Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BeyerDynamic Custom GAME furchtbarer Klang
- Ersteller Forlindorn
- Erstellt am
Gohst
Commander
Die besten Lautsprecher klingen kacke wenn:
1) Die LS falsch verbaut sind (trifft vorallem für Selbstbauer zu)
2) Lautsprecher falsch angesteuert werden (schlechte Kabel, zu kleine/schlechte Verstärker, miese Soundkarte)
3) Falsch konfiguriert sind (z.B falsche Equalizer Werte)
4) Das Quellmaterial schlecht ist (z.B MP3 mit schlechter Bitrate)
Der Quatsch dass brauchbare Kopfhörer mehr wie 200€ kosten müssen, kann man sich sparen.
Nicht jeder Mensch ist auf gleichem Niveau Audiophil. Das hat was mit der Psyche des Menschen und Vorlieben.
Kauf eine gute Soundkarte oder einen KHV und gut ist.
Schliesslich wars an der HiFi Anlage ja deutlich besser.
1) Die LS falsch verbaut sind (trifft vorallem für Selbstbauer zu)
2) Lautsprecher falsch angesteuert werden (schlechte Kabel, zu kleine/schlechte Verstärker, miese Soundkarte)
3) Falsch konfiguriert sind (z.B falsche Equalizer Werte)
4) Das Quellmaterial schlecht ist (z.B MP3 mit schlechter Bitrate)
Der Quatsch dass brauchbare Kopfhörer mehr wie 200€ kosten müssen, kann man sich sparen.
Nicht jeder Mensch ist auf gleichem Niveau Audiophil. Das hat was mit der Psyche des Menschen und Vorlieben.
Kauf eine gute Soundkarte oder einen KHV und gut ist.
Schliesslich wars an der HiFi Anlage ja deutlich besser.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Custom Game and einer Asus Xonar DGX hängen und kann mich nicht beklagen.
Das wäre auch ein relativ günstiger Weg.
Inwiefern eine teurere Soundkarte besser dafür geeignet ist kann ich dir nciht sagen, da ich es noch nie getestet habe.
Habe mit meinen alten Superlux Evo sowieso keinen Unterschied zwischen Onboard und Xonar DGX gehört, deshalb bin ich was das angeht aber wohl auch der falsche Ansprechpartner.
edit: aber was ich sagen kann, dass ich zumindest nciht abartig schlechten Sound habe. Die Custom Game sind mMn auch besser als die Superlux (die ich eigentlich nur ausgewechselt habe, weil ich geschlossene KH für LANs wollte)
Das wäre auch ein relativ günstiger Weg.
Inwiefern eine teurere Soundkarte besser dafür geeignet ist kann ich dir nciht sagen, da ich es noch nie getestet habe.
Habe mit meinen alten Superlux Evo sowieso keinen Unterschied zwischen Onboard und Xonar DGX gehört, deshalb bin ich was das angeht aber wohl auch der falsche Ansprechpartner.
edit: aber was ich sagen kann, dass ich zumindest nciht abartig schlechten Sound habe. Die Custom Game sind mMn auch besser als die Superlux (die ich eigentlich nur ausgewechselt habe, weil ich geschlossene KH für LANs wollte)
Bin ich deiner Meinung =) Suche zz. selber nach preiswerten optionen oder vorschlägen aus dem forum
JackA
Fleet Admiral
Wie im anderen Thread schon gesagt, es gibt gut und schlecht implementiert Onboards, da spielt die Qualität des Chips selbst und ob ein guter KHV vorhanden ist, weniger die Rolle.
Du hast halt dann einen schlecht implementierten Onboard (ist bei Asus Boards sehr häufig der Fall).
Wie auch schon im anderen Thread gesagt, der Geheimtipp für dich wäre dieser SpeaKa DAC, was 1zu1 das selbe Gerät ist wie nen Dragonfly 1.2, was normal nen ~150€ Gerät ist.
Du hast halt dann einen schlecht implementierten Onboard (ist bei Asus Boards sehr häufig der Fall).
Wie auch schon im anderen Thread gesagt, der Geheimtipp für dich wäre dieser SpeaKa DAC, was 1zu1 das selbe Gerät ist wie nen Dragonfly 1.2, was normal nen ~150€ Gerät ist.
Zuletzt bearbeitet:
sav1984
Lt. Commander
duskstalker schrieb:
ich halte nen 1000€ Headphone-Amp für etwas übertrieben bei den kopfhörern.
https://www.amazon.com/Burson-Soloist-SL-Headphone-Amplifier/dp/B00CJ9I912
Falls es nun nur noch um das verstärkerproblem geht kann ich diesen als budget-verstärker empfehlen.
Ein Kumpel von mir hat ihn und ich konnte ihn mal testen und war absolut überzeugt. Ist ein reiner Klasse-A Verstärker.
Dementsprechend natürlich in seiner effizienz nicht der beste, aber bei dem niedrigen leistungsoutput sollte das wenig rolle spielen.
Dafür eben beim Klang ziemlich kompromisslos.
Jesterfox
Legende
Ich hab mir eine SoundblasterX G5 geholt die sich als richtig gut herausgestellt hat. Ist aber halt auch nicht gerade die günstigste Lösung... mit dem SPDIF Eingang aber dafür recht flexibel an anderen Geräten einsetzbar (der Eingang funktioniert auch wenn das Teil nicht an einem PC hängt sondern nur per Netzteil mit Strom versorgt wird)
DukNukem
Lt. Commander
Stell mal alle Einstellungen im Treiber auf Standard zurück und probier von vorne.
Eventuell ist doch noch irgendwas verstellt. Auch zusätzlich unter Windows schauen, ob da etwas verstellt ist.
Ansonsten einfach mal Screenshots vom Treiber machen, damit man dir besser helfen kann.
@landvogt79 Sagt ja, dass so ein Hörer auch an Onboard funktioniert. Auch Beyer hat den doch dafür ausgelegt. Ansonsten auch mal deren Support anschreiben.
Meine Superlux HD681 hören sich für mich besser an, wenn ich im Treiber den Audioausgang als normalen "Lautsprecherausgang" anwähle und nicht als Kopfhörer.
Ansonsten ruhig weiterhin mehrere zuspieler testen. Am besten gleich mit deinen Lieblingsliedern, damit du direkt feststellen kannst ob der Kopfhörer dir eine Verbesserung bietet. Je nach Ausgabegerät haben manche Lieder auf einmal deutlich mehr details.
Manchmal muss man sich einfach daran gewöhnen.
Ich habe auch schon davon gelesen, dass sich Kopfhörer erst einspielen müssen. Ist das Vodoo oder kann das auf den hier zutreffen?
Eventuell ist doch noch irgendwas verstellt. Auch zusätzlich unter Windows schauen, ob da etwas verstellt ist.
Ansonsten einfach mal Screenshots vom Treiber machen, damit man dir besser helfen kann.
@landvogt79 Sagt ja, dass so ein Hörer auch an Onboard funktioniert. Auch Beyer hat den doch dafür ausgelegt. Ansonsten auch mal deren Support anschreiben.
Meine Superlux HD681 hören sich für mich besser an, wenn ich im Treiber den Audioausgang als normalen "Lautsprecherausgang" anwähle und nicht als Kopfhörer.
Ansonsten ruhig weiterhin mehrere zuspieler testen. Am besten gleich mit deinen Lieblingsliedern, damit du direkt feststellen kannst ob der Kopfhörer dir eine Verbesserung bietet. Je nach Ausgabegerät haben manche Lieder auf einmal deutlich mehr details.
Manchmal muss man sich einfach daran gewöhnen.
Ich habe auch schon davon gelesen, dass sich Kopfhörer erst einspielen müssen. Ist das Vodoo oder kann das auf den hier zutreffen?
Jesterfox
Legende
DukNukem schrieb:Ich habe auch schon davon gelesen, dass sich Kopfhörer erst einspielen müssen. Ist das Vodoo oder kann das auf den hier zutreffen?
Am ehesten spielen sich da deine Ohren auf den Kopfhörer ein, sprich du gewöhnst dich an den Klang ;-) aber ja: man sollte einen neuen Kopfhörer nicht zu vorschnell beurteilen.
landvogt79
Cadet 2nd Year
Helge01 hat was von zu hohem Innenwiderstand geschrieben. Dein MB bzw. der KVH hat 300 Ohm, das HD419 und das Razer haben 32, der BD nur 16 Ohm. Wäre doch möglich, dass es daher kommt.
Ich würde die Buchse, an der Du den Kopfhörer hast, mal Testweise als Stereolautsprecherausgang definieren. Dann sollte der KVH ja nicht aktiv sein.
Ich würde die Buchse, an der Du den Kopfhörer hast, mal Testweise als Stereolautsprecherausgang definieren. Dann sollte der KVH ja nicht aktiv sein.
matraj63
Captain
Der KHV des Mainboards hat sicherlich keine 300Ohm Ausgangsimpedanz. Der ist nur so dimensioniert, das er Kopfhörer bis 300Ohm Impedanz betreiben kann. Typischerweise haben die meisten KHVs eher eine niedrige Ausgangsimpedanz (oft um 1Ohm, z.B. der bekannte Fiio e10k). Wie hoch die von diesem Mainboard ist, weiß ich allerdings nicht.
