Beurteilung dieser 2 Zuammenstellungen.

Ichieve schrieb:

So jetzt werde ich mich entweder nach deiner Variante oder Glenns Variante richten. Wäre es aber vielleicht nicht effektiver anstatt dem Celeron einen I3 zu benutzen ? Hätte auch kein Problem etwas mehr zu bezahlen

effekt nicht gleich effizienz oder schnelligkeit
und effektiver... naja, beider können browser bedienen
der eine schneller, der andere langsamer
aber beide haben den selben effekt, den browser handlen zu können ;)
effektiver an sich gibt es gar nicht

verstehst was ich damit meine?

fanatiXalpha schrieb:
effekt nicht gleich effizienz oder schnelligkeit
und effektiver... naja, beider können browser bedienen
der eine schneller, der andere langsamer
aber beide haben den selben effekt, den browser handlen zu können ;)
effektiver an sich gibt es gar nicht

verstehst was ich damit meine?

ja ich glaube schon :D was ich meinte ist,ob ich einfach nen besseren prozessor einbauen könnte,der dann mit den restlichen teilen kompatibel ist,für mehr leistung? ich würde schon gernen einen i3 haben,ein celeron kommt mir etwas veraltet vor (wobei ich das wohl kaum beurteilen kann)

nene, also veraltet sind die nicht
die werden ja wie die i5 usw. alle aktualisiert
so ists nicht
der i3 ( nicht alle!) hat halt noch zusätzlich HTT (so ok K&P?!^^) = HyperThreading(Technology), womit er 2 reale Kerne hat und dann nochmal 2 virtuelle Kerne erzeugt was dann 4 logische Kerne sind (ich glaub zumindest, dass da dann die bezeichnung logisch ist)
der celeron oder pentium hat einfach nur 2

ich merk das immer wieder: wenn das vom Geld her nicht so weh tut (hier ists ja eh nicht sooooo viel) und ihr hab ein besseres gefühl dabei, dann kauft es lieber
wenn du dich also wohler fühlst den i3 zu haben als den celeron, dann mach das
so falsch ist es auch wieder nicht

... irgendwie werden die Leute beim Kaufen bzw. Beraten immer emotionaler bei der Hardwareauswahl o.O :D

Das praktische an der Sache ist ja, dass du auf den Mainboards von grenn und Ichieve eine große Spanne von Prozessoren verbauen kannst und alle gleichermaßen kompatibel sind. Das fängt an beim Celeron und dem Pentium, geht weiter über i3, i5 und i7 und wenn du willst kannst du sogar einen Xeon (bekannt aus dem Serverbereich) einsetzen. Das einzig wichtige Kriterium ist, dass der Sockel passt. Und da der entsprechende Sockel der zur Zeit aktuelle ist, gibt es auch nur aktuelle CPUs einzusetzen.

Hier mal als Beispiel alle Prozessoren für den Sockel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1150&xf=590_boxed&sort=p
Du kannst jeden der Prozessoren aus der Liste nehmen, auf das Board pflanzen und es läuft. Das funktioniert heute genauso wie in x Jahren mit einem gebrauchten Exemplar.

Mein Rat wäre aber es bei dem Pentium von grenn zu belassen. Der Aufpreis zum i3 lohnt sich nicht bei deinem Anwendungsgebiet. Vor allem bietet der i3 trotz doppeltem Preis nicht die doppelte Leistung eines Pentium.

Trier schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-bis-500-eur-kaum-vorwissen.1313645/page-4

war in dem thread.
oh mann,dann bin ich ja komplett wieder am anfang.

Ein Pc der:
-ein 10 Jahre altes Spiel sauber abspielt
-absolut keine Probleme und keine Hänger beim surfen und abspielen von Videos macht
-und die nächsten 5-8 Jahre sauber läuft ( nicht im Bezug auf Spiele,sondern allgemein)

das is doch alles was ich brauch für so wenig geld wie möglich.

Nana ... den Sandy-Bridge i3 hast du ganz alleine ausgewählt ... wir hatten in unseren Konfigs einen Pentium G3220 und einen i3-4130 drin!
Haste grenn wohl unterschlagen...

Zuletzt bearbeitet:
grenn schrieb:
Da reicht auch ein G3220 locker aus, heute reicht fürs Internet selbst ein alter C2D E4xxx aus oder auch ein noch etwas schwächerer Celeron Dual Core E1xxx und die haben nicht mal die Hälfte der Leistung die ein Pentium G3220 hat.

Mein Vorschlag für 350€
1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-H81M-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
355,30€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

Wenn eine 120GB SSD auch ausreicht dann nimm diese http://geizhals.de/crucial-m500-120gb-ct120m500ssd1-a889880.html und dann zahlt man nur 310€.

