Test beyerdynamic MMX 200 im Test: Endlich ein Funk-Headset, das den Namen verdient

__sth__ schrieb:
Hab das MMX 200 zurückgeschickt und durch das Razer Blackshark Pro V2 (2023) ersetzt.

Größter Punkt ist für mich einfach die fehlende Multipoint-Unterstützung. [...]

Kurz und knapp: Das Blackshark macht für mich alles genannte einfach besser, für mich eine große Überraschung, damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

Wie steht es beim Blackshark denn um die Multipointunterstützung?
Ich habe gelesen man kann nahtlos zwischen Wireless und Bluetooth wechseln, allerdings nicht beides gleichzeitig aktiv haben.
Meine Vorstellung wäre, dass das Handy auch auf dem Headset klingelt während ich den Sound vom PC am laufen habe.

Oder läuft das umschalten so entspannt dass man nichts vermisst?
 
Haldi schrieb:
Du willst wirklich 50% Akku Laufzeit aufgeben um 5% des Gewichtes zu reduzieren?
Ich denke nicht das man die änderung überhaupt spüren wird. Bin aber über deine Erfahrung gespannt.
Zufällig Deinen Kommentar noch mal gesehen, hier meine Erfahrung nach einigen Wochen.

Ich habe das ganze modularisiert und JST-Kupplungen drangelötet. Jetzt habe ich die Möglichkeit, den 3000 mAh, einen 1200 mAh oder einen 500mAh dranzustecken, jeweils mit einem kleinen Magneten am Kopfhörer fixierbar.

Von den 1200 mAh und 500 mAh hab ich jeweils zwei, so dass ich schnell wechseln kann, wenn der Akku leer ist.

Der Gewichts- und Größenunterschied zwischen 3000 mAh zu den beiden anderen ist spürbar, ob der 1200er oder der 500er dranhängt, merkt man aber nicht mehr. Zum Einsatz kommt daher vor allem der 1200er.

1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Was macht eigentlich am meisten Sinn?

Das neueste MMX 200 neu für knapp 200€ oder das MMX 300 2.Gen als B-Ware für 200€?

Unterscheiden die sich stark?
Welches hat die bessere Mic-Qualität?

Ich nutze es vor allem für meine Xbox, sodass ich so oder so noch einen Adapter benötige.
Beim 200er müsste ich eins dazubestellen, beim 300er ist es direkt dabei.

Grüße
 
Klanglich ist das MMX300 deutlich besser. Der Unterschied ist schon ziemlich groß.
Beim Mikrofon ist das MMX200 etwas besser.

Wichtig ist noch, dass das MMX300 von der Verarbeitungsqualität ebenfalls ne ganz andere Liga spielt.

Für 200€ die bessere Wahl, wenn es nicht unbedingt Wireless sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Hab gerade auch mein MMX200 ausgepackt und teste es gegen mein MMX300 mit Musik (höre ich für normal nie am PC ^^, würde ich aber mit Wireless Kopfhörern vom Handy weg vl doch öfters machen).

MMX300 vs MMX200 (low latency adapter) --> MMX300 ist viel "klarer". Überrascht mich immer wieder wie geil das MMX300 doch ist ^^ Ich würde mich als absoluten Laien sehen. Mein Gehör (am PC) ist hald aber von meinem 15 Jahre alten MMX300 geprägt.

Schneidet das MMX200 über Bluetooth oder Klinke-USB (optional) besser ab?

edit: Nach selbsttest finde ich, dass Bluettooth (SBC) von meinem Pixel 8 etwas klarer ist als über den Dongle vom PC. Pixel 8 (SBC) vs MMX300 kaum zu unterscheiden.
Pixel 8 (Android 15 Beta) kann ich kein LC3 einstellen (ist ausgegraut?!) woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich dann aber etwas schwach von beyerdynamic das Gerät so zu verkaufen. Vor allem, weil sie dann andere moderne Profile (aptX, LDAC) unterstützen könnten wenn schon LC3 nicht geht.
1000035377.png
 
Ja, sieht bei den anderen Herstellern nicht anders aus. Afaik hat das Audeze Maxwell auch weiterhin keine LC3 Unterstützung.

Ist halt auch ein Henne-Ei Problem. Warum sollten sich die Hersteller von Kopfhörern ins Zeug legen, wenn auf Senderseite kaum ein Gerät LC3 unterstützt? Das Pixel ist da eher die Ausnahme, bei Samsung gibt es afaik auch immer noch kein Gerät, das LC3 unterstützt.
Kommt vielleicht mit dem nächsten Android Update, wenn es da nicht dabei ist, kann man LC3 so langsam gedanklich abschreiben.
 
Das Maxwell kann dann aber zumindest LDAC 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Afaik hat das Audeze Maxwell auch weiterhin keine LC3 Unterstützung.
Ja -.-

calippo schrieb:
bei Samsung gibt es afaik auch immer noch kein Gerät, das LC3 unterstützt.
Wtf?
Jeder Snapdragon 8 Gen2 unterstützt LC3. Mit Updates sogar Gen1 (Siehe Sony Xperia 1 iV)
 
calippo schrieb:
Ja, sieht bei den anderen Herstellern nicht anders aus. Afaik hat das Audeze Maxwell auch weiterhin keine LC3 Unterstützung.

Ist halt auch ein Henne-Ei Problem. Warum sollten sich die Hersteller von Kopfhörern ins Zeug legen, wenn auf Senderseite kaum ein Gerät LC3 unterstützt? Das Pixel ist da eher die Ausnahme, bei Samsung gibt es afaik auch immer noch kein Gerät, das LC3 unterstützt.
Kommt vielleicht mit dem nächsten Android Update, wenn es da nicht dabei ist, kann man LC3 so langsam gedanklich abschreiben.

Also das Galaxy S24 unterstützt defintiv LC3. Hat das mal jemand mit dem MMX 200 getestet?
 
Zurück
Oben