noSub84 schrieb:
Ich sehe schon, der Thread ist für den Po
Nein, ist er nicht. Du hast gefragt und eine Antwort erhalten. Dass dir die Antwort nicht gefällt ist dann ein anderes Thema.
Der Release neuer Grafikkarten ist
KEIN "besonders" günstiger Zeitpunkt.
NVidia taktetden Produktionsstop und Abverkauf einer Generation für gewöhnlich immer so ein, dass die größeren Modelle zum Generationswechsel bereits nicht mehr verfügbar sind. Hier kann man Rabatte zum Wechsel also völlig knicken.
Bei AMD bleiben die Karten oft noch eine ganze Weile im Handel und werden auch immer günstiger, aber hier sinken die Preise immer weiter. Zum Generationswechsel sind die Preise aber noch sehr stabil. Der günstigste Zeitpunkt liegt also irgendwo knapp vor dem Ende der Verfügbarkeit. Dafür gibt es aber kein festes Datum.
Die sonstigen bekannten großen Rabattaktionen wie Black Friday sind auch nichts, worauf man bei Grafikkarten zählen sollte. Kann schon sein, dass es da mal ein gutes Angebot gibt, kann aber auch nicht sein.
Es bleibt also bei dem, was dir schon gesagt wurde: Einen vorhersagbaren, besonders günstigen Zeitpunkt gibt es schlicht und ergreifend nicht.
Ich hab den Kauf meiner letzten Grafikkarte so gehandhabt: Nachdem ich mich auf eine RTX 4090 festgelegt hatte, habe ich habe mir einen Deal-Alarm auf mydealz gesetzt. Dann habe ich einige Wochen gewartet und natürlich gab es gerade für die 4090 in dieser Zeit überhaupt keine nennenswerten Angebote... Also habe ich irgendwann kapituliert und einfach geschaut, welches das leiseste custom-Design ist und das gekauft.
Letzten Endes habe ich dann per Zufall so nahezu den günstigsten Moment erwischt. Kurz darauf sind die Preise der 4090 dann in die Höhe geschossen, weil die alle von China für KI-Berechnungen aufgekauft wurden. So habe ich für meine 4090 knapp über 1500 € bezahlt. Dass das so sein wird wusste aber absolut niemand. Und absolut niemand hätte mir diesen ipp geben können. Ich hatte schlicht und ergreifend Glück.
Andersrum ging es einem Spezl. Der wollte seine 980 Ti ersetzen. Das war kurz vor Release der RTX 3000-Serie. Die wollte er unbedingt noch abwarten und sich dann auf die Lauer legen für ein günstiges Angebot. Was war das Ende vom Lied? Mining-Boom, explodierende Grafikkartenpreise und dann ist seine 980 Ti abgeraucht und er hat knapp 2000 € für eine RTX 3080 bezahlt. Aber auch davor hätte ihn niemand wirklich warnen können.
Und deswegen ist der einzig sinnvolle Rat eben: Kauf dir die Karte dann, wenn du sie brauchst. Es könnte immer einen besseren zeitpunkt geben. Es könnte aber genau so gut immer einen schlechteren Zeitpunkt geben. Vorhersagen lässt sich in diesem Zusammenhang leider gar nichts.
noSub84 schrieb:
als nächstes kommt ein neues NT, damit ich mir eine potente GPU kaufen kann. Das Netzteil wird mindestens 550Watt haben, denke aber gehe eher Richtung 650 / 750 Watt damit ich einen guten Puffer für die Zukunft habe.
Kauf das Netzteil erst, wenn du weißt, welche GPU es wird. Jetzt ein netzteil zu kaufen sorgt entweder dafür, dass es zu klein sein wird, oder gnadenlos überdimensioniert.
Ob es einen Puffer "für die Zukunft" braucht oder nicht ist aktuell nicht absehbar. Die Verbräuche von Grafikkarten sind nichts konstantes. AB GTX 500 ging es eine ganze Weile ziemlich bergab mit dem Verbrauch bis hin zur königlich effizienten GTX 1000-Serie. Ab da ging es wieder bergauf. Aber ob die nöchsten Generationen weiter bergauf, oder wieder bergab gehen ist Zukunftsmusik.