Beurteilung des neuen NAS - Eigenbau!

Ich würde das NAS gerne als Homeserver betreiben. Dort sind auch Daten, welche ich schützen möchte. Keine Filme oder so.
Deshalb möchte ich ein Raid machen, damit bei einem Ausfall einer Platte, diese Daten noch vorhanden sind.

Wie würdest du denn vorgehen? Ich lerne gerne dazu...
 
oh gott...auch wieder unglaublich was so kommt. sicher, man ließt viel hier und da und es ist verlockend dieses "wissen" dann auch hier wieder zu geben. Aber man sollte sich doch wirklich etwas zurück halten wenn man selbst wenig bis keine erfahrung gesammelt hat.

Also ich hab meinen Homeserver auch vor umzurüsten und denke entweder über den i3 oder nen kleinen amd dualcore nach. Sicher, der stromverbrauch ist schon ein wenig höher als bei nem ganz ganz kleinen atom. Aber mal ehrlich, sobald man mehr als 2 Platten dran betreibt relativiert sich das eh alles. Zudem ist es sinnfrei einen Atom an einem normalen 300W ATX NT zu betreiben da es letzlich genau so viel strom verbraucht wie die CPU selbst (Wirkungsgrad)

Dazu kommt noch das man sich genau überlegen sollte was man eigentlich will.
Punkt 1. Vergiss Raid. So lange du keinen ordentlichen Hardware Raidcontroller verwendest ists alles schwachsinn. Und sicherheit gibt einem das nur bedingt. Wenn du gerade daten auf dein Raid schreibst und der Strom fällt aus oder eine platte stirbt genau dann sind auch alle dsaten pfutsch (Stichwort cache daten)
Deswegen macht jede firma mit Raid systemen in ihren servern jede nacht Backups auf bändern. (Ja, auch heute noch)
Meiner Meinung nach ist das Greyhole Projekt oder das von WHS verwendete (sind ja fast identsich) ein perfekter Raid ersatz für den Homebreich (Cache unabhängig und selbst bestimmbare sicherheit)
Punkt 2.
Welchen funktionsumfang soll das system haben. Ein reiner NAS ist sehr eingeschränkt von seiner Funktionsweise und Leistung. Wenn ich bei meinem Server die CPU auslastung sehe wenn ich Daten Speicher (FullBackup) und gleichzeitig nebenher mein Torrent client drauf läuft geht die CPU auslastung schonmal an die 60% (alter AMD X2 6000+). Kannst dir ja mal vorstellen wo da ein Atom liegt. Der Athlon ist 3-4 mal so schnell und (was noch viel schlimmer ist) der Atom hat nur eine in-order architektur.

Punkt 3.
Stromverbrauch ist ein schwieriges Thema und es gibt immer verschiedene Wahrheiten. Hast du mal nachgesehen wieviel ein auf Atom basierendes System mit 4 Festplatten an Strom verbraucht? Und im vergleich ein i3 oder Athlon II Modell mit 4 Platten?? Hier mal ein Beispiel um dieses ganze Halbwissen bezüglich Atom zu zerstören : ATOM D510 Stromverbrauch
Sicher kann man das vielleicht hier und da noch optimieren. Aber weniger als 20W werdens wohl nicht. So, und dem gegenüber steht ein i3 System hier im Forum von Krautmaster mit unter 16W. Was zur HÖLLE will man dann noch mit nem Atom???
Und ich selbst hab n AMD auch schon auf unter 30W bekommen. Also ehrlich mal leute LÖSCHT DEN ATOM AUS EUREM GEHIRN!!!!


Dann machen wir mal weiter mit der Realität ;)
Wie groß soll denn nun der Funktionsumfang werden? Torrent Client? DHCP Server? 24/7 betrieb? Zugriff übers iNet?? DLNA, UPnP und iTunes Server? Die möglichkeiten sind schier unbegrenzt...:D
Und für alles gibt es gute und teilweise kostenlose OpenSource Lösungen...
Aber dazu müssten wir genau wissen was du vor hast ;)
Darfst dir auch gerne mal den Amahi link aus meiner Sig genauer ansehen :D

Und was deine Leistung bezüglich der zugriffe von verschiedenen personen angeht.
Da brauchst du dir keine sorgen machen. Mal ehrlich, so lange du nur max 100MBit einsetzt limitiert IMMER dein Netzwerk. Bei den IOs und bei der Transferrate.
Bei GBit kommst du erst in den Genuss das deine Platte limitiert. Aber das kommt auch erst zum tragen wenn 100 Leute gleichzeitig 1080p streamen :D
 
Meine Aussagen haben sich rein auf die Anforderung bezogen, die der Threadersteller gestellt hat. Wenn er diesen Bittorrent-Müll will, dann hätte er es wohl gesagt.
Wenn er nur reinen Dateizugriff haben will, dann reicht ein AMD Singlecore, der auch ohne teure Netzteile auf wenig Watt kommt. Und diese bekommt man bestimmt sehr günstig bei eBay (habe hier übrigens noch einen AMD Sempron LE-1150 (oder ähnlich) hier rumliegen, der vorher im Server war und gegen einen Athlon mit Virtualisierung ausgetauscht wurde).

