Na, hoffentlich passiert da bald mal etwas. Sich den Gremien durch scheinheilige Selbstregulierungen entziehen zu wollen, ist wohl der letzte Strohhalm, den die Entwickler/Publisher derzeit noch sehen und das ist ein sehr gutes Zeichen dafür, dass hier bald sinnvoll reguliert wird.
Andernfalls kann ich, als volljähriger Konsument, das auch selbst kontrollieren:
Nicht kaufen und gut ist's! Leider bin ich diesbezüglich ja in einer absoluten Minderheit, sonst würden diese ganzen Skin- PaytoWin- und sonstwas verseuchten Spiele nicht solch einen Erfolg verzeichnen.
Aber hey, es geht auch anders:
Wo steht doch gerade Red Dead Redemption 2 in den Verkaufscharts? Oder hey, wenn's kein durchaus aufwändiges Triple A-Spiel sein soll: Minecraft hat's herrlich vorgemacht, dass man auch mit einem verhältnismäßig einfachen Produkt nicht nur Spieler zufriedenstellen, sondern auch noch gut Geld erwirtschaften kann.
Dass man in klassischen Multiplayer-Spielen wie SW Battlefront, Battlefield, CoD, FIFA und wie sie alle heißen keine dedizierten Server erstellen kann, ist einfach nur ein trauriges Armutszeugnis der Entwickler bzw. Publisher, die den Entwicklern das so vorschreiben... aber auch hier gab's mal positive Beispiele in der Vergangenheit.
Welcher Shooter bietet denn heute noch die Möglichkeit, dedicated zu hosten?
Ich hab nen 5GHz getakteten 8600k, ne GTX 1070, 128" Leinwand mit 3-Chip SXRD Sony-Projektor und erwische mich immer wieder dabei, wie ich alte DOS-Schinken mittels Frontend oder simpler DOSBox spiele... man glaubt es kaum, aber die Spiele sind heute noch genauso gut, wie damals. Wieso? Weil keine Zwangspatches sie kaputtgemacht haben, weil die Publisher keine Server abgeschaltet haben und weil sie noch Wert auf Gameplay gelegt haben.