Beyerdynamic DT880+Essence STX vs Beyerdynamic T90

Danke für all die Antworten! Werde wohl Probehören fahren müssen. Ich denke mal der Musicstore erlaubt es mir meine eigene Musik mitzubringen ? Und weiß jemand ob die Kopfhörer dort auch an KHVs hängen und ob man diese auch davon abschließen kann ? Sonst wäre der Vergleich in meinem Fall ja nicht fair.

Ach ja, wenn man schon mal einen Thread erstellt hat:
Welche mobiler/portabler KHV bis 30€ ist zu empfehlen ? Würde dann nämlich noch einen für den DT880 kaufen, falls ich mich denn für den entscheide. Und nein, ich werde die Kopfhörer nicht mobil nutzen. Bräuchte nur was, falls ich mal nicht im Zimmer hören will.

@Darkseth88

Bei diesen Kurven muss ich immer dran denken, wie gerne ich doch einen DT880 ohne diesen Berg um 8kHz herum hätte... :)

Imho auch einer der Hauptgründe, warum man unbedingt Probe hören sollte. Der DT880 hat eine Höhenbetonung, bei der es dann stark von der jeweiligen Aufnahme abhängig ist, ob diese richtig Spaß macht, für eine unglaubliche sonst selten erlebte Klarheit mit großem Detailreichtum sorgt oder aber ob sämtliche S-Laute vor allem bei Gesangsaufnahmen so zischen dass es einem am Ohr sägt. ;)

Schätze mal das liegt auch an der heute üblichen Abmischung der Musik für unterwegs, mp3-Player und bassbetonte In-Ears, dass in den Aufnahmen ein viel zu starker Hochton steckt.
Wenn ich hochwertige ältere Aufnahmen höre, zischen S-Laute in Stimmen so gut wie nie, aber bei einem großen Teil der aktuellen Musik hab ich manchmal Mühe, die mit meinem DT880 längere Zeit anzuhören.

Also auf jeden Fall mal beim Probe hören darauf achten!

Marzee schrieb:
Ich denke mal der Musicstore erlaubt es mir meine eigene Musik mitzubringen ? Und weiß jemand ob die Kopfhörer dort auch an KHVs hängen und ob man diese auch davon abschließen kann ? Sonst wäre der Vergleich in meinem Fall ja nicht fair.

Das ist die Regel, alles andere wäre ja schlimm und auch nicht gut für den Händler, weil die KHs ja dann in einem unnötig schlechten Licht erscheinen würden!
Bei den HiFi-Händlern, die ich kenne, steht bei den Kopfhörern ein Testaufbau bereit, d.h. guter CD-Player und guter KHV. Da darf man dann ran und seine CDs einlegen bzw. sich die ausgestellten KHs zum Testen aus dem Regal nehmen und anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, über den Höhen-Peak habe ich auch schon viel gelesen. Beim T90 scheint er ja noch ausgeprägter zu sein. Mal schauen wie ich es dann empfinde.

Du kannst ja als Kontrast zum DT880 dann auch mal den Sennheiser HD650 Probe hören. Der macht so ziemlich das Gegenteil und schraubt die Höhen runter und gibt mehr auf den Tieftonbereich.

In einem HiFi-Geschäft sollten die denn auf jeden Fall auch haben, vielleicht auch noch einen AKG K701/2 zum Vergleich für ganz neutral (langweilig :P), dann hast du drei grob unterschiedliche Richtungen gehört.

Marzee schrieb:
Ja, über den Höhen-Peak habe ich auch schon viel gelesen. Beim T90 scheint er ja noch ausgeprägter zu sein. Mal schauen wie ich es dann empfinde.

Den Höhenpeak fand ich beim T90 exakt genau so nervig / un-nervig wie beim DT 880. Keinerlei unterschied für mich. Bzw, hatte mit beiden keinerlei Probleme (bin da anscheinend unempfindlich.)

Der K701 ist nicht wirklich neutral, sondern eher bass-arm mit etwas hellem Klangbild ;)
Hab schon von einem gehört, dass er die K701 höhen genau so nervig fand, wie die DT 880 höhen.

Ja, den HD650 hatte ich auch schon im Blick. Der soll aber wie hinter einer Decke klingen, wenn er nicht vernünftig betrieben wird.

Hab da übrigens gerade was aus Zufall gefunden:

Beyer Dynamic DT 880 Pro
Beyer Dynamic DT 990 Pro
BeyerDynamic T90

Die, die bereits alle drei gehört haben: Wie genau sind die Aufnahmen im Hinblick auf die relative Tonalität ? Stimmen die so in etwas mit der Realität überein ?
Mir ist bewusst, dass die Kopfhörer auf jedem Kopf anders klingen und das sich Probehören durch sowas nicht ersetzen lässt. Aber ich bin einfach so unglaublich heiß auf die Kopfhörer gerade und kann in der Woche nicht zum Musicstore :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man in diversen HIFI Foren immer wieder lesen kann, daß bei den beiden niederohmigen Varianten der Höhenpeak deutlich ausgeprägter als bei der 600 Ohm Variante ist. Ob es stimmt, ich kann es mangels Vergleich nicht sagen, bei meinem 600 Ohm kann ich jedenfalls nichts störendes hören. Ich höre allerdings auch vorrangig Vinyl.
Probehören ist bei Kopfhörern sowieso immer angesagt. Nicht nur der Klang entscheidet, auch der Sitz. Und da fand ich beim Testen den DT880 von allen getesteten mit Abstand am bequemsten.
Der DT990 hat im direkten Vergleich einen relativ ausgeprägten Badewannensound.

Zuletzt bearbeitet:
darkseth, wie Beyer weg, was hast jetzt?

Beyerpeak... love it or hate it :) deshalb selber Probehören!

Wie meinst? vor 20 monaten etwa hab ich meinen DT 880 (hatte den 7 monate oder so) gegen nen T90 getauscht, seitdem hab ich den :P

Weil du geschrieben hast, dass du beide hattest...dachte hättest den T90 geupgradet ;) T1 oder so :D

Ich hatte beide hier (dt880/T90) und hab mich gegen den T90 entschieden. Dabei hat der Preis eine untergeordnete Rolle gespielt. Je länger ich den T90 auf hatte desto mehr nervte mich der Hochtonbereich. Es wurde irgendwann penetrant.

Welchen 880 hast du, 250/600?

Zurück
Oben