BeyerDynamic Custom GAME furchtbarer Klang

Forlindorn schrieb:
Anderes Kabel getestet, gleiches Ergebniss.

Nur um sicher zu gehen -> das andere Kabel war aber ein Kabel mit normalem 3,5mm Klinkenstecker? Also mit nur je 3 Kontakten an den Steckern? Nicht wie das mitgelieferte, das hat ja kombiniert Mikro + Sound (4 Kontakte am Stecker)

Es liegt am Onboard Sound. Der Kopfhörerverstärker hat einen zu hohen Innenwiederstand und kann die relativ niederohmigen Kopfhörer nicht betreiben. Das führt zu einer Verbiegung des Frequenzgang.

Was wäre eine halbwegs günstige Lösung wenn es wirklich am onboard sound liegt? Und abgesehen davon: Kann ich evtl. andere Treiber installieren wo ich ggf. mehr einstellungsmöglichkeiten habe?

Du kannst das nur mit einen separaten Kopfhörerverstärker testen. Achte darauf, dass er einen niedrigen Innenwiderstand hat. Ein Treiber wird dir nicht helfen.

Ist eventuell der "Raumklang" oder oder was ähnliches im Windows aktiviert?
rechtsklick auf das Lautsprechersymbol unten rechts -> dann kommt eine Liste mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten; unter anderem Raumklang

ganz ehrlich:
man darf einfach keinen spitzensound von billigkopfhörern erwarten.
auch ein passat wird nie ein maybach sein.

und auch wenn ich persönlich genau DIESEN kopfhörer von beyerdynamic nie gehört hab und auch keine testergebnisse davon kenne: noch nichtmal deren studiokopfhörer in der preisklasse sind lobenswert, ich kann mir also kaum vorstellen dass dann gaming kopfhörer akzeptabel sein können.

mein tipp.: budget erweitern oder schlechten sound akzeptieren :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal am der Musikanlae getestet, hier klingen die Kopfhörer wieder besser. Gehe also mal davon aus das es wirklich am Onboard Sound liegt. Hast du evtl. eine Produktempfehlung? =)

Generall kann ich was sound und Windows betrifft noch folgendes empfehlen.

Es gibt bei Onboard Soundkarten meistens einen Basic Treiber und einen erweiterten "High definition".
Ich nehme immer den Basic, weil da nicht rumgefälscht wird. ( das hat bei mir schonmal den Sound markant verbessert bei meinem X370 Gigabyte Aorus Gaming 5 ).

Zweitens in den Windows Sound Eintellungen alle Klangeffekte für den Kopfhörer abstellen. Alle Verstärker abstellen.
Abtastrate anpassen. Codierte Formate alle Häkchen raus.

Erweiterte Einstellungen das Standardformat anpassen.

Vor allem wenn du sehr gute Kopfhörer verwendest, sind diese Verschlimmbesserungen meist keine gute Wahl.

Dadurch klingt bei mir der beyerdynamic DT 880 weitaus besser.

200€ Kopfhörer sind billig?^^ Gerade wenn ich doch gesagt habe 40€ Kopfhörer haben um ein vielfaches besser geklungen? Bitte kein Forumgetrolle.

Forlindorn schrieb:
200€ Kopfhörer sind billig?^^ Gerade wenn ich doch gesagt habe 40€ Kopfhörer haben um ein vielfaches besser geklungen? Bitte kein Forumgetrolle.

Ich würde 200 € aber auch als Untere Mittelklasse ansiedeln, wer gute Kopfhörer will zahlt 800 €+

Meine Vorstellungen:
10-50 € unteres Einstiegssegment,
50 bis 150 € oberes Einstiegssegment,
150 bis 300 € unters Mittelsegment,
300 bis 600 € mittleres Mittelsegment,
und ab 800 € geht die Oberklasse los.

An welcher Buchse hast Du denn den Kopfhörer angeschlossen? Am Mainboard oder am Gehäuse? Evtl. gibts da ein Problem.
Am onboard sound liegts wohl kaum, ich habe einen BD Custom Pro und der klingt sehr Gut über den onboard sound vom Realtek ALC892.

So wie du beschreibst könnte es auch ein Seal Problem sein, wenn die Ohrmusheln das Ohr nicht vollständig umschliessen. Vor allem bei geschlossenen Kopfhöhrern geht so vieles vom Klang verloren. Falls du Brillenträger bist, mal diese zum testen abnehmen.

sowohl mainboard als auch gehäuse probiert

Was hattest du denn vorher für ein Headset/Kopfhörer? Ich kann dir sagen, dass ein 20€ Superlux klanglich in etwa auf gleichem Niveau liegt aber durch seine offene Bauweise sich für viele besser anhört.

Wenn du Bass willst, hol dir nen UE 6000 (früher 200€), der liegt auf dem COP Niveau. Den betreibst du dann im Aktivmodus, musst nur alle 40h die Batterien/Akkus wechseln. Dazu passend gibts dann ein BoomMikrofon. Schon hast du ein Headset.
Solche Bassschleudern sind halt für die Ortung eher mau, hatte aber mit meinem UE 6000 selbst in PUBG keine Probleme.
UE 6000 va. COP
https://www.youtube.com/watch?v=b_4Kt5vKuls

Zuletzt bearbeitet:
Mein letztes Headset war ein Razer Kraken 7.1 - Diesmal wollte ich auf richtigen Sound umsteigen anstatt auf herkömmliche Gaming Headsets da zb. beim Razer die eigenen Treiber nervig waren und die Qualität besser als hier - aber auch nur durchschnitt war. Davor habe ich die Sennheiser HD 419 benutzt die etwa 40€ gekostet haben und diese waren bis dato auch meine besten Kopfhörer die ich besessen habe. (Nur ohne Mikrofon)

Forlindorn schrieb:

tut mir leid. es war nicht als trollpost gedacht. ich hab schlicht deinen post nicht ganz zu ende gelesen und nach deinem ersten satz meinen post verfasst. weil mich schlicht ein schlechter sound bei nem 200€-gaming-headset nicht wundert und ich stark bezweifle dass man da je guten sound rausbekommt.
"gut" liegt hier natürlich im auge des betrachter und für manchen mag es durchaus schon ausreichend oder sogar gut sein. einfach meine persönliche meinung.

Ich besitze selbst nur Stax und Audeze Kophörer, bin aber überzeugt, dass die BeyerDynamic nicht so klingen sollte wie du es beschreibst.

Es liegt eindeutig am Kopfhörerverstärker auf den Mainboard. Ich habe dazu schon viele Messungen gemacht und das Resultat war immer ein verbogener Frequenzgang. Der Klang erinnert dann an frühere Bahnhofsansagen. :D

Wenn jemand in deiner Familie ein iPhone hat, dann kannst du die Kopfhörer mit einen Adapter daran testen. Der darin verbaute Verstärker hat z.B. einen geringen Innenwiederstand.

Ja da hast du nicht ganz unrecht. Allerdings nach einigem Testen wäre ich glücklich wenn sich die Kopfhörer am PC so wie an meiner Anlage anhören würden denn da sind sie recht gut. Darum auch die Frage ob ich nicht doch mit Verstärker oder Soundkarte arbeiten sollte und wenn ja mit welchem? 100€ wären mir ein wenig viel.

Zurück
Oben