Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm) - Passende Soundkarte mit KHV gesucht

Paka

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

wie schon im Titel beschrieben suche ich eine passende Soundkarte für meinen Beyerdynamic DT 880 (250 Ohm).
Wichtig ist mir, dass ich damit:

1. Musik hören kann (möglichst ohne Verlust von Qualität, klare Höhen und dazu passend betonten Bass (kein kratzender Wummerbass oder so etwas...))
2. Computerspiele genießen kann (sehr gute Ortung bei Egoshootern möglich, eindrucksvolle Soundkulisse um mich herum)
3. Filme genießen kann (auch eindrucksvolle Soundkulisse, möchte ein Sounderlebnis, als wäre man selbst mitten im Film. Ich denke ihr wisst ja was ich meine :-) )

Die Soundkarte (es darf auch eine externe Soundkarte sein, solange sie meine oben genannten 3 Bedürfnisse erfüllt!) sollte auch einen Kopfhörerverstarker haben, da die DT 880 mit 250 Ohm bei meiner jetzigen Onboard Soundkarte schon an ihre Grenzen kommen was die Lautstärke betrifft.

Als Budget für die Soundkarte plane ich etwa ~150 € ein. Günstiger käme mir natürlich auch gelegen, wenn ich dafür ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bekomme, welches meine Kriterien erfüllt.

Ich habe bereits in sehr vielen Foren gesucht was denn so empfohlen wird und überall wird etwas anderes gesagt und es werden verschiedenste Produkte empfohlen. Daher bin ich etwas verwirrt, weil ich nicht weiß, was denn nun genau für meine Ansprüche am besten passen würde? Wenn ihr mir hier etwas Klarheit dazu verschaffen könnt wäre das super! :-)

Hm, gibt mehrere Varianten die möglich sind, deswegen liest man auch öfter mal was anderes ;-)

P/L mäßig recht gut sind externe. Z.B. eine Asus Xonar U7 oder X-Fi HD USB, sind aber beide nur ein stück lauter als OnBoard, die volle power eines KHVs spürt man da nicht. Den bekommt man bei einem DAC wie die Fiios, z.B. E10 (schlecht zu bekommen derzeit) oder E07K oder einem Yulong u100.

Als interne käme evtl. eine Soundblaster Z in Frage, qualitativ besser wäre eine Asus Essence STX oder Phoebus. Die reizen das Budget dann zwar komplett aus, aber vor allem die Essence konte mich durch den klaren Klang überzeugen (siehe auch den Soundvergleich den ich in meiner Sig verlinkt hab, der E17 den ich da hab dürfte sich nur wenig vom E07k oder E10 unterscheiden).

Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Essence STX und Phoebus? :-)
Bzw. gibt es denn welche?

Zuletzt bearbeitet:
hätte hier was neuartiges, um den stand der technik im auge zu behalten. bis auf den preis erfüllt das gerät aber alles und mehr :D

Ich denke,dass die U7 für die 250 Ohm zu schwach ist bzw. deren KHV.Hatte ich aber nur irgendwo gelesen.
Hab die U7 selbst hier neben mir stehen und kann sie dir nur empfehlen.Ich hab selbst nur einen Superlux 681B mit 32 Ohm dranhängen.
Ich dachte eigentlich auch schon seit längerem an einen anderen KH,vielleicht auch mit mehr Ohm,aber so kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen.
Es gibt auch neuere Versionen von den Asus Soundkarten.

LG

Leider weiß ich nicht, was Du für ein Board benutzt, aber viele Hersteller pflanzen die Chips gleich mit drauf. Bei AsRock nennt sich das Purity-Sound und bei Gigabyte ist der KHV sogar gesockelt. Der NE2200 arbeitet dann bis 600 Ohm Impedanz.
Weiterhin haben die spezielle leckstromarme Kondensatoren und/oder abgetrennte Bereiche vom Board/Spannungsversorgung um den Tonpfad sauber zu halten.
http://geizhals.de/asrock-z97m-oc-formula-a1106958.html

Diese Boards der Komfort-Klasse machen auch sonst wenig Kompromisse.
Dein alter Rechner ist zwar erst 1 Jahr alt, aber vlt. ist das eine Gelegenheit jmd. damit eine Freude zu machen. In Kürze kommen ja auch die neuen CPUs heraus.
Ergänzung ()

Neben den KHV ist da oft auch ein anderer Soundchip drauf, z.B. der Realtek ALC1150, der dann 8-Kanal-Sound macht. Das ist zwar vordergründig nutzlos, aber man kann z.b. über die hinteren Buchsen Musik oder Spiele spielen und die vorderen Buchsen unabhängig als Headset zum Chat nutzen.
Oder der hintere Mikrophonanschluß zeichnet die Umweltgeräusche auf und zieht diese vom Headset-Mikro ab, was einer Geräuschunterdrückung entspricht.

Unterschied zwischen Essence und Phoebus ist das die Phoebus direkt die Anschlüsse für 7.1 Boxen hat (bei der STX gar nicht und bei der STX II nur über das H6 Zusatzboard möglich) und mehr Optionen für virtuellen Raumklang bietet. Dafür ist der Signalpfad der Essence etwas höherwertiger, also der Klang besser. Ist aber ein minimaler Unterschied. STX vs. STX II ist einfach eine neuere Revision die vor allem den H6 Anschluss bietet und durch einen anderen Brückenchip jetzt WHQL zertifizierte Treiber für Win 8 ermöglicht.

Die U7 sollte auch für die 250Ohm DTs reichen, die sind nicht so empfindlich. Ist halt nur die Frage ob die Lautstärke einem dann reicht.

Wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere, sind dir Surroundsound-Simulationen wichtig. In diesem Fall führt kein Weg an der Xonar Phoebus vorbei, da sie in dieser Hinsicht am besten ausgestattet ist. Von der reinen Klangqualität her ist sie auch sehr gut und treibt die 250 Ohm Beyerdynamics locker an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Antworten! :-)

Dann werde ich mir die Phoebus mal genauer ansehen. Virtueller Raumklang ist mir sehr wichtig, bzw. dass auditive Rundumerlebnis sage ich mal :-)
Das macht ja dann auch Spaß wenn man sich wie "mittendrin" fühlt. Hat denn jemand hier die Phoebus? :-)

Eigentlich sollte dieses Feeling auch im reinen Stereo-Betrieb mit so guten, klaren, räumlichen Kopfhörern wie dem DT 880 rüberkommen. Aber Sound ist eben Geschmackssache.

Hatte sie gehabt, alle Simulationen ausprobiert und Stereo beim DT 880 als am Besten empfunden. :-X

Zurück
Oben