normalerweise. Und selbst wenn, würde das den enormen Verbrauch nicht erklären. Antivirus hab ich auf dem Handy nicht, an nem Scan kanns also auch nicht liegen, das mit der Funkstelle macht auch nicht so wirklich Sinn, das Teil liegt ja jeden Tag am selben Fleck, der Router steht keinen Meter daneben, und am Akku selber wirds garantiert auch nicht liegen. Der wird ja nicht 10 Monate lang immer 4 % Verbrauch haben und dann von heute auf morgen direkt 18, so schnell geht das mit dem Verschleiß auch wieder nicht. Das mit dem Dienst wäre eben ne Möglichkeit, aber was genau meinst du mit "Ladeelektronik durcheinandergekommen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Ladeelektronik durcheinandergekommen" meine ich, dass die Akkustandsanzeige eines Handies eben auch nur ein Schätzwert ist. Nicht umsonst gibt es bei mobilen Geräten von Notebook bis Telefon eine Funktion, die Akkustandsanzeige neu zu kalibrieren. Nach was genau sich der Wert im einzelnen richtet, kann ich dir nicht sagen, aber im Prinzip sind das Spannungswerte abhängig von der Zeit und der Kapazität, die der Akku selbst von sich meldet.

Das Problem hat man ja schonmal bei älteren Akkus, die schon Kapazität verloren haben, die Akkuanzeige aber erst gemächlichen Verbrauch anzeigt, und dann plötzlich springt.

Das ist jetzt nicht dein Problem, ich erwähne das aber, weil ich bei meinem damaligen S6 mal das Problem hatte, dass das mitgelieferte Ladekabel brüchig war. Die Ladeelektronik meldete zwar Schnellladen, defacto konnte das Kabel die dafür nötige Spannung und die daraus resultierende Strommenge nie verlässlich halten. Das hat meine Ladelektronik damals total durcheinander gebracht, bis ich das Problem bemerkte. Laut Anzeige wurde die Ladung sogar beim Aufladen teilweise geringer, oder es wurden 100% angezeigt, aber schon Sekunden nach abziehen des Kabels auf unter 90%. Ein neues Kabel brachte hier nach und nach die Erlösung und die Anzeige pendelte sich wieder richtig ein.
Ein nächtlicher Ruheverbrauch von über 20% war vorher keine Seltenheit, auch ganz ohne Softwarefehler oder dergleichen.

Nochmal zu den Diensten:
Nunja. Die Frage ist, ob bei der Akku Verbrauchsanzeige auch wirklich alle Belastungen berücksichtigt werden, bzw. ob ein hängengebliebener Dienst dann auch korrekt vom System als ein solcher Verbraucher erkannt werden kann. Im Prinzip kann das ja alles sein, auch ein Gerätetreiber oder so. Ich würde zumindest nicht ausschließen wollen, dass es möglich ist, dass in einem solchen Fall die Anzeige die Werte nicht korrekt messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben