• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beyerdynamic DT-990 wenig Bass

Danke für eure Antworten.
Hab die DT990 mal ans Handy gsteckt, ist eher schlechter. Bzw. ich kann hier voll aufdrehen ohne das es zu laut ist.

Ich fange mal von vorne an, glaub verstehe nicht alles.

Ich nutze momentan nur eine Creative G1 Soundkarte.

Wenn ich am PC richtig umrüsten will muss ich einen DAC und einen Verstärker kaufen?

Also z.B. den Creative X1 DAC und den verlinkten Douk Audio u3 von @JackA?

Zuletzt bearbeitet:
Pinguin1 schrieb:
Wenn ich am PC richtig umrüsten will muss ich einen DAC und einen Verstärker kaufen?
Jede Soundkarte besteht aus einem DAC und einem AMP (Verstärker).

Dein Amp ist zu schwach? Kauf dir einen stärkeren und schließe ihn mittels eines passenden Kabels (meistens Klinke-Chinch) an deine Soundkarte an.

p.s.: welche Soundkarte hast du denn überhaupt? Eine Creative X1 scheint nicht zu existieren!

Pinguin1 schrieb:
Sry, Schreibfehler
Ich habe gesehen, dass der Kleinen einen High Gain Modus hat. Hast du den schon ausprobiert?

Falls ja wirst du um den Kauf eines Verstärkers nicht drum rum kommen. Der wird dann an den Ausgang des Dongles angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das kenne ich schon.
Muss nach jedem PC Start manuell die 64 - 300 Ohm auswählen...

Jetzt ist die Frage welcher Verstärker ausreichend ist, bevor ich Müll kaufe.

Das heisst ich stecke es folgendermaßen an, angenommen der am USB Port eingesteckte Creative SoundBlasterX G1 ist ausreichend dafür.

USB Port -> CreativeG1 Dongle -> 3,5mm Klinke auf 2x Cinch -> Verstärker -> Kopfhörer bis 250Ohm

Edit:
Hab mir gerade mal den Equlizer APO geladen.
Krass was das Programm anstellen kann.
Jetzt kommt ein richtig klarer Bass raus.
Die Frage ist ob ich mir nicht trotzdem noch einen Verstärker hole.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, für die 250er 990er BD tuts auch ne Creative SBX G5. (gibts grad wieder als B-Ware fürn Fuffi bei Creative).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
maikrosoft schrieb:
Ganz ehrlich, für die 250er 990er BD tuts auch ne Creative SBX G5. (gibts grad wieder als B-Ware fürn Fuffi bei Creative).
Das Problem ist, dass die den Mikrofoneingang auf 8kHz beschränkt, was ziemlich schlecht ist. Die G6 macht das laut einigen Aussagen hier im Forum nicht, deswegen würde ich eher diese empfehlen.

Die neueren Creative Modelle (X3,X4, GC7) haben (hoffentlich) keine Beschränkung in den Mic-Eingängen, sind aber von der reinen Leistung des Kopfhörerverstärkers schlechter als die G6.

Ok.
Die Frage ist jetz welchen KHV ich testen soll...

Bis 150.- ?
Wenn es denn auch wirklich was qualtitativ hochwertiges ist.

Pinguin1 schrieb:
Wenn es denn auch wirklich was qualtitativ hochwertiges ist.
Der Atom hat soweit ich weiß ein Kunststoffgehäuse.
Ansonsten wäre noch der Topping L30 und der relativ neue Sabaj A10h zu nennen.
Den Topping gibts aktuell leider nicht auf Amazon.de, den könntest du über audiophonics.fr beziehen.

Vielleicht tut es aber auch der von Jacka$$ verlinkte Douk Audio U3. Ich kenne das Gerät nicht und Messwerte gibt es auch keine.

An deiner Stelle würde ich den Douk und den Sabaj A10h über Amazon.de bestellen und mir selbst ein Bild machen. Der Sabaj ist auf dem Niveau des Atoms, allerdings mit einer besseren Verarbeitung, einer Remote und Relays zur Lautstärkeregelung. Bei Nutzung von empfindlichen Kopf/Ohrhörern kann das von Vorteil sein.

Pinguin1 schrieb:
Creative X1 DAC und den verlinkten Douk Audio u3 von @JackA?
Kann man so machen. Wie gesagt, der Douk ploppt beim Ausschalten, was mich persönlich nicht stört, aber andere zur Weißglut treiben kann. Das wird der Topping oder Sabaj sicher besser machen, kosten dafür auch mehr. Bei meinen Kopfhörerverstärkern sind einige dabei, die beim Ein- oder Ausschalten ploppen, andere geben keinen Mucks von sich, kosten dafür eine ganze Stange mehr.
Klanglich und von der Leistung gibt sich dafür der Douk keine Blöße, nur dass ich viel zu wenige Kopfhörer habe, die die Leistung brauchen.

Die Frage ist eher, ob du überhaupt einen neuen KHV benötigst :D

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist das einzige Problem der fehlende Bass. Wenn die Lautstärke nicht generell zu niedrig ist, wird ein neuer KHV auch keine Vorteile bringen. Der Effekt am AVR könnte, wie schon geschrieben wurde, an einer sehr hohen Ausgangsimpedanz liegen. Der Effekt sollte beim Beyer aber nur minimal sein und ich vermute, dass der KH-Ausgang dahingehend gesoundet ist. Entweder du schaust dich nach einem neuen Kopfhörer mit passender Abstimmung um oder du biegst den Frequenzgang per APO so hin, dass es passt. Zweiteres ist nach etwas Einlesen auch kein Problem, bei mir läuft kein Kopfhörer auf Werkseinstellung.

Danke für eure Hilfe bisher.

Ich probier es mal weiter mit Apo. Von der Lautstärke her komm ich soweit klar, höre meist Musik auf der Lautstärke 30 von 100.

Ansonst schaue ich mir den Douk Audio U3, Topping L30 und den Sabaj A10h an.

Zurück
Oben