PC für die nächsten 5 Jahre

Kurze Zusammenfassung:

Aktuelle Konfiguration
CPU: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238573
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A - gestaltet sich die Montage hier genauso einfach wie beim boxed-Modell?
Mainboard: Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
RAM: Kingston ValueRAM, 2x4GB Kit, DDR3-1333, CL9@1.5V
SSD: Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB
HDD: Western Digital Caviar Green, 64MB, 2TB
Grafikkarte: Sapphire HD 7870 2GB
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM
Laufwerk: LG BH10LS, BluRay/DVD Brenner
Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - white
Windows: Microsoft Windows 8 Pro 32-/64-bit, Upgrade, inkl. Buch

offene Fragen
  • Windows 8 Upgrade: hatte auf meinem bisherigen PC Windwos Vista installiert, somit sollte ich mit diesem Upgrade auskommen?
  • CPU-Kühler: gestaltet sich die Montage hier genauso einfach wie beim boxed-Modell?

1 mit Sternchen.

Zu der Montage kann ich sagen, dass bei einem Neubau der Macho nicht viel komplizierter zu montieren ist als der Boxed, kurzer Blick in die Montageanleitung und man ist gerüstet, empfehle den Lüfter aber unbedingt VOR dem Einbau des Mainboards in das Gehäuse zu montieren! Das erleichtert die Sache um ein vielfaches.

Zu dem Windows Upgrade kann ich dir nichts sagen, musst du einfach mal die Produktbeschreibung lesen, ob deine bisherige Version ausreicht für das Upgrade.

ediT: Lizenzart: Upgrade-Version von Windows XP (ab SP3), Windows Vista oder Windows 7 - (Lizenz wird benötigt!)
Ja sie reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Montage des Machos ist einfach. ;)

Es wäre doch zu überlegen ein paar Euro für den besseren Speicher zu investieren. DDR3-1600 mit CL9 kann ich gern empfehlen! :)

Werde mich bzgl. des Windows-Upgrade selbst mal schlau machen.

Bringt ein anderer RAM etwas? Beim übertakten wird ja nur der Multiplikator verändert, somit bleibt der Takt des RAMs unverändert.

Also die Xeon-CPUs sind wirklich etwas für Benutzer, die deutlich etwas mit den vier virtuellen Kernen etwas anfangen können und auf keinen Fall übertakten möchten. Diese Kerne bringen einen großen Vorteil bei verschiedenen 3D-Anwendungen und beim Kovertieren und Nachberechnen von Video-Dateien.

Anderer Ram bringt dir nichts.

Dass schnellerer RAM "nichts" bringt ist schlichtweg falsch. Je nach alltäglichem Anwendungsgebiet merkt man den Unterschied schon.

Fakt ist, im praktische- täglichen Bereich merkst, im Sinne von spüren, du es definitiv nicht, nein. Der Aufpreis ist aber auch nur gering, im Grunde sollten das nur 1-5 € mehr sein, ist also im Grunde nicht mal das Geschriebene Wort darüber wert. You Choose.

@puffi: z.B.? Ich hab es nie gemerkt ;) Falls der Preis derselbe ist, dann kann man den 1600er ja nehmen, aber ich bezweifle, dass man es merkt! Messen ok..

racer91 schrieb:
Habe nun einen 1600er von Corsair genommen - hat mich optisch mehr angesprochen und war 2 EUR teurer... ;)

Auf die 2€ würde ich es auch nicht ankommen lassen, solange es nicht 10€ mehr kostet ;)

racer91 schrieb:
Habe nun einen 1600er von Corsair genommen - hat mich optisch mehr angesprochen und war 2 EUR teurer... ;)

Immer diese Optik-Entscheidungen. Wie oft schaut ihr den in euren Rechner rein ;)
Aber für 2 Euro mehr hätte ich auch den 1600er genommen.

Zurück
Oben