Beyerdynamic 990 pro 250 ohm

deno87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
21
Schönen guten Tag allerseits.

Ich besitze die oben genannten Kopfhörer und betreibe die über das Scarlett 2i2 Focusrite 2nd Gen Interface. Die Kopfhörer nutze ich für Musik hören und fürs zocken.
Mein Problem ist, dass ich den Sound der Kopfhörer irgendwie etwas zu leise finde, trotz aufgedrehtem Regler am Interface und Windows Einstellung, würde halt gerne immer einen ticken lauter stellen wollen (beim zocken).
Jetzt meine Frage: Kann man das Problem irgendwie lösen durch irgendwelche Einstellungen oder evtl. durch das austauschen des Interfaces, halt ein besseres zu kaufen?
Durch die Installation des Interfaces habe ich eine Desktop Verknüpfung die sich "ASIO Control Panel" nennt, dort kann ich Sample Rate und Buffer Size einstellen. Ist das vllt. die Lösung?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen und ich entschuldige mich jetzt schon mal, falls das Thema schon durch gekaut wurde und irgendwo die Lösung im Forum für mich steht :)
 
Zu 99% ist der Kopfhörerverstärker des Scarlett zu schwach für deinen Hörer. Leider sind beide Hersteller sehr sparsam bei der Angabe brauchbarer technischer Daten, sodass du selbst etwas recherchieren musst welches Interface/welcher Verstärker in deinem Budget(!) ausreichend Volt [nicht Watt] an der Last des Hörers, für deine Ziellautstärke zur Verfügung stellt. Im http://www.hifi-forum.de/ könnten sich hilfreiche Erfahrungsberichte befinden.

Was wäre denn dein Budget; und wozu benötigst du das Scarlett sonst noch (also, könnte es bedenkenlos ersetzt - oder sollte es doch besser durch einen gesonderten Verstärker ergänzt - werden)? Alternativ könntest du natürlich auch den Kopfhörer austauschen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe noch ein AUKEY Mikrofon GD-G1 da dran angeschlossen. Würde es dann auch wieder am liebsten nutzen wollen, sei es am neuen Gerät oder ich behalte das Scarlett nur für das Mikrofon.
Wäre eigentlich schon praktisch, wenn ich mit dem neuen Verstärker das maximale Potenzial der Kopfhörer raus holen könnte. Ich würde mal sagen, so bis 200€, notfalls auch 300€.
 
Zu deinem Budget siehst du dich besser nach einem gesonderten Kopfhörerverstärker um, da passende Interfaces meist deutlich teurer sind.

Das Handbuch des Scarlett sagt auf Seite 12 bzgl. Anschluss [es sei denn du würdest einen Verstärker mit USB-Schnittstelle kaufen]:
[...] Die Line-Ausgänge sind als elektronisch symmetrierte, dreipolige (TRS) 6,35 mm Klinkenbuchsen
ausgeführt. Bei Heim(Hi-Fi)-Verstärkern und kleinen Aktivboxen sind die Anschlüsse üblicherweise
als Cinch- oder dreipolige 3,5 mm (Mini-)Klinkenstecker zum direkten Anschluss an einen Computer
ausgeführt. Verwenden Sie zum Anschluss solcher Lautsprecher geeignete Adapter auf 6,35 mm
Klinkenstecker.

Professionelle Leistungsverstärker verfügen in der Regel über symmetrische Eingänge: Verbinden
Sie diese Eingänge über geeignete symmetrische Kabel mit den Ausgangsbuchsen des Scarlett 2i2. [...]


Hast du dich z. B. mal bei Thomann umgesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte exakt das gleiche Problem mit nem Audiointerface, die KHV in den Dingern taugen einfach nichts.

Kauf dir n SMSL SAP 2, verbind dem mit dem Scarlett und alles ist gut.
 
Wie schon erwähnt sind Leistungsstarke KHV eher rare bei Audio Interfaces bzw. erst in höheren Preisklassen zu finden. Um einiges höher.

Richtig geilen scheis gibt's dann erst in solchen Geräten: https://www.thomann.de/de/rme_adi_2_pro.htm?ref=search_rslt_RME_398348_3


Deswegen lohnt es sich eher einen separaten AMP zu holen. Da gibt es schon günstige wie den Sabaj PHA2 (und einige mehr je nach Optik/Leistungs wünschen) welche schon genug Saft liefern.
Geräte wie ein Magni 3 oder ein Fiio K5 sind wiederum Stark genug um dir fast alles problemlos anzutreiben. Im Prinzip High End für alle die keine besonderen Audiophilen Ausgebewünsche haben :P
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werde ich mir einfach erstmal den Sabaj PHA2 bestellen. Bin echt gespannt was für ein unterschied das dann sein wird :).
Ergänzung ()

Brauche ich für das Gerät noch extra Kabel um es an das Scarlett anzuschließen?
 
Oder ein 6,35mm auf cinch Kabel und dann über den headphone output des steinbergs.
 
Dann bleiben die Kopfhörer am Scarlett angeschlossen? Oder belege ich beide Outputs am Steinberg?
 
Warum das? Es ist doch sinnvoller, das nicht zusätzlich verstärkte Pre Out-Signal aus dem DAC in den KHV zu leiten, als das bereits verstärkte aus dem Kopfhörerausgang ... Verstärken soll doch nur der Sabaj. :confused_alt:
 
Okay, jetzt verstehe ich es. Ich nehme dann einfach das Kabel was rumpel01 verlinkt hat. Danke euch.
 
Hilft ihm doch nicht wirklich weiter, er braucht ja nur einen AMP und den hat er ja jetzt potentiell.
 
Habe mir jetzt den Sabaj PHA2 und die Kabel die ich brauche bestellt. Dienstag ist spätestens alles da, dann wird es getestet.
 
Durch die Installation des Interfaces habe ich eine Desktop Verknüpfung die sich "ASIO Control Panel" nennt, dort kann ich Sample Rate und Buffer Size einstellen.
Könnt ihr mir noch sagen, welche Werte ich nehmen soll, jetzt spezifisch fürs zocken?
Sample Rate lässt sich von 44,1 Khz bis 192 kHz einstellen und Buffer Size von 16 bis 1024.
 
Zurück
Oben