Neue GPU um meine GTX 1060 zu ersetzen

Ich weiß nicht warum hier so eine Diskussion angefangen wurde aber mit den Anforderungen vom TE, bleiben nur 2 Optionen:

1. Bis 500€: AMD RX 7800 XT (Custom Modell)
oder
2. Wenn geringer Aufpreis keine Rolle spielt dann nVidia RTX 4070 Super (bessere RT Leistung)

Alles andere driftet hier vorbei und hilft dem TE nicht wirklich weiter :)

Gruß,
PCsnow

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Simonte, noSub84 und 3 andere
Verak Drezzt schrieb:
@Simonte aber dafür gibt es nicht wirklich einen Beleg, AMD und NV Karten laufen auf Intel Systemen gleich gut bzw. gleich schlecht, unabhängig vom CPU Hersteller
Wenn wir uns vom Preis lösen und das Segment beachten meine cih.
Die 4090 ist schneller als die RX7900xtx
Die 3080 ist schneller als ne 7800xt
....

AMD versucht nicht mehr das Flagschiff anzugreifen, das weis ich auch.
Aber daher kommt meine Meinung.
Dass du das vielleicht einordnen kannst.
Ergänzung ()

PCsnow schrieb:
Alles andere driftet hier vorbei und hilft dem TE nicht wirklich weiter :)
Yes :)
Er ist ja auch durch mit dem Thema soweit ich verstanden habe.

Simonte schrieb:
Und wer Intel CPUs hat sollte sich 2mal Überlegen AMD Karten zu nehmen.
was hat das mit dieser Aussage zu tun ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
B3rry schrieb:
Nö ist es nicht.
Doch ist es. Ich hatte vor meiner AMD eine Nvidia und hatte mit dieser deutlich mehr Probleme (hauptsächlich mit meinen 2 Monitor Setup) als mit meiner aktuellen AMD Karte. Ich habe mit meiner AMD Karte überhaupt keine Probleme. Also erzähle nicht, dass die AMD Treiber deutlich schlechter sind, wenn du scheinbar gar keine Ahnung hast und wahrscheinlich irgendwas nachplapperst, was seit Jahren (!!!) überholt ist.

@noSub84 mit der 7800XT machst du nichts falsch, wenn RT sowieso keine große Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
B3rry schrieb:
Nö ist es nicht.
Ich wechsel seit Jahren zwischen AMD- und Nvidia-Grafikkarten und habe mit den Treibern nie Probleme.
Man sollte schon beim Wechsel mit DDU alte Treiberreste entfernen und wenn man das nicht beherzigt, sitzt das Problem eher vor dem Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Verak Drezzt schrieb:
was hat das mit dieser Aussage zu tun ?
Weil man bei Intel nicht vom Infinity Cache profitieren kann.
Und somit noch mehr von L2-Cache bei Nv profitiert.

@noSub84 Abschließend zu Diskussion kann ich dir nach wie vor eine 7800xt Hellound bei deinem Ryzen empfehlen :)
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich wechsel seit Jahren zwischen AMD- und Nvidia-Grafikkarten und habe mit den Treibern nie Probleme.
Ich glaube auch, dass die Diskussion aus Zeiten vor RTX und RX5000er kommt.

jo0 schrieb:
Doch ist es. Ich hatte vor meiner AMD eine Nvidia und hatte mit dieser deutlich mehr Probleme (hauptsächlich mit meinen 2 Monitor Setup) als mit meiner aktuellen AMD Karte. Ich habe mit meiner AMD Karte überhaupt keine Probleme. Also erzähle nicht, dass die AMD Treiber deutlich schlechter sind, wenn du scheinbar gar keine Ahnung hast und wahrscheinlich irgendwas nachplapperst, was seit Jahren (!!!) überholt ist.

@noSub84 mit der 7800XT machst du nichts falsch, wenn RT sowieso keine große Rolle spielt.
Naja nur weil du deinen Kasten nicht unter Kontrolle hast... Fehler 60 würde ich da mal wieder sagen.