Mein BeQuiet 300W NT hat z.B. nur 30€ gekostet und der Server verbraucht 33W. Vorher mit dem Biostar Board (jetzt ASRock Müll) waren es UNTER 30W und das mit einem 15 Jahre alten No-Name 250W Netzteil aus irgend einem Billig-PC.

Und die CPU reicht völlig aus für alles was ich mache:
Proxy-Server mit Ramdisk für Caching
Komplette Telefonanlage (Asterisk)
Fileshare
Printershare
und diverse Sachen, die ich hier nicht nennen möchte (und evtl. auch nicht darf) ;)

Das ganze läuft unter Debian Linux und mit cpupowerd wird die CPU undervolted.
 
Also ich versuch es zu erklären, was dieses Teil alles machen soll.

Gleichzeitig:

- Es muss downloaden und entpacken.
- Mind. 3 Personen müssen gleichzeitig Full HD Filme schauen können
- Evtl. sollte es auch noch möglich sein Daten darauf zu kopieren.


- Wichtig ist, dass der Stromverbrauch nicht all zu hoch ist.


Meine Erfahrung zeigt einfach, dass der Atom schnell an seine Grenzen stösst.


Und das wär nun meine Zusammenstellung:
http://www.digitec.ch/?wk=5LpZHOhw0oY&view=product


asdg.jpg

Liste: http://www.xup.in/pic,20403287/asdg.jpg

Erläuterung:
- Die SSD dient als Boot Platte, da ich wahrsch. Win 7 einsetzen werde...
- Es werden 2x 2GB RAM eingesetzt (D.h. 4GB RAM)
- Ich würde gerne 4x 2TB HDDs à 8TB einsetzen. (Nur welche HDDs machen Sinn?)


- Wäre ne Linux Distri zu bevorzugen? Es muss einfach simpel zu bedienen sein..
- Sind solche 24/7 Festplatten sinnvoll??
- Passt ein Mini ATX Board oder gleich ATX nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ziemlich müde und werde deswegen heute nicht mehr sehr ins detail gehen, aber soviel schonmal : Der i3-530 reicht dicke. Nimm das kleinere 300W NT von BQ und den mugen 2 als Kühler. Wenn du die anforderungen hast würde ich dir schon 4gig Ram nahelegen.
Der aufpreis bei 24/7 Platten macht im homebreich meißt keinen großen sinn.

Was mir bei 3 gleichzeitigen FullHD streams eher sorgen machen könnte wäre die Leistung der HDD...Evtl. lieber etwas mehr platten und dann kleinere? Es kommt aber auch sehr drauf an wie die Filme encodiert sind und welche bandbreite benötigt wird.
Wenn du mehr Platten hast würde dir das Greyhole Projekt durchaus Vorteile bringen. Greyhole ist nebenbei auch in Amahi integriert. Wo du gerade von "einfach zu bedienen" sprichst ;)
Link in meiner sig...

P.S.:
Nimm lieber den Mugen 2. Günstiger glaub ich und gleichwertig.
Bezüglich CPU hatte ich ja schon gesagt die 530 reicht dicke.
Nimm lieber nur ein 4gig Modul. Spart nochmal etwas Strom und DualChannel bringt dir eh nichts in diesem Fall.
Habs jetzt nur überflogen, aber ich denke damit bekommst du ein mörder gutes System mit dem du sehr große freude haben wirst ;) Und vor allem lange und in allen lebenslagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok hab jetzt 4Gb drin.. Den prozzi kühler werd ich aber beibelassen, ist leider nicht verfügbar beim Lieferanten..

Beim Prozzesor selbst kann ich den 530er nicht nehmen, ist nicht gelistet beim Lieferanten..

