Bewertung meines Gaming Pcs mit Beratung

• Ersteller Ersteller Fl3xm3ist3r
  • Erstellt am Erstellt am
Fl3xm3ist3r schrieb:
Ist das den nicht der Fall ?
Nö, schön auf dem Papier (6x so schnell!), aber in der Realität bei deinem Szenario irrelevant. Schau dir gerne mal auf Youtube Ladezeiten von Spielen zwischen HDD, SATA SSD und NVME SSD an. Und du wirst erstaunt sein, dass zwischen NVME und SATA nix zu sehen ist. Jedenfalls weit von 6x so schnell entfernt! Klar, HDD und SSD, das sieht man sofort!

Die große Performance kommt dann, wenn du 2 NVMEs hast und ständig deine riesigen Video-Rohdaten von der einen auf die andere kopierst.

Was für eine NVME spricht, auch wenn sie etwas teurer ist ... sie ist winzig, ähnlich wie ein RAM und braucht kein Kabel und keinen Platz im Gehäuse ;)

@Fl3xm3ist3r:
wegen "M.2"? das ist nur ein formfaktor. die 860 Evo ist ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. und für ne SATA-SSD ist die ziemlich teuer, da gibts günstigere alternativen, z.b. MX500 oder Blue 3D. wenn man ne PCIe-SSD will dann ne 970 Evo (Plus) oder SN750, davon solltest du dir aber nicht zu viel erhoffen. die sehr hohen übertragungsraten sind im normale (zocker)alltag zumindest bisher praktisch irrelevant.

zur graka hatte ich schon was geschrieben. wäre es hinsichtlich der beleuchtung nicht sinnvoll graka und MB vom gleichen hersteller zu nehmen? für die optik gibts beim RAM noch die teile.

Smily schrieb:
Was für eine NVME spricht, auch wenn sie etwas teurer ist ... sie ist winzig
"winzig" ist M.2, dafür braucht es kein NVMe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@Smily
Danke für die Nachhilfe 👍🏻
Ergänzung ()

@Deathangel008
Sollte ich nicht lieber ganz auf m.2 verzichten und dafür lieber ne 2tb ssd nehmen ?

Danke für den Tipp mit dem ram.

Die graka ist für mich einfach die schönste und das Mainboard auch, deshalb gehe ich den kompromiss ein das sie nicht die gleiche Marke haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fl3xm3ist3r:
ich würde auf jeden fall auf ne SATA-M.2 verzichten. ne 2TB-SSD hast du eh schon in der liste. aber wie gesagt, die 860 Evo ist ziemlich teuer. günstigere alternativen habe ich genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Es ist auf jeden Fall klüger, wenn du ganz auf HDDs verzichten kannst!
Das wäre besser, als eine "kleine" aber dafür schnelle NVME SSD und dann den restlichen benötigten Speicher mit HDDs auffüllen.
Dann lieber alles mit "langsamen" SATA SSDs bestücken und auf HDDs ganz verzichten.

@Fl3xm3ist3r:
warum jetzt die extrem teure 970 Evo Plus?

die Lighting Node Pro liegt dem 680X bei. die frage nach der Commander Pro kann ich nicht beantworten.

@Deathangel008
Ich dachte ich sollte anstat einer sata eine MVNe m.2 ssd nehmen 🤷🏼‍♂️

Die Frage hat sich geklärt 👍🏻😅

@Fl3xm3ist3r:
Deathangel008 schrieb:
wenn man ne PCIe-SSD will dann ne 970 Evo (Plus) oder SN750, davon solltest du dir aber nicht zu viel erhoffen. die sehr hohen übertragungsraten sind im normale (zocker)alltag zumindest bisher praktisch irrelevant.
Deathangel008 schrieb:
ich würde auf jeden fall auf ne SATA-M.2 verzichten.
ne empfehlung für ne PCIe-SSD ist das mMn nicht.

@Fl3xm3ist3r
Eine PCIe SSD kann ihren Vorteil nur ausspielen, wenn man sie artgerecht einsetzt.
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

SSD 1TB: https://geizhals.de/?cmp=1661213&cmp=1745357
SSD 2TB: https://geizhals.de/?cmp=1745360&cmp=1661239

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Fl3xm3ist3r schrieb:
und sie dank MVNe fast 4 mal so schnell ist
Du hast aber schon gelesen, was dir alle hier schreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Fl3xm3ist3r:
die würde ich mir persönlich nicht kaufen, auch wenn der preis zweifellos verlockend ist.

das "4mal schneller" auf dem papier bringt dir nichts. ich hab selber seit ende letzten jahres ne 970 Evo 1TB als system- und auch spiele-SSD im rechner und es macht praktisch keinen unterschied zur vorherigen MX100. warum ich mir die überhaupt gekauft habe? wegen haben wollen und weil ich sie am black friday für 130€ bekommen hatte.

brauchst du jetzt direkt überhaupt 3TB? wenn nicht könntest doch jetzt erstmal ne SATA-SSD kaufen und, sollten spiele zukünftig nennenswert von ner schnellen PCIe-SSD profitieren, ne dann aktuelle entsprechende SSD nachrüsten. die M.2-slots laufen dir ja nicht weg.

edit: M.2 ist nur ein formfaktor!

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Fl3xm3ist3r schrieb:
Ich erhoffe mir nochmals eine schnellere leistung als mit der normalen ssd. Ist das den nicht der Fall ?

für was 4* so schnell fürs Spielen oder für die FPS ?

u.s.w.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
@xxMuahdibxx

Deathangel008 schrieb:
brauchst du jetzt direkt überhaupt 3TB? wenn nicht könntest doch jetzt erstmal ne SATA-SSD kaufen und, sollten spiele zukünftig nennenswert von ner schnellen PCIe-SSD profitieren, ne dann aktuelle entsprechende SSD nachrüsten. die M.2-slots laufen dir ja nicht weg.

Fl3xm3ist3r schrieb:
Dann werde ich es wohl so machem

Wie ich bereits geschrieben habe werde ich vorest ganz auf m.2 ssd's verzichten und auf eine normale 2tb Sata Ssd setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Zurück
Oben