Beyerdynamics dt 770 Pro X - Knistern im Discord

Hamdudelda

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin seit heute vom DT770 auf das DT770 Pro X gewechselt. Die Kopfhörer sind an einem objective2 + Odac angeschlossen.
Sobald andere im Discord anfangen zu sprechen fängt es jedes mal an zu knistern/knacken, egal ob derjenige nur eine kurzes Geräusch von sich gibt oder redet. Ansonsten ist alles andere ohne knistern.

Ich habe keine Einstellungen geändert, vielleicht kann jemand helfen.

Gruß

Marc

Das klingt nach einen Effekt ähnlich dem "Wechselsprechen" aus dem Flugfunk.

Der Funkverkehr wird in der Betriebsart „Wechselsprechen“ ausgeführt, das heißt, dass zu einer Zeit nur jeweils von einer Funkstelle gesendet werden sollte, da gleichzeitige Sendungen von verschiedenen Stellen auf derselben Frequenz in der Regel unverständlich sind.

In Deinem Fall vermute ich ein Übersprechen mit den anderen Teilnehmern. Das hatte ich mal on Form von Rauschen gehabt, das Rauschen auf Seiten der Teilnehmer, die sich an etwas gestört haben, das ich niemals zu hören bekommen hatte.

In meinem Fall ist es wegen eines zweiten angeschlossenen Mikrofons zu der Überlagerung gekommen. Du hast die anderen Beyerdynamics-Dinger bestimmt noch eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also ich habe nun bemerkt das Knacken/Knistern jedes mal kommt wenn ein Ton beginnt abzuspielen. Zum Beispiel wenn ich auf YouTube ein Video abspiele und Pause drücke und danach direkt wieder auf Play kommt wieder das Knacken/Knistern.

Habe die Kopfhörer mal ohne den Objective2 + Odac direkt am PC angeschlossen und das Problem tritt nicht mehr auf. Wie kann ich das beheben?

@Hamdudelda Generell sind passive Kopfhörer wie der DT 700 Pro X dumm, die geben das wieder, was ihnen die Quelle vorgibt, auch Störgeräusche.
Da das Problem direkt am PC nicht mehr auftritt, bestätigt das meine Annahme.
Was man dagegen unternehmen kann: Entweder du findest nen Konfigurations-Fehler beim Objektive 2 + Odac (Bit- und Samplerate, USB-Kabel, Anschlüsse, Treiber, Onboard deaktivieren, etc. etc. checken, auch mal an einem anderen System testen) oder aber die Geräte sind Murks und du bist mit besseren Geräten besser aufgehoben.

Auch solltest du sicherheitshalber mal die letzten aktuellen Softwarepakete vom Mainboardhersteller runter laden und als Admin installieren, auch wenn die Version bereits installiert ist. Zusätzlich Windows Schnellstart deaktivieren. Grund dafür ist, dass größere Windows Updates oft Treiber zerschießen und eine Neuinstallation erfordern. Zusätzlich führt der Schnellstart zu Boot-Bugs, wo sich auch gerne mal Treiber aufhängen, darum deaktivieren, bringt sowieso kaum was, da jeder mittlerweile ne SSD verbaut hat und schnell genug gebootet wird.

Hamdudelda schrieb:
Habe die Kopfhörer mal ohne den Objective2 + Odac direkt am PC angeschlossen und das Problem tritt nicht mehr auf. Wie kann ich das beheben?

Gut möglich, dass es Überlagerungen des JDS Labs Objective2+ODAC Combo mit der Peripherie von anderen USB-Pipes sind.

Was hast Du für 'n Mainboard: Aktuelle Modelle setzen mitunter auf die iAPUs ALC4080 und ALC4082, die nicht ans PCI-Subsystem angebunden sind, sondern an USB-Core.
Ergänzung ()

Welcher Beyerdynamic DT 770 PRO ist es genau? Es gibt davon Varianten in den Impedanzen 16, 32, 80 und 250 Ohm. Der Beyerdynamic DT 700 PRO X hat eine Impedanz von 48 Ohm. Vielleicht ist in Kombination mit dem JDS Labs Objective2+ODAC Combo daran die Antwort zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Asus Z390 Formula Mainboard. Hatte vorher den DT770 Pro mit 250 Ohm und habe nun den DT770 Pro X mit 48 Ohm. Vorher hatte ich das Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ach, den anderen Headphone hast Du gar nicht mehr?

Jedenfalls sind die Impedanzen zwischen den beiden schon arg groß. Möglicherweise liefert das JDS Labs Objective2+ODAC mit den 48 Ohm keine berauschenden Ergebnisse ab. Die Bewertungen im HiFi-Forum falen eher verhalten aus. Damals noch angesagt gewesen, doch seit Jahren gibt 's Besseres zum gleichen Preis und gar darunter. Von den technischen Aspekten fällt mir keine Einschränkung auf. Auch die Quellimpedanz ist mit 0,5 Ohm absolut okay.

Ist die Amp-DAC-Kombination an der Front angeschlossen oder rückseitig am I/O-Panel? Letzteres würde ich bevorzugen und auch austesten wollen, wegen einer möglichen Beeinflussung durch die Verbindung von Tower zu Mainboard (Anschlüsse und Kabel).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben