Beyerdynamic DT880+Essence STX vs Beyerdynamic T90

Marzee

Ensign
Hallo,

bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern. Wollte eigentlich bis zu 400€ ausgeben incl.Soundkarte . Bei meiner Recherche bin ich dann an dem DT880 hängen geblieben. Die leichte badewannenartige Abstimmung scheint für mich perfekt zu sein. Als Soundkarte wollte ich dann die Asus Xonar Essence STX kaufen.

Nun insg. bin ich damit bei ca. 380€. Da liegt der Beyerdynamic T90 wieder in greifbarer Nähe (gerade für 400€ zu haben). Nun lautet meine Frage: Was klingt "besser" ? Wie sehr unterscheiden sich DT880 an STX und T90 an On-Board/event. Xonar DGX ? Der T90 soll ja nicht unbedingt einen KHV benötigen.

Grüße,
Marzee

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie lange du dich gedulden kannst werde ich in naher Zukunft nen Vergleich zwischen DT 880 600Ohm und T 90 anstellen. Allerdings beides an der gleichen Soundkarte und nicht an OnBoard und Soundkarte.

Ein T90 gehört an eine gute HIFI Anlage und nicht an einen PC. Meine Meinung............ Und einen T90 oder auch den anderen an einer Onboardlösung zu betreiben ist ist schlicht und einfach Mist.

TPZ schrieb:
Je nachdem wie lange du dich gedulden kannst werde ich in naher Zukunft nen Vergleich zwischen DT 880 600Ohm und T 90 anstellen. Allerdings beides an der gleichen Soundkarte und nicht an OnBoard und Soundkarte.

Was heißt den "in naher Zukunft" ? Und an welcher Soundkarte ?

|SoulReaver| schrieb:
Ein T90 gehört an eine gute HIFI Anlage und nicht an einen PC. Meine Meinung............ Und einen T90 oder auch den anderen an einer Onboardlösung zu betreiben ist ist schlicht und einfach Mist.
Kann den der PC nicht die gute HIFI Anlage werden ? ;) Der DT880 würde dann ja auch an einer Essence STX betrieben. Und an Onboard würde er nur für 1-2 Monate betrieben. Dann vermutlich DGX

Wenn es doch nur vernünftige Läden in der Nähe von Köln geben würde, bei denen ich einfach Probehören könnte. Vielleicht ist der T90 ja Overkill für meine Ohren :/

Aktuell sind beide Hörer bei beyerdynamic und werden umgebaut. Weiss nicht wie lange das dauert, das Paket sollte am Montag oder Dienstag bei denen eingehen.
Soundkarte ist eine Creative SB ZxR.

Ich bin mit dem Sound von meinem PC absolut zufrieden, wüsste nicht was dagegen spricht die beiden KH hier zu betreiben... Meine Meinung. :-)

Solange dein Mainboard modern und frei von Störfrequenzen ist, würde ich es mit dem T90 versuchen. Ja, er wird nicht sein ganzes Potential ausspielen können, aber trotzdem: Der Kopfhörer ist der wichtigste Teil in der Audiokette.
Dann wiederum, es kann natürlich sein, dass dir die tonale Balance vom DT 880 besser gefällt. Da hilft nur ausprobieren, am besten an einer Quelle, die nicht limitiert.

TPZ schrieb:
Aktuell sind beide Hörer bei beyerdynamic und werden umgebaut. Weiss nicht wie lange das dauert, das Paket sollte am Montag oder Dienstag bei denen eingehen.
Soundkarte ist eine Creative SB ZxR.

Wäre es dir den möglich den T90 am Handy kurz zu testen ? Nur damit du mir deine Eindrücke schildern kannst, ob er auch am Handy besser klingt als der DT880 an der Soundkarte.

Wenn ich mir den T90 kaufen würde, hätte ich zudem den Vorteil immer noch durch den Kauf einer Soundkarte Aufrüsten zu können. Bei der Kombination aus DT880+STX wäre ja schon das Maximum erreicht.

Wie gesagt, habe beide KH am Freitag nach beyerdynamic geschickt. Tut mir Leid :-/

Ja, das habe ich schon verstanden.:) Ich meinte, ob du ihn am Handy testen kannst, wenn er wieder da ist. Du schriebst ja "Allerdings beides an der gleichen Soundkarte und nicht an OnBoard und Soundkarte." Deshalb meine Frage mit dem Handy.

Achso.... öhm, theoretisch ja. Aber ich glaube nicht dass der Vergleich Hand und Fuß hätte.

Ja, aber da es an OnBoard nicht geht, soll das Handy als Ersatz dienen. Zumindest so meine Idee. Von der Qualität dürfte sich Onboard nämlich nicht sehr mit der vom Handy unterscheiden.