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker
Admiral
sav1984 schrieb:https://www.amazon.com/Burson-Soloist-SL-Headphone-Amplifier/dp/B00CJ9I912
Falls es nun nur noch um das verstärkerproblem geht kann ich diesen als budget-verstärker empfehlen.
so wirklich budget ist er nicht - aber ich sehe da eher das problem, dass das ein reiner verstärker ohne dac ist - damit hat man im zweifelsfall auch wieder nur wieder das halbe problem gelöst, weils dann immernoch das signal aus dem onboard sound ist. über usb mit eigenem dac ist das ganze schon eine rundere sache.
sav1984
Lt. Commander
duskstalker schrieb:so wirklich budget ist er nicht - aber ich sehe da eher das problem, dass das ein reiner verstärker ohne dac ist - damit hat man im zweifelsfall auch wieder nur wieder das halbe problem gelöst, weils dann immernoch das signal aus dem onboard sound ist. über usb mit eigenem dac ist das ganze schon eine rundere sache.
natürlich hat er keinen eigenen dac das ist auch ein reiner verstärker und kein audiointerface. sogesehen absolut so gewollt. das der sound immernoch von ner billigen soundkarte kommt ist ne andre sache.
aber hier müsste man halt in nen externes audio-interface investieren. da ist man halt schnell mal bei 1500-2500€, dafür hat man dann auch nen 32bit/384khz DAC.
trotzdem würd ich den burson empfehlen. dann hat man ne reine kopfhörer-endstufe mit der man ein leben glücklich ist und kann das vorangehende interface selbst wählen.
alternativ kann man auf die audioendstufe für die kopfhörer erstmal verzichten. viele externe interfaces haben nen kopfhöreranschluss für 6,3mm klinkenstecker mit einer dafür geeigneten endstufe dabei.
hier etwas gut leistbares dass für den 0815-user völlig reichen sollte:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm?offid=1&affid=181
Zuletzt bearbeitet:
Berky
Lt. Junior Grade
Berky schrieb:So wie du beschreibst könnte es auch ein Seal Problem sein, wenn die Ohrmusheln das Ohr nicht vollständig umschliessen. Vor allem bei geschlossenen Kopfhöhrern geht so vieles vom Klang verloren. Falls du Brillenträger bist, mal diese zum testen abnehmen.
Meine Beiträge werden immer überprüft bevor sie erscheinen, darum glaube ich ist sie überflogen worden. Überprüfe das oben Beschriebene mal, Geschlossene sind sehr penibel was den Seal angeht. Gegebenfalls die Muschel etwas gegen das Ohr drücken und schauen ob sich was verändert.
Zuletzt bearbeitet:
Verschlossen sind sie wunderbar, bin auch kein brillenträger. Tatsächlich muss ich gestehen wie auch von 1-2 Leuten hier erwähnt wird der Klang wenn man sich dran gewöhnt hat immer besser. Zudem habe ich auch die Kopfhörer mal wie beschrieben als Lautsprecher statt Kopfhörer angegeben und statt ins Gehäuse ins Mainboard direkt gesteckt und mitlerweile gerade in Kombinations mit diesem umgewöhnen vom RazerPlastikMüll auf das CG bin ich sogar halbwegs zufrieden auch wenn Luft nach oben ist keine Frage. Ich werde mir wohl im verlauf der Woche den DAC Stick bestellen und versuchen ein wenig mehr noch rauszukitzeln. Die vielen Angebote von Verstärkern und co. waren ganz nett aber alles viel zu teuer als das es sich für mich als vorallem Gamer lohnen würde gerade mit einem 200€ Headset was ja anscheinend nur untere Mittelklasse ist ; ) Trotzdem vielen dank an alle die hier für mich den Kummerkasten gestellt haben! =) Sobald ich das endgültige Resultat habe werde ich ggf. nochmal posten.
jubey
Commander
Dessen nutzen im Allgemeinen wäre? Oder gar im Speziellen für das Thema hier?sav1984 schrieb:... dafür hat man dann auch nen 32bit/384khz DAC.
...
hier etwas gut leistbares dass für den 0815-user völlig reichen sollte:
https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_18i20_2nd_gen.htm?offid=1&affid=181
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los du machst dich lustig...
Und ein gut leistbares 500€ Interface für den "0815-user"... alles klar... mit 18 Ein-und Ausgängen... dein Ernst?
Den Hörer hier kann ich nicht beurteilen hatte den COStudio und der hat mir nicht gefallen. Bei "Gaming" bin ich ohnehin skeptisch... und sicher wird man irgendwann verwöhnt wenn man Highend gewöhnt ist... aber für 200€ und weniger bekommt man schon ordentliche KH. Ein HD25 ist für viele ein gutes Arbeitstier, sicher ist da Luft nach oben aber von nicht gut klingen zu reden ist schon recht gewagt. Natürlich meine Meinung
So abschließend hier an der stelle nochmal: Mittlerweile bin ich sehr zufrieden. für 35€ eine Soundkarte bestellt und siehe da endlich hört sich das das Custom Game wie erwartet an. Natürlich ist die Mikrofonqualität auch besser geworden. Der Onboard Chip mag zwar gut sein aber ich bleibe vorerst dabei: Auch wenns ne billige Soundkarte ist, immernoch besser als Onboard!
Jedenfalls: Kaufempfehlung meinerseits.
Jedenfalls: Kaufempfehlung meinerseits.