Beyerdynamic DT 880 Edition + FiiO E10k - 250 oder 600 Ohm?

HackZu

Cadet 3rd Year
Guten Tag allerseits,

Ich habe mich entschlossen, mir und meinen Ohren mal was Vernünftiges zu gönnen und überlege deswegen an folgender Kombination:

Beyerdynamic DT 880 Edition:
http://www.amazon.de/Beyerdynamic-D...ds=Beyerdynamic+Dt+880+Edition#productDetails

FiiO E10k:
http://www.amazon.de/FiiO-E10k-Olym...UTF8&qid=1458651950&sr=8-1&keywords=Fiio+E10k

Laut einer Amazon Rezension:

a) die 600-Ohm-Variante für Musikgeniesser, die einen wirklich GUTEN Kopfhörerverstärker besitzen
b) die 250-Ohm-Variante für alle Musikgeniesser OHNE Kopfhörerverstärker (ausser MP3-Nutzer, Discman-Nutzer, etc.)

90% der Zeit würde ich den Kopfhörer über den PC mit oben genanntem Kopfhörerverstärker verwenden, ab und zu vielleicht auch mal am Laptop, Fernseher oder Tablet. (wenn möglich)

In einem Beitrag von The_Jensie (hier) wird die 250 ohm Variante als locker ausreichend bezeichnet. Auch sonst wird hier im Forum die 250 Variante als universeller und kompatibler beschrieben.

Meine Frage ist nun: Bei dem angedachten Nutzungsverhalten: 250 Ohm oder 600 Ohm? (600 kostet nur 9 Euro mehr)

Gruß

Naja der Fiio ist ja eigentlich nur für Kopfhöhrer bis 150ohm. Es kann passieren, dass du die 600ohm version nicht Laut genug bekommst und für dich dann zu leise sind

Habe die 600er Variante selber. Zwar finde ich die 600er generell hörbar besser, mit dem KHV wäre mir das allerdings zu wenig Power. Ich kenne den spziell zwar nicht, aber ein bisschen was sagen die Daten ja. Nennenswert leistungsfähiger als eine Xonar Essence wird er ehr nicht sein, welche mir für den KH bereits zu wenig Leistung hat. Sprich es bleiben mir zu wenig Reserven um Equalizer Einstellungen und leise Aufnahmen kompensieren zu können. Außerdem kann der eh schon zurückhaltende Bass unter zu schwacher Versorgung leiden. Bei dem KHV würde ich also defnitiv die 250er nehmen.

Andere hingegen werden sagen, Onboard-Sound passt.
Das Empfinden ist da sehr subjektiv. Wenn du nicht mit dem EQ rumspielen willst, nie richtig Bass brauchst, nicht laut hören möchtest und ausschließlich gut ausgepegelte Aufnahmen nutzt, kannst du sicherlich auch die 600er mit dem Ding kombinieren. Ein ausgeglichenenes Gespann ist aber etwas anderes.

Habe die Kombination selber hier. Mir reicht es auf jeden Fall. Stellt man alles auf 100% ist es für mich eigentlich zu laut. Trotzdem ist es so, dass es auf "volle Dröhnung" immer noch Reserven gibt, heißt der KH könnte eigentlich noch lauter.
Allerdings höre ich im Alltag wirklich nur sehr selten auf 100% (eigentlich nie). Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks. Ich dachte anfangst auch, dass es irgendwie ja nicht so laut ist, aber hat sich dann, wie gesagt, relativiert.
Persönlich würde ich definitiv die 600 Ohm nehmen. Hatte ebenfalls schon beides hier und die 250er zischelten mir persönlich doch noch einen unangenehmen Tacken mehr.

edit: das, was d00d sagt, kann ich nicht bestätigen. Der Bass leidet darunter nicht. Der Klang bleibt ausgewogen, eben nur nicht so laut, wie man das vielleicht gerne hätte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Kombi mit dem 250er. Lautstärke am FiiO: 3 von 8, Lautstärkeboost aus.
Normal in Win und Games genau richtige Lautstärke damit, und das bei der Einstellung...
Im VLC kann man ja auch über 100% Lautstärke einstellen, damit kriegt man auch leise Musik so laut gestellt, dass es nicht mehr gesund ist. Und dasm ohne den FiiO weiter aufdrehen zu müssen.
Würde als schon sagen, dass auch 600 Ohm an dem Teil funktionieren sollten.

Ich besitze auch einen DT880 250 Ohm und den Fiio hab ich noch hier rum liegen. Gerade mal getestet mit Google Play Music im Web Player auf 100%, Win Lautstärke auf 50%, Fiio wird dann auf High Gain bei Stufe ca. 3/8 für mich schon zu laut. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das man damit einen 600 Ohm DT880 nicht adäquat antreiben kann. Weil ich damals den 250er genommen habe denke ich mir heute immer mal wieder "da könnte doch noch mehr gehen".:mad:

Würde den 600 er immer bevorzugen, müsste hinhauen die Beyer gehen relativ leicht zum antreiben. :)

HeinMueck schrieb:
edit: das, was d00d sagt, kann ich nicht bestätigen.

Ich sagte ja gar nicht, dass das so ist. Nur dass es bei schwachen Geräten allgemein der Fall sein kann.
Ich kenne den KHV wie gesagt, nicht. Bin aufgrund der Antworten hier aber drauf und dran, ihn zu bestellen. Grundsätzlich macht mich aber schon skeptisch, dass das Dingen anscheinend auch den Strom über USB bekommt.

Cebo schrieb:
Weil ich damals den 250er genommen habe denke ich mir heute immer mal wieder "da könnte doch noch mehr gehen".:mad:

Hast du deinen 250er den auch mal an hochwertigeren Geräten betrieben, so dass Du Vergleiche hast?
Das mit der Lautstärke, ist ja ein ehr schwammiges Argument. Ich habe z.B. eine 1,69 € China USB-Soundkarte. Wenn ich meinen DT880 daran anschließe, kann ich etwa halb aufdrehen, bevor es mir einfach zu laut wird. Mit dem Klang den ich von dem Kopfhörer gewohnt bin, hat das allerdings nichts zu tun. Nichtmal im ansatz. Womöglich ginge ja auch mit deinem 250er noch mehr, du weißt es nur nicht?!

Aufjedenfall würde ich mir bei so Dingen, die einen doch ein paar Jährchen länger begleiten, immer die Zeit und das Geld nehmen und vergleichen. Wenn man einfach drauflos kauft und gut ist's, bleibt immer das Gefühl, irgendwas verpasst zu haben oder nicht optimal investiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich hab noch ne Xonar Essence STX (die ich eigentlich nicht mehr brauche) und die Beyerdynamic Headzone, an der ich den DT880 meistens betreibe. Ich meinte auch nicht das ich unzufrieden mit meinem DT880 bin sondern es ist eher die Neugier ob ein 600er gegenüber meinem 250er "besser" wäre bzw. ob ich den Unterschied hören würde.

Wenn du mit den Höhen des 250 klarkommst, dann ist es eher irrelevant. Der 600 Ohmer geht mit den Höhen besser um und vielleucht ne spur strafferer Bass.

Aber wenns danach geht, geht immer noch besser, alles nur eine Frage des Budgets.
Hab bisher nicht bereut, den 250er geholt zu haben, der läuft auch am Handy ausreichend laut, auch wenn er da nicht so gut klingt wie am PC.

Bei Kopfhörer nicht unbedingt,als ich den T1 verglich mit dem 880 600 der Preisunterschied ist schierr lächerlich, der T1 nervte sogar der 880 nicht. Wobei alles Geschmackssache :)

Danke für eure Erfahrungsberichte! Echt sehr hilfreich. :)

Dann wird es nun erstmal die 600 in Kombination mit dem E10k. Einfach mal für den ersten Eindruck. Gegebenenfalls dann noch einen stärkeren KHV, falls mir das doch irgendwie zu schwach sein sollte.

Ich bin gespannt, wie viel besser das im Vergleich zu meinem Logitech System klingt.

5Volt und 600Ohm passen ja einmal gar nicht zusammen. Der Fiio E10 ist dafuer viel zu schwach.

Der rationale Verstand sagt mir auch, dass das gar nicht genug sein kann. Bei 200mW @ 32Ohm, bleiben theoretisch gute 10mW bei 600Ohm übrig. Also etwa 1/9 von dem, was der Hörer kann. Sofern sich die 100mW auch auf den 600er beziehen. Ist am Datasheet leider nicht klar ersichtlich. Ich werds die Tage aber genauer wissen und meine Eindrücke des E10k wahrscheinlich hier mitteilen. Meine Erwartungen sind nicht hoch, dementsprechend leicht wird es haben, mich zu begeistern. Ich bin sehr gespannt, was er aus der USB-Versorgung rausholt. :)

Anfangs versuchte ich auch meine Beyerdynamic DT 880 600Ohm mit einem FiiO E10k zu befeuern - für mich war die Lautstärke nicht brauchbar, war eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht... ich würde davon abraten wenn man etwa lauter hören will.

Und ich würde aus gesundheitlichen Gründen vom lauter hören abraten. Hörschäden sind irreversibel.

Unnötiges Kommentar, aber es ist nun einmal Fakt und die Technischen Daten bestätigen das auch:

Ein DT880 braucht auf voller Lautstärke (94.0 dB) ca ~100mW*

Magni 2: ~130mW*
O2: ~88mW*
E10k: ~11mW*

*bei einer 600Ohm Belastung

Zurück
Oben