Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) vs. AKG K701 vs. ?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Will gerne neue Kopfhörer kaufen (für die PS3).

Die werden dann an einen Astro MIXAMP angeschlossen (250 Ohm KH sollten da klar gehen lt. diversen Foren).

Normalerweise spiele ich nur mit der PS 3, würde aber dann auch mal verstärkt Filme schauen auf der PS3, wenn ich schon einen guten Kopfhörer habe.

Nutzung:

- Gaming/Filme (75/25 %)

- Beim Spielen geht es mir um die gute Ortung von Gegner in Spielen wie CoD oder BF 3.

- KH kann ruhig offen sein.

- Preislich bis max. 200,- EUR

Welchen KH würdet ihr empfehlen? Den AKG K701, den DT 990 Pro oder einen anderen?

EDIT: Wie findet ihr den hier eigentlich? http://www.amazon.de/dp/B000CMS0XU/...de=asn&creative=22530&creativeASIN=B000CMS0XU

Danke,

PR3D4TOR

Ich persönlich mag die AKG nicht. Der Frequenzverlauf von denen ist mir für Musik etc. zu Basslastig und auf den Mitten zu undefiniert. Aber das ist geschmackssache.
Die Beyerdynamics haben n sehr gutes Frequenzverhalten. Insgesamt ziemlich Linear. Eignen sich für so ziemlich alles.
Ansonsten kann man in dem Preisbereich noch die Sennheißer empfehlen. und zwar so ziemlich alle. Die sind extrem Linear im verhalten.

Ich mache mit dem Beyer 990 Pro alles. Von gaming bis Videos über Musik.
Ich kann den uneingeschränkt weiterempfehlen und der Tragekomfort mit Velourspolstern und guter Belüftung ist top.
Preis um die 150,- ... damit machst du Vieles richtig.

Ist aber eben immer eine subjektive Sache mit den Dingern, am besten testen wenn du die Möglichkeit hast.

lg

Michisauer ?

Hast dich wohl vertan :D

Der DT 990 Pro ist Basslastig und ein Spaßhörer !

Der AKG 701 ist der Analytische mit dem man eher Klassik, Jazz und Soul hört, er ist auch noch relativ bassarm, dadurch gibts bei Games nicht diese bumbseffekte, wie bei einer Explosion.

Den Sennheiser hd 598 würde ich nicht nehmen, der hat wohl eine Soilbruchstelle.

Sound ist aber immer Subjektiv !

Die Ortung könnte mit dem AKG besser sein, durch die größere Bühne.

Zuletzt bearbeitet: (Ortung)
Maggolos schrieb:
Michisauer ?

Hast dich wohl vertan :D

Der DT 990 Pro ist Basslastig und ein Spaßhörer !

Der AKG 701 ist der Analytische mit dem man eher Klassik, Jazz und Soul hört, er ist auch noch relativ bassarm, dadurch gibts bei Games nicht diese bumbseffekte, wie bei einer Explosion.

Richtig

@ TE
Was für Musik hörst du denn ?

Ich finde nicht, dass der dt 990 basslastig ist. Im Gegenteil, manchmal könnte er sogar etwas mehr haben. Trotzdem würde ich den 990 empfehlen...

Musik höre ich - wenn mit dem KH! - dann eher elektronische & Nu-Metal

Dann definitiv den DT 990 Pro, mit dem AKG 701 kann man zwar etwas besser die Instrumente orten, höhen sind etwas besser, aber der Spaß geht verloren.

Leute, er muss selber hören. Da er noch nie so gute Hörer hatte, kann er sich aus reinen Beschreibungen kein Bild machen.

Und fürs Spielen (mein Hauptaugenmerk bei der Auswahl)?

Welcher eignet sich da besser für "Ortung" bzw. generell für guten Sound (Explosionen, etc.)?

Den größeren BOOM bei Explosionen macht sicher der 990er, die größere Bühne der 701.

Da hast du dir zwei Hörer ausgesucht, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf jeden Fall Probehören gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestell ich beide.

Sonst noch generelle Empfehlungen?

Bin auch bereit evtl. einen dritten zu bestellen.

Naja also der K701 hat eine größere Bühne, welche aber teils unrealistisch ist. Der DT990 hat eine kleinere, welche aber immer noch sehr groß ist und in Spielen keine Nachteile mit sich bringt. Du solltest tatsächlich beide testen, da vor Allem der K701 vielen Menschen unangenehm auf den Kopf drückt.

HD598 würde ich als dritten Favoriten mit in das Boot nehmen.

Die audiotechnica AD Serie ist erst ab dem AD2000 brauchbar. Darunter müsste man die Teile modifizieren. Der A900 ist ein gerne genutzter Spielkopfhörer und für geschlossene Kopfhörer sind die audiotechnica wirklich luftig klingend.
Insgesamt sind die Kopfhörer der geschlossenen A Serie auch besser. Leider sind aber auch alle audiotechnica Kopfhörer für ihren Preis viel zu teuer, was der Optik geschuldet ist.

Ok. Dann bestell ich den AKG K701 und den DT 990 Pro fürs erste.

Danke

Den HD598 kann man sich anhören, verschluckt aber viele Details und ist schlecht verarbeitet(sehr klapperig).

Das habe ich auch schon öfters gelesen. Werde so schnell kein Sennheiser Produkt mehr kaufen, da ich schlechte Erfahrungen mit dem PC 360 gemacht habe & man über die HD 598 auch diverse Verarbeitungsmängel im Internet hört.

Bist du dir sicher, dass du die Pro Version willst? Hat einen höheren Anpressdruck gegenüber den "normalen" (Edition) und dadurch weniger bequem aber (noch) mehr Bass.

Btw: Wenn du einen Beyer suchst der dem k701 ähnlich ist, wäre das eher der DT-880.

graphCompare.php

EDIT: Seh grad, der 990 Pro ist deutlich billiger als der Edition, aber auch als der 880 Pro und Edition. Jemand ne idee woran das liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran das liegt kann ich auch nicht sagen, die Preisunterschiede sind aber tatsächlich deutlich.

Ich hatte vor kurzem den AKG 701, den DT-990 Pro und den DE-880 Edition zum Probehören zu Hause. Ich hatte mich zuerst für den AKG entschieden (hat mir bei ein paar Liedern besser gefallen als der DT-880), musste aber nach ein paar Tagen feststellen, dass mir das Kopfband unangenehm auf die Glatze drückt. Ich habe mich deshalb letztlich doch für den DT-880 Edition (250 Ohm) entschieden.

Zum Tragekomfort: Der AKG 701 hat zwar schön große und recht tiefe Ohrpolster, aber das Lederkopfband mit diesen Noppen ist wirklich kritisch. Man liest sehr oft dass es bei vielen unangenehm drückt, ich kann das für mich bestätigen. Der DT-990 hat von den dreien den stärksten Anpressdruck, ist aber dadurch noch nicht unangenehm. Das Spiralkabel kann je nachdem wo man den Kopfhörer einsteckt (Soundkarte im PC unter dem Tisch) störend sein. Der DT-880 Edition hat von den dreien den geringsten Anpressdruck und ist für mich der bequemste aus dieser Auswahl.

Klanglich wurde ja schon einiges zu den dreien geschrieben, das spare ich mir.

Zurück
Oben