Neue GPU Bis 500€

Matas1803 schrieb:
lohnt sich es die 7800xt zu undervolten bzw hat es schonmal jemand versucht
Weil du neulich wegen untervolten gefragt hast....

Undervolting.png


Ich betreibe meine RX 7800xt Hellhound mit diesen Einstellungen. Der Verbrauch ist je nach Situation 30 bis 40 Watt weniger.
 
Vielen Dank da lässt sich bestimmt noch mehr rausholen oder?
 
leider nein wie man sieht sind nur-12% drin In afterbruner geht das größer auf -40%
aber ich ahne das amd hier klar ne harte grenze eingesetzt hat also ohne Takt Reduzierung geht da nix
 
Also ich konnte leider nicht mehr raus holen was den Verbrauch betrifft, hier hat Nvidia klar die Nase vorn.
 
tja dann hat amd nenn Riegel vorgeschoben meine rtx3060 erreicht -42% im maximum
allerdings läuft die gpu am limit des nodes und am limit ihrer Leistungsfähigkeit die games ziehen ordentlich
ein reduzieren der Leistung kostete zu viel fps. Daher ist das keine option.
Der Nachfolger ist ne rtx4070 akä rtx5060 letztere wahrscheinlicher den ich vermisse schon die 70fps in neuen spielen Die norm sind 45fps
Damit ist die Anforderungen stärker gestiegen als 2021 bei der gtx1060 von 2016 da hatte ich noch locker 76fps vs den rtx3060 121fps

Die rx7800xt wäre es fasst geworden aber die 233w gehen gar nicht (-12% Szenario)
Die rtx4070 wäre die Lösung mit -15% ideale gpu (170w tbp)

Die rdna4 und blackwell gen ist die die es entscheiden wird aktuell warte ich eher und ne rx7800xt würde ich nur holen wenn dazu ein 650w bzw 750w Netzteil dabei ist in meine pc sogar ein 850w Multirail.
Und das kostet mehr als ne rtx4070 da nützen die 16gb vram auch nix zumal die vram Thematik bis 2027 kein problem darstellt.
Mir wäre es auch lieber das amd deutlich besser konkurrieren würde Insbesondere in P/W aber das sehe ich nicht vor rdna5 mit n3e node
Amd mcm Ansatz wird anders aber es scheint ein tipple 80cu chip zu werden mit dann 4 sku 216 192 160 144
bei etwa 3,9ghz
das kommt spätestens q4 2025 udn wird rdna4 ergänzen ab er rx9800 an
144cu=78tf 160cu=89tf 192=101tf 216cu =113tf
Einzelne chiplets lohnen nicht möglich dann noch 120cu bringt =64tf als 9700xt
Aber alles jenseits der rdna4 perf von n48=30tf und n44=16tf

Das setzt voraus das amd auf tsmc n3e geht auf samsung sf3x wird dass deutlich weniger aber dafür kompakter da gaa.
Das aber würde rdna5 auf 2026 verschieben.
 
syfsyn schrieb:
tja dann hat amd nenn Riegel vorgeschoben meine rtx3060 erreicht -42% im maximum
Bei AMD ging immer nur so viel wie man auch im Treiber einstellen kann.
Bei den Nvidia Karten kann man (im AB) in der Regel das PL bis auf 100W ziehen.
Müssten bei Dir (170W) so ~58% PL sein.
 
Hallo ich bins mal wieder
Ich hatte eine menge zeit zum überlegen (corona hat mich erwischt :D)

Und zwar habe ich bei amazon die raten zahlung entdeckt und könnte so ein größeres bugdet haben

Um mir den gamble mit dem netzteil zu sparen
Habe ich mir das pure power 11 700W rausgesucht jetzt meine frage ist die 4070s/7800xt das beste was man in WQHD haben kann vom Preisleistung oder lohnt es sich die 4070ti super bzw die 7900xt anzuschauen


Ich möchte problemlos die oben genannten spiele zocken können und auch paar jährchen ruhe haben ^^
 
Matas1803 schrieb:
ist die 4070s/7800xt das beste was man in WQHD haben kann vom Preisleistung oder lohnt es sich die 4070ti super bzw die 7900xt

Die 7800XT hat das beste P/L Verhältnis, was dein Budget und Rasterleistung angeht. Bei Raytracing verschiebt sich das ganze Richtung nVidia. Wie wichtig das ist, muss jeder selber wissen. Die 7900XT ist eine sehr gute Karte mit einem sehr guten Sweetspot und ideal für WQHD geeignet. Dazwischen läge noch die 7900GRE, die nicht viel teurer als eine 7800XT ist. Eine normale 4070Ti würde ich nicht mehr anschaffen, die Super ist da deutlich zu präferieren, liegt aber halt deutlich über dem Rest der Karten.

Screenshot 2024-07-17 011702.png Screenshot 2024-07-17 011721.png
 
Die beiden gpu geben sich kaum was ob nun rtx4070 super oder rx7900 gre
In dxr schafft die gre grob das level der rtx4060ti da läuft die rtx4070 super um +30% davon daher wenn amd nur die rx7900xtx damit gleiche perf sein soll.
Die rx7800xt ist gerade mal auf level der rtx3060 in dxr und glaub mir das reicht nicht
Wenn dxr kein Thema ist dann eher die rx7900gre da diese taktstabiler ist als die rx7800xt bei gleichem verbrauch.
Die Lösung ist aktuell sofern möglich zu warten bis amd rdna4 kommt deutliche dxr Beschleunigung bei gleichem preis.
rx8800xt 64cu 220w grob dxr perf der rtx4070 ja P/L tut sich da nix das aber wird sich ändern bis q1 2025 da Sony ps5 pro kommt.
Dxr hat aber ne Starke Schwankung von fc6 aus -15% an fps bis alan wake2 -70% perf Einbruch
Erstere ist massiv cpu limitiert ein wd legion bricht bis -35% ein
Die norm ist aber etwa 50% fps Einbruch
Demzufolge braucht man in der Regel etwa 40 nvidia rt cores um 60 amd rt core gleichzuziehen
Was in etwa die dxr perf der rtx3060ti entspricht für die rx7800xt
Und bei der rx7900gre (80rt) genau auf level der rx4070 super bringt
pathtracing sollte man meiden
Dein netzteil bq pp11 600w (non modular) 28a+24a
rtx4070 super 220w
rx7900 gre 265w
mein Rat eher die rtx4070 super ist grenzwertig könnte aber gehen besonders bei 80% Pt dann läuft es sicher.
Die cpu wird sowieso limitieren abseits von dxr
 
syfsyn schrieb:
Die rx7800xt ist gerade mal auf level der rtx3060 in dxr und glaub mir das reicht nicht

Meine Fresse, wie man nur so viel gigantischen Unfug schreiben kann. Die Zahlen stehen buchstäblich einen post über dir (Respektive als Bild. Der Artikel wurde ja schon weiter vorne verlinkt.)

Du landest jetzt echt endgültig auf der Ignore... So viel Müll...
 
syfsyn schrieb:
Die rx7800xt ist gerade mal auf level der rtx3060 in dxr und glaub mir das reicht nicht
Die RX 7800xt ist in alle belangen deutlich schneller als ne RTX 3060, egal ob Raytracing oder nicht.

Im übrigen gibt's die Hellhound immer noch in den Damm Deals bei Mindfactory für 495€ und zwei Spiele gibt's noch dazu.
Ergänzung ()

Ansonsten die RTX 4070 gibt's auch ab 530 rum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und MaverickM
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi
syfsyn schrieb:
Die rx7800xt ist gerade mal auf level der rtx3060 in dxr und glaub mir das reicht nicht
Warum schreibst du relativ oft irgendeinen Mist wie das hier? Das auch noch mit voller Überzeugung. Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Ayumij, Der Teletobi und eine weitere Person
Dxr in light
Oft schatten die fressen nix bsp rtx3060
far cry 6 quasi echtzeitschatten 76fps raster 76fps dxr ohne upscaler cpu limitiert = dxr Differenz -0%
forza horizon 5 raster 64fps dxr 58fps = dxr diff -10%
watch dogs legion dxr 32fps raster 49fps = dxr diff -35%
forza motorsports dxr 37fps raster 57fps =dxr diff -36%
returnal dxr 53 raster 65fps =dxr diff -19%
Dagegen
control dxr 59fps raster 108fps = -46%
metro exodus vanilla dxr extreme 1080p 18fps raster 36fps =-50%
the witcher 3 dxr update dxr 15fps raster 76fps =-81%
cyberpunk 2077 dxr path 13fps raster 67fps =-80%
cod cw dxr 58fps raster 100fps =-42%
f1 23 dxr 46fps raster 74fps =-40%
alan wake 2 pt 9fps raster 30fps =-70%
spiderman re dxr 51fps raster 106 cpu limitiert = -52%

alles 1080p da mein monitor nicht mehr hat und ich persönlich kein unterschied bemerke was am display liegt.
habe auch ein ips und tn da als vergleich.
Somit kenne ich die unterschiede sehr genau.
Erst ab einen oled mit 27 inch 1440p würde ich die Differenzen genau sehen.

