Neue GPU Bis 500€

1720014758165.png

nur mit Minimalkonfig ohne OC

Da sehe ich keins unter 650w Netzteil.
Und das alte bq 600w hat noch atx2,4 und ist von 2016 es ist technisch gut keine Frage aber eben auch 8 jahre alt Ob wirklich so alt ist irrelevant auch wenn es von 2019 ist
Daher wird es laufen mit aktuellen gpu aber da es sich um ein mulirail handelt und paar Jahre alt ist wird es die 42a die erforderlich sind nur knapp halten können.

Und ich habe nur eine Sata und ein pata berücksichtig hat man mehr drin wird es eng und die last geht Richtung 600w =50a
Das bedeutet nicht das die last andauernd anliegt sondern immer peak und genau diese peaks verursachen ungewöhnliches abschalten des Pc oder Notabschaltung des Netzteils wegen crossload
Mit so einem Netzteil würde ich maximal eine rtx4070 betreiben eher die rtx4060ti alles darüber steigt es aus.

ich nutze ein bq pp11 550w technisch fast identisch mit ner 170w tbp gpu alles darüber wird es sehr eng.

syfsyn schrieb:
Da sehe ich keins unter 650w Netzteil.

Der BeQuiet Rechner ist nutzlos. Was wird ein Rechner von einem Netzteilhersteller wohl immer empfehlen? :rolleyes:

Der von mir verlinkte PSU Rechner von OuterVision ist korrekt, ich verwende ihn seit vielen Jahren. Zudem bietet er wesentlich feinere Einstellungen.

Das deckt sich auch mit den Messungen der Redaktion, siehe: https://www.computerbase.de/2023-09...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

Selbst wenn man die Lastspitzen von knapp unter 300W berücksichtigt, bleiben für das restliche System noch immer rund 300W beim verwendeten 600W Netzteil übrig. Und ein Marken-Netzteil kann kurzzeitig auch mehr liefern. Das reicht also locker. Es ist vollkommen unnötig, hier solche falschen Empfehlungen auszusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Teletobi, floTTes und dr.betruger
@MaverickM,
ich meinte die 4070 Super im Vergleich zur 4070, nicht zur 7800 XT. Da wäre sie aber energieeffizienter, also zu 7800 XT.

Mit FSR 3.1 in kommenden Spielen und adäquater Raytracing-Nutzung kann man auch mit einer 7800 XT sehr glücklich werden. Wobei für (W)QHD FSR/FG wohl auch nicht dringend nötig sind.

Habe einen 5800X, eine 7800XT (Sapphire Nitro+) und ein Netzteil mit 650W (Corsair RM650i) und bei einem Durchlauf von 3dMark eine maximale Ausgangsleistung von insgesamt 434W über HWInfo "gemessen".
Auf der 12V-Schiene lagen maximal 400W an.
Das 600W-Netzteil sollte ausreichend sein, auch wenn es schon etwas älter ist.

Man muss singlerail vs multirail unterscheiden ein singlerail dürfte das packen hier aber ist es ein mutlirail und da wird es knapp
Ne rx7800xt hat Lastspitzen bis 375w und ja mein ernst die dauerlast beträgt etwa 260w
Es ist nicht umsonst zwei 8 pol dran (375w inklusive pcie slot)
Cpu und board fressen etwa 150w+ Rest von HDD SSD sowie angeschlossene usb sind locker 200W
Das maxed dürfte damit bei 460w sein
Nur das die 12v in zwei rail sind einmal cpu und board 32a und einmal 28a bei rest
28*12=336w und leider ist es so das man die zweite rail mit 12v 384w an cpu board hängt
Da man aber nicht die rail mischen kann wird es knapp mit der rx7800xt

syfsyn schrieb:
Ne rx7800xt hat Lastspitzen bis 375w und ja mein ernst die dauerlast beträgt etwa 260w

Und wo hast Du diese Zahlen her? Aus den Fingern gesaugt? Der CB-Test nennt andere Zahlen. Und das ist bereits ein Test gewesen mit dem neuen, empfindlicheren, Equipment gewesen, dass Spitzen durch die kürzeren Messabstände besser misst.
Der Test spricht von knapp unter 300W Lastspitze, das sind maximal ~25A.

Reicht vollkommen. Auch wenn Du dich auf den Kopf stellst.

https://www.igorslab.de/powercolor-rx-7800xt-hellhound-spectral-white/8/
Daher ein bsp dafür. Die tbp ist immer gpu exklusiv also kommen da gut 150-300w darauf
gemessen wird pcie-slot und 8pol+8pol oder 12v 2x6
650w müssen es min sein bei nenn singlerail Multirail gerne mehr.
Ich hätte schon längst ne rx7700xt wär es nicht so knapp mit dem bq pp11 550w fm
Derzeit kann ich nur ne rtx4060ti 16gb und mit leichtem kompromiss die rtx4070 (tbp auf 85%)
Alles keine Lösung aktuell außer man kauft sich min ein 750w Netzteil dazu was man aktuell nur bekommt aber zusätzlich 90-100€ ist ein problem.
Hier gab es quasi kein limit. und 600w sind eben knapp
Die einzig wahre Lösung sehe ich hier bei ner rx7600xt vom ner rx580 aus auch ein großer sprung und passt in das powertarget.
ich selber tendiere zu ner rtx5060 vermutlich genau auf rtx4060ti level und hoffentliich mit pcie4 x16
Ansonsten wird es eine verbilligte rtx4070

Derzeit kann ich nur zu amd rx7600xt oder zur rtx4070 bei 600w Netzteilen empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Man muss singlerail vs multirail unterscheiden ein singlerail dürfte das packen hier aber ist es ein mutlirail und da wird es knapp
Geht ganz easy mit nem 600 Watt Multi Rail. Meine Quelle? Der PC meines Bruders.

Du schreibst ja schon oft verwirrendes Zeug (auf Satzbau etc bezogen). Aber das eine 7800XT nicht mit einem brauchbaren 600 Watt Netzteil läuft ist halt richtiger Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wie ich sehe, bestätigt dein eigener Link meine Aussagen. Dann können wir das ja endlich begraben.

Man sollte also auch zusammen mit der CPU immer unter 600 bis 700 Watt bleiben, wenn man bis 10 ms mitrechnet. Denn es ist das, was die Netzteile noch “sehen”

• Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
so kleines update ich habe mich mal ein bisschen reingelesen und stehe zwischen der rx 7700xt der rx 7800xt und zwischen der 4060ti würde sich die 7700xt überhaupt lohnen ? wenns für 80 mehr eine 7800xt gibt ? und was würde für eine 4060ti gegenüber einer 7800xt sprechen ?

im idealfall würde ich keine neues netzteil kaufen (ausser es muss sein)

ja es muss sofern kein problem mit 265w tbp hast Thema Energiekosten.

Für die 4060ti steht nur der Energieverbrauch aber Leistungsmäßig einfach eine super überteuerte Karte und eben sehr viel langsamer als eine rx7800xt. Mit dem 600W Netzteil hast du jedenfalls noch gute Chancen dass, das System laufen wird auch wenn es schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Die rx7700xt ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Nicht unbedingt schlecht aber zu teuer um Sie einer 7800 vorzuziehen.

würde es denn bessere upgrades geben wenn ich auf die 500 euro noch die 150-200euro für meine 6600xt draufpacke ? bzw macht es dann noch sinn mit einem r7 3700x upzugraden ?

Matas1803 schrieb:
würde sich die 7700xt überhaupt lohnen ? wenns für 80 mehr eine 7800xt gibt ?

Nein.

Matas1803 schrieb:
und was würde für eine 4060ti gegenüber einer 7800xt sprechen ?

Gar nichts, die 7800XT ist die deutlich bessere Karte.

syfsyn schrieb:

Nein! Du wurdest hier schon mehrfach widerlegt, selbst durch deine eigenen Quellen.

Tja er sagt es sollte min ein 650w Netzteil sein eher 700w nix von Unter 600w.
ist eben der Grenzbereich wo es klappen kann aber nicht muss.

Matas1803 schrieb:
würde es denn bessere upgrades geben wenn ich auf die 500 euro noch die 150-200euro für meine 6600xt draufpacke ? bzw macht es dann noch sinn mit einem r7 3700x upzugraden ?
Nun! Mehr Geld mehr Möglichkeiten. Aber ehe du immer mehr Geld rein haust, würde ich erstmal die GPU upgraden und dann kannst du bei Bedarf immer noch die CPU nachkaufen. Hier sollte es dann aber schon der 5700 x3d sein. Alles Andere macht dann auch keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matas1803
syfsyn schrieb:
nix von Unter 600w.

Wer lesen kann und so...
Ergänzung ()

fundeath schrieb:
Hier sollte es dann aber schon der 5700 x3d sein. Alles Andere macht dann auch keinen Sinn.

Da AM4 EOL ist ergibt wenn, dann nur der 5800X3D als Ende der Fahnenstange Sinn. Bis dahin tut es aber der 3700X auch noch. Evtl. übriges Budget würde ich entweder für später aufheben oder in etwas anderes stecken.

Ich bin mit folgenden Komponenten.

Ryzen 7 3700X
Gigabyte B550 ds3h
32 GB Crucial Balistix 3000Mhz Cl 15
2x M2 SSD (WD und Fastro)
RX 7800xt Hellhound
5 x Arctic P12 Silent

und Asus Monitor VP28ugq

bei um die 500 Watt gewesen, extern gemessen an der Steckdosenleiste (also incl. Monitor usw.) und das bei ner sehr hohen Auslastung des Systems.

Und ja die Kombination aus Ryzen 3700X und der 7800xt funktioniert gut, ich bin damit zufrieden. Mir persönlich reichen aber auch 60 Fps.

Falls mehr CPU Leistung benötigt wird kann man die im Nachhinein immer noch aufrüsten.
Ergänzung ()

Kurz gesagt +1 für die 7800xt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
lohnt sich es die 7800xt zu undervolten bzw hat es schonmal jemand versucht ? oder sollte man sie stock laufen lassen da ich sehr zufrieden mit der effizienz meiner 6600xt bin

ja
geht im Treiber ist wie mit dem afterburner Pt senken das reicht

Zurück
Oben