Ich habe mich jetzt entschieden genau diese Kombination zu holen,der einzige Unterschied ist,dass ich eine 120 GB SSD reinmache anstatt 240GB.
Komme bei Hardwareversand auf 317 Euro (mit Versand) +5 Euro zusammenbaue + 40 Euro Operating System (Ebay)
= 365 Euro alles zusammen.

Ist dass von dem Preis-Leistungsverhältnis okey ?
Werde ich damit 5 Jahre alte Spiele flüssig spielen können?
Kann ich damit in ein paar Jahren problemslos surfen und Videos anschauen?

Wenn ja,reicht mir das vollkommen :)

Zu guterletzt,was für ein OS würdet ihr empfehlen ?

PS: Danke an alle!

Was mich noch rein interessenhalber juckt,da man ja von selbserstellten PC's mehr haben soll also von FertigPC's. Verglichen mit folgendem PC,welcher ist denn besser ? Der den grenn erstellt hat oder der hier :

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=8820?osCsid=c5e752c6728f28f9c94100d081763b35

Zuletzt bearbeitet:
Trier schrieb:

Und genau da geht es wieder los!
Du hast einen FullHD-Monitor. Und nein ... es wird sicher 5 Jahre alte Spiele geben, die du mit dem Pentium eben nicht flüssig spielen können wirst.

Du wolltest in diesem Thread jetzt einen Office-PC und mehr haste nicht bekommen...eigentlich hatten wir das schon alles durchgekaut.

P/L ist gut und surfen wird auch klappen ... deine Spielgewohnheiten ist immer noch der Knackpunkt, aber da kannste selber nicht genau sagen, was du nun spielen wirst und was nicht.

Trier schrieb:
Ist dass von dem Preis-Leistungsverhältnis okey ?
Kann ich damit in ein paar Jahren problemslos surfen und Videos anschauen?
[...]
Was mich noch rein interessenhalber juckt,da man ja von selbserstellten PC's mehr haben soll also von FertigPC's. Verglichen mit folgendem PC,welcher ist denn besser ? Der den grenn erstellt hat oder der hier :

http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=8820?osCsid=c5e752c6728f28f9c94100d081763b35
Das Preisleistungsverhältnis ist top, vor allem da jedes Teil seinen Preis auch wert ist. (Der PC von One dagegen hat gravierende Mängel.)

Bei den alten Spielen habe ich keine Bedenken, aber wenn du uns den Namen des Spiels nennst können wir es für exakt dieses Spiel nochmals gesondert prüfen und bestätigen.;)

Surfen und Videos ansehen sollte auch in 5 Jahren noch möglich sein. Wahrscheinlich werden Youtube und ähnliche Portale auf einem vergleichbaren Niveau wie heute bleiben was die Hardwareanforderungen betrifft. Soll heißen FullHD wird als Auflösung immer noch angeboten werden und das packt die Kiste auch heute schon. Und wenn doch eine technische Neuerung kommt, z.B. neuer Codec für höhere Auflösungen, dann wird diese sicher auch die wesentlich leistungsschwächeren Mobilgeräte berücksichtigen oder vorhandene Hardware effizienter nutzen oder eine Option für ältere Hardware beinhalten. Es ist deshalb nicht zu erwarten, dass neue Verfahren eingeführt werden, die auf deinem System und denen vieler weiterer Nutzer nicht lauffähig sind.
Mach dir also keine Gedanken und erfreu dich an dem Rechner.

Beim Betriebssystem empfehle ich dir einfach das selbe wie auf dem alten PC zu verwenden, sofern es nicht Windows XP ist.;)
Windows 8 ist zwar das neueste, Windows 7 hat aber auch seine Vorzüge. Und selbst Vista tut seinen Job zuverlässig.

Nun zum Fertig-PC:
Es gibt eine einzige Komponente, die in dem Rechner besser ist: Der Prozessor.
Man muss aber ganz klar sagen, dass es bei einem 400€-PC nicht sinnvoll ist, 150€ allein in den Prozessor zu stecken wie es One gemacht hat. Vor allem dann nicht, wenn diese Ausgabe beim eigenen Anwendungsgebiet keinen Vorteil bietet. Eher sogar im Gegenteil: Bei diesem Prozessor sollte man auf eine ordentliche Kühlung achten. Das hat One aber nicht.
Das selbe gilt für das Mainboard. Es ist im Einzelhandel ebenfalls 10€ teurer als das in deinem Rechner, bietet aber keine nennenswerten Vorteile gegenüber deinem.