DXR ist ein Mehrwert aber auf ips sieht man den so gerade auf tn gar nicht und va kaum.
was viel bringt sind Reflexionen und Spiegelungen und globale Verdeckung (rtgi)
Schatten eher so nebenbei was oft bei den spielen die leichtes dxr anwenden auch kaum Leistung kostet
Hogwarts wäre eines der spiele derzeit noch kein benchmark erstellt

Aktuell bei alan wake 2 und ac origins dran was sich zieht.
Weniger wegen dem Spiel als mehr dem unendlich abarbeiten. Ac hat den rpg Anteil nicht wirklich gut getan.
ich spiele natürlich mit dlss aber benchmark immer ohne, in raster auch ohne taa oder msaa da kein optischer gewinn.
mein nächster kauf ist unklar am liebsten oled in 27 1080p mit gefixten blauen led
Dann ne passende gpu dazu wird aber eher umgekehrt werden.

DXR ist fordernd bei den meisten neuen spielen die es haben das nächste wäre black myth was reinhaut.
Was das mit amd rdna3 Differenz zu nvidia ada bzw ampere gpu zutun hat nun
Die spiele sind die variable amd gpu brechen nochn stück härter ein
Normal ist das 60cu etwa 28sm entsprechen
Das wäre der Einbruch bei nvidia von -70%
Entsprechend weniger bei weniger Einbruch bei nvidia addiert dazu die upscaler und Regler nach links.
Was viele Test die nicht ehrlich sind tun das dann alles verwässern.
Insbesondere die upscaler sind ein problem da diese so viel verändert das das Bild nicht identisch ist Auflösung renderlast Detailgrad.

Hätte ich gern mehr dxr perf für 400€, sehr gerne: Bekomme ich das? Klares nein. Das wird sich ändern leider aber erst im Januar
Das gute ab sept gibt es oft Rabatte ich hoffe auf nenn rtx4070 deal unter 480€ mit nenn spiel und cashback preis.
ne echte Lösung gibt es derzeit nicht und die nächste gen ist wieder so blöd designt das nur ab der 5060ti 170w bzw ab 8700 200w die sku was taugen. Das blöde beide haben pcie5 x8 10gb und 12gb vram
Den die rtx5060 pcie5 x4 mit gerade mal perf der rtx4060ti mit dxr (+45%) und amd Lösung 8600xt ist nah dran bei 32cu bei ner dxr Leistung der rtx3060 für 249€ und das kommt erst q2 2025

Siehe es macht null unterschied ob rtx4070 oder rtx5060ti beide werden dasselbe kosten und amd kann als einziges die preise drücken was sie nicht machen

Zurück zur Differenz ja amd liegt bei dxr um Faktor 2 zurück das ist ein Fakt. kann aber je nach dxr Anforderungen mal stark abweichen bis zu -25%
rdna4 wird das auf -15% zur aktuellen ada gen aufschließen und vs blackwell dann -40% sein.
Bei gleicher sm/cu menge.
Woher ich das weiß nun das sind design Ideen die Sinn machen bei amd bin ich sicher das man die tmu verdoppeln wird und die rt cores mehr datenbahnen gibt =mehr bvh
bei nvidia macht es Sinn mehr alu in einen sm zu drücken bzw mehr fp32 per sm auslasten was nur mit addierten sfu geht alternativ wäre in redesign der arch auf 256alu per sm
Das geht platztechnisch nicht eine spekulative Vorrendern per zweite operation per clock geht nicht da die Datenleistungen nicht gibt in nvidia tesla Grundgerüst
Folglich die alte Struktur von tesla (g80) wieder aktiv stellen und mehr davon rein.

Im august gibt es neue infos zur siggarath wo auch die rtx titan b und quadros vorgestellt werden.
Inklusive whitepaper zu dem design dann wird es klar wohin es geht.
Zugleich ne rtx4070 d6 449$ und rtx4060ti 16gb 20gbps 379$
Sony stellt die ps5 pro zur gamecom vor was der Grund ist warum nvidia reagiert das kann sich aber bis zur tokio gameshow verzögern eher ist dann release.

Was am ende ich sagen will warte bis ende des Jahres ab mache ich auch da sich aktuell nix lohnt unter 530€
Sofern meine Vermutung mit dem letzten sku von ada bewahrheitet kommt definitiv ein test aller gpu die ich habe von 2009 bis 2024
Die spiele für 2024 sind noch unklar es werden definitiv 10 sein da ich schon jetzt 6 habe aus diesem Jahr
 
Komisch, hat sich gar keiner bedankt.
Evtl. bist du hier im falschen Forum, im hwluxx werden mehr solche Beiträge beachtet.
Versuch es doch mal dort, denn ich entnehme aus Inhalt und Schreibstil keinerlei Mehrwert.

+1 für RX 7800 XT mit 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
So nach langem überlegen wurde es die 7900GRE Sapphire Pulse und das Be Queit Pure Power 11 700W ( da ich es für 40euro bekommen habe)

danke an alle für die Geduld und für die Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff, Waxwiesel, Der Teletobi und eine weitere Person
Zurück
Oben