Beyerdynamic DT-770/-880/-990 Pro, Surround Sound, Zusatz Soft- und Hardware?

Urly

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo,

ich suche einen neuen Kopfhörer und habe es auf jeden Fall schon auf einen von Beyerdynamic eingegrenzt.

Welchen genau, weiß ich aber noch nicht genau. Entweder ein DT-880 Pro, ein DT-990 Pro oder ein DT-770 Pro. Gibt es irgendwelche makanten Vorteile eines DT-880 Pro, die einen Aufpreis von knapp 90 Euro rechtfertigen? Zu welchen würdet ihr mir raten und was sind die makanten Unterschiede, abseits von geschlossen/halboffen/offen? Zudem Frage ich mich auch, wieviel Ohm ich verwenden sollte. Ich denke mal die 250 Ohm-Variante ist für mich am Besten.

Dann frage ich mich allerdings noch, was ich zusätzlich zum Kopfhörer kaufen muss, um ein gutes Gaming-Erlebnis zu erfahren. Mir geht es dabei auch um Surround-Sound, um meine Gegner besser zu lokalisieren. Was bietet sich dort an? Benötige ich eine spezielle Soundkarte (intern/extern), um auch die 250 Ohm mit entsprechender Lautstärke nutzen zu können und um Surround zu hören? Was könnt ihr mir dort empfehlen? Natürlich möchte ich jetzt keine weiteren 250 Euro ausgeben, aber um die 150 Euro (+/-) sind schon okay, um eine entsprechende Qualität zu erlangen. Benötige ich trotz Soundkarte dann immernoch eine Software, wie die von Razar? Am liebsten wäre es mir, wenn ich darauf verzichten könnte mit einer entsprechenden Soundkarte (oder ähnlich). Reicht dann auch die mitgelieferte Treibersoftware eventuell?

Momentan nutze ich noch einen Superlux-Kopfhörer (Onboard mit Razar Surround), womit ich aber natürlich auch vollkommen zufrieden bin. Aber bessere Qualität kann man sich ja immer ins Haus holen.

Als Mikrofon verwende ich ein Samsung Meteor (USB), aber ich möchte nicht ausschließen, dass ich irgendwann auf ein Rode NT1A (oder ähnlich) umsteige inkl. Mischpult und so ein Gedöns (damit werde ich mich aber später mal beschäftigen, da bis dahin noch sehr viel Zeit verstreichen wird).

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten von euch :)

Liebe Grüße
 
ich will mir eine neues Auto kaufen, muss auf jeden Fall ein VW sein, nur ob Golf, Passat oder Bus weiß ich noch nicht...

genauso klingt deine Anfrage!

Wenn man so günstig wie möglich an einen halbwegs ordentlichen KH kommen will, dann kann man sich den DT990 anhören. Soll es unbedingt ein Beyer und zumindest im Ansatz linear sein, dann kommt unterhalb des T1 nur der DT880 in Frage. Der DT770 ist als geschlossener KH wieder etwas anderes, aus meiner Sicht einzig und allein als Notlösung sinnvoll, wenn man viel Umgebungsgeräusche hat oder niemand anderen um sich herum stören will.

Bei allen Beyer gilt, dass man sich dreimal überlegen sollte, ob man die für Privat Leute eigentlich immer sinnlose "Pro" Variante haben möchte. Pro ist nicht besser (wie einige Leute glauben und sich einen Ast freuen, dass sie die Version sogar günstiger bekommen)! Die haben einen höheren Anpressdruck und sind damit noch unbequemer, dazu kommt meist ein Spiral-Kabel.
 
Mir waren bei den 880 und den 990 die berüchtigten Beyerpeaks zu ausgeprägt. Komischerweise hatte ich das bei den 770ern nicht so sehr (obwohl ja gerade der 880er da am sanftesten spielen soll). Die 880er sind relativ bassarm im Vergleich zu den 990 und 770. Ich hatte vor kurzem noch den 770er hier, habe ihn aber wieder zurückgeschickt. In Sachen Musik war er besser als mein Custom One Pro, aber im bereich Gaming ne ganze Ecke schlechter. Als ich ein bisschen damit gespielt habe, war ich schier entsetzt, wie viel von den Mitten dort verloren ging. Habe also letztlich meinen COP behalten, weil er beim Spielen ein deutlich besseren, weil wärmeren/satteren Klang erzeugt. Die 770er waren zwar etwas schöner bei Musik, aber nicht so viel besser, wie sie beim Spielen schlechter waren.
Ich würde dir höchstens die 880er empfehlen und gucken, ob die dir genug Bass haben (denn der ist deutlich reduzierter als bei den anderen KH). Vielleicht holst du dir aber auch mal den COP. Am besten du vergleichst selber mal ;)
 
HeinMueck schrieb:
Ich würde dir höchstens die 880er empfehlen und gucken, ob die dir genug Bass haben (denn der ist deutlich reduzierter als bei den anderen KH).
ich würde das anders ausdrücken: beim DT880 ist der Bass nicht so extrem übertrieben wie bei manchen anderen KH ;)
allerdings sagt das jemand, der in diesem Preisbereich den AKG K701 als den besten KH überhaupt ansieht (mal von K702, Q701 Und Co. abgesehen), einen T1 fürs Büro (der spielt selbst am Ausgang vom Laptop noch ordentlich) und einen HD800 zum Musik genießen zuhause hat.
 
Urly schrieb:
Dann frage ich mich allerdings noch, was ich zusätzlich zum Kopfhörer kaufen muss, um ein gutes Gaming-Erlebnis zu erfahren. Mir geht es dabei auch um Surround-Sound, um meine Gegner besser zu lokalisieren...

füre Surround-Sound kauf dir eine 5.1 anlage

kopfhörer sind für den perfekten stereo klang da

und das macht für mich beim gamen der vorteil aus, je klarer, desto besser die ortung
zuviel bass würde das wiederum zunichte machen, meine meinung zumindest
 
Zum Orten am besten Stereo, mit einem neutralen, natürlich klingenden Hörer, der keinen extremen Bass dazu erfindet (wie es der DT990 und vor allem DT 770 tun), wo keiner ist.

Deine Hörer wären dann:

AKG K701,
K612
Q701
Beyerdynamic Dt 880 Edition
 
Zurück
Oben