Aufgrund dieser teuren Komponenten musste aber an jedem anderen Bauteil gespart werden. Der Arbeitsspeicher ist nur halb so groß, die Festplatte ist keine SSD und bremst damit die Arbeitsgeschwindigkeit. Genaue Modellbezeichnungen werden mal wieder verschwiegen. Man kann deshalb davon ausgehen, dass keine aktuellen Modelle eingesetzt werden.
Das Gehäuse ist billig und Anfang 2012 aus dem Endkundenmarkt verschwunden. Zu Recht. Vom Aufbau her und den Plätzen für Gehäuselüfter ist es veraltet. Dazu kommt, dass die Materialstärke der Seitenwände und der Rückwand sehr dünn sind. Dadurch ist das Gehäuse instabil und es kann zu Vibrationen kommen. Insgesamt muss man davon ausgehen, dass durch das Gehäuse die Lautstärke der Hardware eher verstärkt wird und ein leiser Betrieb nicht wirklich möglich sein kann. Hier kann man sich das ganze Ausmaß der Schwächen des Gehäuses ansehen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=403656

Das Netzteil, das One in seinem PC verbaut, wird mit keinem Wort beschrieben. Man kann davon ausgehen, dass es der billigste Schrott ist. Deshalb wird es einerseits sehr laut sein, einen höheren Verbrauch haben und könnte sogar ein Sicherheitsrisiko darstellen. Schutzschaltungen und Absicherungen sind eher unwahrscheinlich und durch schlechte Verarbeitung kann ein dauerhafter und sicherer Betrieb nicht gewährleistet werden. Stattdessen bietet One im Konfigurator Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz an. Ein ordentliches Netzteil hat sowas direkt verbaut.

Du siehst also, dass bei dem Komplettrechner an jedem Ende gespart werden musste und die Qualität deshalb sehr zu Wünschen übrig lässt. Man kann davon ausgehen, dass der Rechner von Anfang an dem Nutzer auf die Nerven gehen wird und spätestens nach zwei Jahren wohl wieder getauscht wird. Und das obwohl der Prozessor mehr Leistung bietet als gebraucht wird. Es kann auch gut sein, dass das Netzteil in dieser Zeit schon schlapp macht.

All diese Probleme hast du mit deiner Zusammenstellung nicht. Und wenn doch etwas sein sollte, so melde dich hier im Forum und dir wird geholfen.

Du kannst immer noch nachrüsten wenn dir morgen einfallen sollte, dass du doch aktuelle Spiele spielen willst. Du du allerdings so unglaublich unentschlossen bist würde ich dir dann ein (in der aktuellen Fassung unnötig starkes) 350W Netzteil empfehlen:
http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-350w-atx-2-31-bn141-a871341.html

Grundsätzlich finde ich die Zusammenstellung von grenn, bzw die Abwandlung aber gut.

Der Rest passt so. Kannst immer noch eine andere CPU reinstecken und die Alte verkaufen. Um was für ein 10 Jahre altes Spiel handelt es sich eigentlich? So generalisieren wäre ich da auch nicht. Ob Far Cry auf FHD Max. läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Trier schrieb:
Du hattest doch eben gesagt das die CPU veraltet ist und nicht aufs mainboard passt oder? wenn das nicht so ist würde ich mir das system so bestellen, hab gedacht da passt irgendwas nicht. wenns das wirjlich alles okey ist wurde ich vllt 4 gb ram nehmen und es bestellen

Das ging um die Zusammenstellung die du schon unter anderem im Startpost verlinkt hast aber nicht um die Zusammenstellung von mir.

Das hier ist ja auch ein Office PC und da kommt ja auch keine Dual Slot Grafikkarte rein geschweige denn überhaupt eine Grafikkarte.

Das mit der Grafikkarte ist noch nicht entschieden. ;)
In den ursprünglichen Zusammenstellungen war deshalb auch das 350 W-NT schon drin...

Und auch in diesem Thread nochmal der Hinweis, dass ein B85-Board nur ein paar Euro mehr kostet und er mit dem H81-Board den Front-USB3.0 des vorgeschlagenen Gehäuses nicht nutzen kann.
(Zumal es AsRock-B85-MBs gibt, die noch günstiger sind als das Gigabyte H81...)

Aber okay...

Zuletzt bearbeitet:
Das GA-H81M-HD3 hat einen internen USB 3.0 Anschluss und am I/O Panel auch nochmal 4xUSB 3.0 Anschlüsse.

Häh?

Hab doch gerade auf den Link geklickt!
Vor einer Stunde war da definitiv! noch kein USB3.0 ... haben die GERADE ERST im geizhals aktualisiert! ;):D

Zurück
Oben