MeruemSama
Cadet 2nd Year
Guten Morgen zusammen,
im letzten Jahr hatte ich hier bereits nach einer GPU-Beratung gefragt und wurde super von euch beraten! .
Nun soll es aber wirklich angehen. Aktuell habe ich die RX480 8GB PowerColor im Einsatz. Als glücklicher Besitzer einer Quest 2, würde ich auch gerne AAA-Titel (wie z. B. Half Life Alyx, SkyrimVR) in voller Pracht und 60FPS+ genießen. Mit der RX480 ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu Framedrops kommt.
Mein System könnt ihr dem Fragebogen entnehmen.
Außerdem spiele ich gerne mal Black Desert (ich weiß, ist mehr CPU lastig und schlecht programmiert).
Im Ausblick habe ich die RX 6600XT 8GB. Überlege aktuell aber noch von welchem Hersteller (PowerColor finde ich super oder XFX).
Würde sich der Sprung von RX480 auf die 6600XT lohnen? Oder sollte ich mehr in die Tasche greifen und zur 6700XT wechseln?
Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen guten Start in die Woche!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...NEIN
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 (FreeSync) https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
... -
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... November-Dezember
im letzten Jahr hatte ich hier bereits nach einer GPU-Beratung gefragt und wurde super von euch beraten! .
Nun soll es aber wirklich angehen. Aktuell habe ich die RX480 8GB PowerColor im Einsatz. Als glücklicher Besitzer einer Quest 2, würde ich auch gerne AAA-Titel (wie z. B. Half Life Alyx, SkyrimVR) in voller Pracht und 60FPS+ genießen. Mit der RX480 ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu Framedrops kommt.
Mein System könnt ihr dem Fragebogen entnehmen.
Außerdem spiele ich gerne mal Black Desert (ich weiß, ist mehr CPU lastig und schlecht programmiert).
Im Ausblick habe ich die RX 6600XT 8GB. Überlege aktuell aber noch von welchem Hersteller (PowerColor finde ich super oder XFX).
Würde sich der Sprung von RX480 auf die 6600XT lohnen? Oder sollte ich mehr in die Tasche greifen und zur 6700XT wechseln?
Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen guten Start in die Woche!
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Black Desert Remastered, Half Life Alyx (Hauptsächlich VR)
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
...NEIN
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...1 (FreeSync) https://www.amazon.de/AOC-G2460PF-Displayport-Reaktionszeit-1920x1080/dp/B01BV1XBEI
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... AMD RADEON RX 480X 8GB PowerColor
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet 500W
- Gehäuse: … Blech
- RAM: 16GB
- Mainboard: B450 Tomahawk AM4+
... -
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... November-Dezember