Der T90 geht locker am Handy zu betreiben. Ebenso auch an der Onboard Soundkarte.
Bei dem Bereich, in dem wir uns hier befinden, sind es wirklich persönliche Präferenzen. Es kann sein, dass dir der DT880 besser gefällt, genau so kann dir der T90 besser gefallen.
Das musst du leider ausprobieren, drum herum wirst du kaum kommen, außer du kaufst blind.

Habe selbst einen DT 880 250 Ohm an einer Essence STX
Hatte davor eine Asus Xonar DG. Mit dieser Karte war der Kopfhörer nicht schlecht, aber seit der STX klingt der KH besser. Onboard kann man meist vergessen mit KH ab 100-200 Euro

Wenn du keine aufdringliche Bässe willst würde ich dir definitiv zur DT 880 STX Kombi raten.

Der T90 würde besser klingen.
Besser im Sinne von, höhere auflösung, präziser, etc etc.
Es KANN sein, dass der dt 880 dir an egal welcher soundkarte besser gefällt, als der T90, einfach tonal her.
Objektiv aber, braucht der T90 weniger Leistung als ein dt 880, und läuft selbst an schwachen Quellen sehr gut. Selbst am Smartphone läuft ein T90 wunderbar.
(wüsste also nicht, warum ein T90 an ner anlage besser laufen sollte als an nem PC an ner halbwegs passenden Soundkarte?! Eine PC Soundkarte ist für Kopfhörer in der Regel sowieso die bessere Quelle, als ein einsteiger/mittelklasse AV-Receiver)

Ich hatte beide lange. T90 ist etwa ein DT 880 mit etwas mehr bass, deutlich effizienter, das ganze 1-2 klassen besser, voilá.
Ich fand den T90 also als.. eher einen besseren DT 880. Ich würde dir definitiv raten, unbedingt beide auszuprobieren.

Ich kann dir aber sagen, ein T90 läuft wunderbar am Handy. An meinem bisherigen Galaxy S3 (Wolfson Audiochip, und mitunter der beste Soundchip on nem Smartphone) lief kaum schlechter als an der Phoebus (die ja nur eine nuance unterhalb der Essence ist). Man vermisst nicht wirklich was.. Klanglicher unterschied ist sehr gering.
Erst recht beim T90, denn da er so extrem effizient ist, hat der T90 alleine einen noch größeren Anteil am Klang, als andere Kophförer (bei denen ne bessere Soundkarte evtl mehr Einfluss haben kann, weil sie schwerer anzutreiben sind)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
T90 ist etwa ein DT 880 mit etwas mehr bass
"Wieviel" mehr Bass ? Im Bereich des DT990 ? Denn im Vergleich DT990 und DT880, hat der DT880 mir tonal besser gefallen.

Und mal ganz nebenbei: Kennt jemand Geschäfte im Raum Köln, bei denen man T90 und DT880 probehören könnte ? Denn Beide incl. STX bestellen mit Vorkasse möchte ich nicht.

Vielleicht ist der T90 ja Overkill für meine Ohren :/
Schlag dir sowas mal aus dem Kopf. Zu gut gibt es nicht. Höchstens zu teuer :D

Das einzige, was wir dir sagen können ist: ausprobieren! Niemand kennt deine Ohren. Da du ja in Köln wohnst ist der musicstore nicht fern.

Bei der Frage zum Bass des T90 kann dir evtl. das hier helfen.

Eher das:
graphCompare.php

Allerdings hat der T90 mehr mitten und höhen als der DT 990, wird also vom bass her zwischen dt 880 und T90 sein.
Laut meinen Ohren beim selbst testen wars eher.. "ein tick mehr"

Ich habe den DT880 600Ohm und eine Xonar Essence STX. Normalerweise hängt der KH an der HIFI Anlage an einem Graham Slee Novo KHV, aber an der Soundkarte habe ich ihn auch getestet.
Den Sound finde ich ähnlich gut, wie an der Anlage. Zum Vergleich wurden die gleichen CDs gehört. Der DT880 ist recht neutral, nix mit Badewanne, lediglich die niederohmigeren Variante haben eine etwas übertriebene Höhenwiedergabe, die hat der 600Ohm nicht. Auflösung ist sehr gut, auch an der Xonar.
Beide Wiedergabeketten standen auf neutraler Wiedergabe (HIFI Modus an der Xonar) ohne jegliche Soundverschlimmbesserungen wie Loudness oder Equalizer.
Ist natürlich alles nur ein subjektiver Eindruck.

Zurück
Oben