Abschließende Frage zum Netzteil. Derzeit ja noch das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular. Wäre sicherlich nicht verkehrt, ein etwas größeres zu wählen oder? Die 400Watt sollte schon recht knapp bei einer 700XT oder? ;)

Hätte das hier geholt: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

B3rry schrieb:
Naja nur weil du deinen Kasten nicht unter Kontrolle hast... Fehler 60 würde ich da mal wieder sagen.
Genau, deswegen habe ich auch unzählige Threads zu Leuten mit den selben Problem gefunden. Hatte sogar extra deswegen formatiert. Irgendwann ging es doch aufmal nach einem Treiberupdate.
Dich kann man nicht für ernst nehmen, bist halt ein kleiner Nvidia Fanboy der Lügen in die Welt setzt.

@noSub84 du könntest auch auf 850 gehen, so hast du noch ein bisschen Luft, wenn du mal irgendwann wieder was neues holen solltest. Und Netzteile arbeiten effizienter wenn die nicht unter Vollast laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
noSub84 schrieb:
Hätte das hier geholt: 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Bei NT von namenhaften Herstellern hat man eig. immer 10 Jahre Garantie, da tut ne Nummer größer nicht weh. Außer du hast das Geld nicht rumliegen, dann muss man nicht zwangsläufig mehr ausgeben.
:)
jo0 schrieb:
@noSub84 du könntest auch auf 850 gehen, so hast du noch ein bisschen Luft, wenn du mal irgendwann wieder was neues holen solltest. Und Netzteile arbeiten effizienter wenn die nicht unter Vollast laufen
dito

Wie andere schon erwähnt haben:

• 850w wenn du das Budget hast und länger Ruhe haben willst
  • ab 650w reicht technisch vollkommen für eine RX 7800 XT aus

Hersteller Empfehlungen kann man hier in CB in diversen Tests und Berichten nachschauen u.a. beQuiet, Corsair etc.

Gruß,
PCsnow

Hey, mal noch eine Frage - beobachte gerade noch den Markt und werde Anfang Oktober dann zuschlagen. Braucht man für eine 16GB PowerColor Radeon RX 7800 XT Hellhound eine Halterung / Stütze - die wiegt ja immerhin über 1 KG oder klappt das in der Regel auch so?

Sollte man einbauen, kommt natürlich auf das Gewicht der Grafikkarte an.

Meine alte Sapphire Nitro RX 6700XT hatte auf meinem Gigabyte B550 Aorus Pro den PCIe-Slot lahm gelegt.
Nach Einbau einer Grafikkarten-Stütze hat wieder alles einwandfrei funktioniert.

Was empfiehlt sich denn da?

Ich würde mir gleich ein ATX 3.0 oder 3.1 Netzteil kaufen, die haben den neuen High Power Anschluss wenn es lange halten soll und es für deine nächste GPU auch noch verwenden willst. Natürlich sind auch noch Standard GPU Stromstecker vorhanden. Gibt schon gute Netzteile für nen Hunni ab 700W.

@dr.betruger https://www.mindfactory.de/product_...Pure-Power-12-M-Modular-80--Gold_1480493.html werde mir das noch dazu holen - hatte ich aber schon erwähnt glaub ich:)

Puh, hab gard mal geschaut.... Hab ja überhaupt keinen Plan mehr.... Die 7800XT braucht 2x 8 PIN das sind dann am NT 12 PIN PCIe-Slot und von dort geht ein Y-Kabel mit 2x 8 PIN weg oder? Die kommen dann in die GPU

Hatte bislang noch nie solche Karten, bislang immer nur ohne Strom oder mit 1x 6/8Pin (beste bislang GTX 1060)

Und wird man das Netzteil problemlos tauschen können, wenn MB eingebaut ist oder sollte man das ausbauen?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr.betruger
Immer Einzelnen Strang verwenden, bei dir also mit 2 Separaten Kabel Anschließen

Zurück
Oben