Ich bin nur noch am zweifeln, welche Harddisk??
und nun die nächste Frage
Dieses Greyhole Projekt oder das amahi? Wie grosse Linuxkentnisse sind hier von nöten? auch bei Problemen?



asfet.jpg

Liste: http://www.xup.in/pic,12155048/asfet.jpg
 
Mit Full-HD Streams meinst du "normale" .mkv Qualität oder 1:1 BluRay-Quali?
Wenn ersteres, dann schaffst du bestimmt auch 5 gleichzeitig, da die nur ca. 2MB/s brauchen und das schaffen selbst alte Notebookplatten mehrfach. ;)
 
Ja ich meine Grundsätzlich normale .mkv



@sanders Falls sanders hier wieder liest habe dir eine PN geschrieben..
 
@core2e6300
Ahhhh natürlich, hab MBit und MB verwechselt :D
Naja, wie gesagt, war nicht mehr ganz wach. Aber gut das du das aufgeklärt hast ;)

@sleife
Hej, nagut wenn dud ie sachen so belassen möchtest/musst würd ich sagen kannst so nehmen. Festplatten kannst ruhig Caviar Green nehmen. Auf jeden fall etwas bei 5400RPM. Und nichts desto trotz gut Kühlen. Die sollten immer ein gutes stück unterhalb der 40° bleiben dann hast du sehr lange gut davon. Im home bereich sind ECHTE 24/7 Platten eher selten/unüblich.

Bezüglich deiner Frage. Amhai bzw. Greyhole.
Greyhole ist bereits in Amahi integriert und lässt sich zu 90% über das Webinterface steuern.
Einzig wenn man neue platten rein haben will oder alte raus geht man entweder über Remote Controll oder direkt an den Server und kopiert sich 2-3 Kommandos aus der Wiki und gut ist. Nichts mit Kenntnisse selbst an eigenen und so ;)
Und ja, Amahi ist eine Komplette Home Entertainmant Server Lösung. Du kannst fast alles damit machen. MUSST aber nicht ;)

Hatte anfangs den DHCP auch aus. Nun ist er aber an und im Router aus. Zusätzlich hab ich noch für die festen Rechner Statische IPs vergeben. Alles übers Webinterface.
Der Vorteil ist einfach das alles auf einer Oberfläche liegt.
Die Arbeiten aber auch daran diverse Router direkt ansprechen zu können aus dem eigenen Webinterface.
Mir fiel es anfangs auch schwer Amahi zu verstehen, also rein vom erklären. Deswegen hab ichs einfach mal installiert. Ich dachte mir ich kanns ja einfach mal probieren bevor ich WHS kaufe. Und Ubuntu Server hatte ich probiert. Bin aber wahnsinnig geworden mit diesen ganzen Samba sachen und. (Ich will nen Server und keinen Tanzkurs)
Und naja, nachdem ich noch ein paar exotische Wünsche im Amahi Forum geäußert hatte (bei denen mir auch promt geholfen wurde) lief alles super.
Aber das Projekt wird bei mir immer größer :D
Ist echt schlimm, weil man immer mehr möglichkeiten findet an die man vorher z.B. garnicht gedacht hat das das überhaupt geht bzw. sinn macht. Gerade bin ich z.B. bei meine Kalender dort einzurichten. Ziel ist den Kalender auf ALLEN Rechnern und dem Handy immer Synchron zu haben. Und dann halt nur noch EINEN Platz für die DB zu haben und nicht wie vorher 4. Und über google wollt ich nicht gehen. Die geht mein Kalender nichts an ;)
 
Das amahi klingt echt super interessant... wie ist das eigentlich mit Updates?
Fedora bringt ja auch dauernd updates?
Amahi läuft NUR auf Fedora 12, ist das korrekt? Weil Version 13 ist ja bereits draussen.

Werd Amahi dann testen und dir dann bescheid geben :) Bin bis jetzt ziemlich positiv überrascht von dieser Software.
 
Also ich hab meiner 1. Installation alles so gemacht wie im Tut beschrieben. Aber (ich spiele relativ gerne etwas rum um zu verstehen was ich habe) dann habe ich die Installation MIT Fedora Updates gemacht und keine Probleme festgestellt.
Wichtig ist dabei jedoch das man bei der Installation die Online Quellen mit anklickt.
Die Arbeiten derzeit an einer Portierung für Ubuntu und auch Fedora 13/14. Aber das dauert wohl noch ein wenig.
Bezüglich Amahi Updates brauchst dich um nichts kümmern. Das macht das System alles selbst...
 
Hey sanders was braucht dein Fedora + Amahi bis jetzt für Speicherplatz?
 
Ok :)

Hey hast du eigentlich x86_64
oder normal 32 bit also x86 als Fedora?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben