Wann am besten 1060 6GB ersetzen?

@Gigaherz mhh... habe noch nie PC Hardware gebraucht bei Ebay gekauft... hatte da bislang immer etwas "Angst" ;)

Trotzdem vieln Dank an ein Großteil der Antworten. Es ging mir nicht um eine Abnahme der Entscheidung sondern um das Einholen von der großen Erfahrung vieler Menschen hier die Ahnung von der Materie haben und sich täglich damit befassen. Dachte eigentlich, das hätte ich am Eingangspost halbwegs versucht zu vermitteln das ich von keinem hier eine Wettervorhersage von 3 Jahren haben möchte sondern euren Erfahrungswert und eure Einschätzung haben wollte bzw. was ihr machen würdet.

Lohnt es sich gerade etwas zu warten oder spielt es keine Rolle und einfach was kaufen, was gerade aktuell ist. Aber gut, ich werde bis Herbst 2024 warten und dann schauen wie es weiter geht. Danke für die zum Teil guten Kommentare ;)

noSub84 schrieb:
mhh... habe noch nie PC Hardware gebraucht bei Ebay gekauft... hatte da bislang immer etwas "Angst" ;)
Wenn man weiß was man tut gar kein Problem. Hab in den letzten drei Jahren an die 70 Grakas über Kleinanzeigen geholt + Andere Hardware. Wenn was nicht gestimmt hat gabs bis jetzt eigentlich immer eine Erstattung.
Man spart schon sehr viel.

noSub84 schrieb:
Ich sehe schon, der Thread ist für den Po
Nein, ist er nicht. Du hast gefragt und eine Antwort erhalten. Dass dir die Antwort nicht gefällt ist dann ein anderes Thema.

Der Release neuer Grafikkarten ist KEIN "besonders" günstiger Zeitpunkt.
NVidia taktetden Produktionsstop und Abverkauf einer Generation für gewöhnlich immer so ein, dass die größeren Modelle zum Generationswechsel bereits nicht mehr verfügbar sind. Hier kann man Rabatte zum Wechsel also völlig knicken.
Bei AMD bleiben die Karten oft noch eine ganze Weile im Handel und werden auch immer günstiger, aber hier sinken die Preise immer weiter. Zum Generationswechsel sind die Preise aber noch sehr stabil. Der günstigste Zeitpunkt liegt also irgendwo knapp vor dem Ende der Verfügbarkeit. Dafür gibt es aber kein festes Datum.

Die sonstigen bekannten großen Rabattaktionen wie Black Friday sind auch nichts, worauf man bei Grafikkarten zählen sollte. Kann schon sein, dass es da mal ein gutes Angebot gibt, kann aber auch nicht sein.

Es bleibt also bei dem, was dir schon gesagt wurde: Einen vorhersagbaren, besonders günstigen Zeitpunkt gibt es schlicht und ergreifend nicht.

Ich hab den Kauf meiner letzten Grafikkarte so gehandhabt: Nachdem ich mich auf eine RTX 4090 festgelegt hatte, habe ich habe mir einen Deal-Alarm auf mydealz gesetzt. Dann habe ich einige Wochen gewartet und natürlich gab es gerade für die 4090 in dieser Zeit überhaupt keine nennenswerten Angebote... Also habe ich irgendwann kapituliert und einfach geschaut, welches das leiseste custom-Design ist und das gekauft.
Letzten Endes habe ich dann per Zufall so nahezu den günstigsten Moment erwischt. Kurz darauf sind die Preise der 4090 dann in die Höhe geschossen, weil die alle von China für KI-Berechnungen aufgekauft wurden. So habe ich für meine 4090 knapp über 1500 € bezahlt. Dass das so sein wird wusste aber absolut niemand. Und absolut niemand hätte mir diesen ipp geben können. Ich hatte schlicht und ergreifend Glück.

Andersrum ging es einem Spezl. Der wollte seine 980 Ti ersetzen. Das war kurz vor Release der RTX 3000-Serie. Die wollte er unbedingt noch abwarten und sich dann auf die Lauer legen für ein günstiges Angebot. Was war das Ende vom Lied? Mining-Boom, explodierende Grafikkartenpreise und dann ist seine 980 Ti abgeraucht und er hat knapp 2000 € für eine RTX 3080 bezahlt. Aber auch davor hätte ihn niemand wirklich warnen können.

Und deswegen ist der einzig sinnvolle Rat eben: Kauf dir die Karte dann, wenn du sie brauchst. Es könnte immer einen besseren zeitpunkt geben. Es könnte aber genau so gut immer einen schlechteren Zeitpunkt geben. Vorhersagen lässt sich in diesem Zusammenhang leider gar nichts.

noSub84 schrieb:
als nächstes kommt ein neues NT, damit ich mir eine potente GPU kaufen kann. Das Netzteil wird mindestens 550Watt haben, denke aber gehe eher Richtung 650 / 750 Watt damit ich einen guten Puffer für die Zukunft habe.
Kauf das Netzteil erst, wenn du weißt, welche GPU es wird. Jetzt ein netzteil zu kaufen sorgt entweder dafür, dass es zu klein sein wird, oder gnadenlos überdimensioniert.
Ob es einen Puffer "für die Zukunft" braucht oder nicht ist aktuell nicht absehbar. Die Verbräuche von Grafikkarten sind nichts konstantes. AB GTX 500 ging es eine ganze Weile ziemlich bergab mit dem Verbrauch bis hin zur königlich effizienten GTX 1000-Serie. Ab da ging es wieder bergauf. Aber ob die nöchsten Generationen weiter bergauf, oder wieder bergab gehen ist Zukunftsmusik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Bully49, coasterblog und eine weitere Person
Bei einem Budget 400-500 Euro würde ich das Budget ausreizen und zur 7800 XT greifen, ggfs. findet sich auch eine normale 4070. Eine 67x0 XT würde ich bei den Anforderungen wenn das Budget halt da ist, nicht mehr kaufen wollen. Dann vielleicht noch eine 6800, soweit bezahlbar verfügbar. Wobei man da preislich inzwischen auch schon wieder bei einer 7700 XT ist, die inzwischen auch um die 400 Euro anzutreffen ist.
Und RDNA3 performed in neueren Spielen häufig dann doch schon einmal schneller, als die alten Karten. Sieht man ja auch gut an der 6800 XT und der 7800 XT. Bei Release waren die im Schnitt eher gleichauf, zunehmend distanziert die 7800 XT ihren Vorgänger dann schon häufiger.
Das wird eher zunehmen.

"Warten" ist halt so eine Sache.

Vor allem sehe ich bei AMD auch keinen riesigen Leistungssprung kommen und inwieweit es tatsächlich günstiger wird, zweifle ich zumindest mal stark an.

Und letztlich ist nach einer neuen Generation am Ende halt auch immer wieder vor einer neuen Generation. Deswegen bin ich auch nicht der Meinung der anderen. Der erwartbare Leistungssprung ist nicht riesig. Eine 8800 XT soll so bspw. irgendwo zwischen 7900 GRE und 7900 XT landen. Tendenz wahrscheinlich eher in Richtung GRE. Preislich sind wir dann vielleicht ETWAS günstiger. Wobei die UVP einer 8800 XT jetzt auch nicht deutlich unter einer 7900 GRE liegen wird...

Am Ende wartet man jetzt ein halbes Jahr und hat in der Zeit nichts gewonnen.
Bei NV gibt es so keine wirklichen Informationen. Wahrscheinlich ist aber hier, dass gegen Ende des Jahres die neue Generation von oben herab kommt. Also wie beim Letzten mal. Mit Karten um im Budget-Rahmen würde ich da nicht vor Frühjahr/Sommer 2025 rechnen...
Und trotzdem rät man dir hier zum Warten. ICH verstehe das auch nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
noSub84 schrieb:
Es ging mir nicht um eine Abnahme der Entscheidung sondern um das Einholen von der großen Erfahrung vieler Menschen hier die Ahnung von der Materie haben
Dafür bedarf es natürlich eines gewissen Quorums. 1000 Antworten würde ich als Minimum erachten, um eine valide Datenbasis zu bilden.

Man könnte aber auch einfach die Testsektion hier durcharbeiten.
Lesestoff

Wenn Du eine signifikante Verbesserung der Grafikleistung haben willst, solltest Du zunächst das Netzteil tauschen. Mit einem neuen 550 Watt Netzteil wirst Du mit dem Budget für die GPU bis 500€ nicht weiter als bis zu einer 4060Ti kommen, wobei das eine Quantensprung zu Deiner aktuellen 1060 wäre. Also, definiere zunächst, was Du eigentlich willst und erst dann lässt sich eine halbwegs vernünftige Entscheidung fällen.

@kachiri die 60€ mehr (evtl durch 1-2 Monate mehr Sparen) für eine 7900GRE wären aber schon ein sichtbarer Sprung gegenüber der 7800xt.

So groß ist der Unterschied zwischen 7800 XT und 7900 GRE häufig nicht. Und wenn als Budget 400-500 Euro genannt werden, scheinen die 500 Euro eigentlich schon eher "Schmerzgrenze" zu sein, wo es eigentlich JETZT schon weh tut.
Kann man machen, muss aber nicht. 10% Aufpreis für 10% mehr Leistung.

Am Ende wäre halt auch eine 7700 XT ein deutlicher Sprung von einer 1060. Allein deshalb verstehe ich das "Warte doch" nicht... Insbesondere, da der TE ja auch noch betont, dass er Regler bedienen kann.

Gigaherz schrieb:
@kachiri die 60€ mehr (evtl durch 1-2 Monate mehr Sparen) für eine 7900GRE wären aber schon ein sichtbarer Sprung gegenüber der 7800xt.
Nun wie auch immer man einen sichtbaren Sprung definiert! Für mich wäre das eher ein mickriger Sprung wenn ich mir den Vergleich mal ansehe:

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
5-20fps wären wir die 60€ wert. Vor allem wenn gerne mehr als 60fps gewünscht werden.

Gigaherz schrieb:
letzten drei Jahren an die 70 Grakas über Kleinanzeigen geholt
Offtopic, aber interessiert mich jetzt: 70? Wie kommt man auf so eine hohe Zahl? Beruflich bedingt oder so? Oder versorgst du eine Großfamilie mit PCs? :D

Winston90 schrieb:
Wie kommt man auf so eine hohe Zahl?
Overclocker und Sammler 😇
Hab etwa nochmal so viele Cpus und gut 40 Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also aktuell eine 7800XT für 499€ und für 519€ im Mindstar. Und eine 7900GRE für 549€.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ich würde hier wohl zur PowerColor Hellhound für 519€ greifen. Sie hat mit das beste und leiseste Custom Design.

Eine 7700XT für ~430€ ist auch gut für den Preis.

Falls man noch eine RX6800 für um die 380€ findet, dann diese nehmen. SIe gab es immer wieder für den Preis. Hab aktuell aber kein Angebot gefunden. Schade eigentlich. Das wäre sonst der beste Deal gewesen.

wenn der leidensdruck zu gross wird, vorher macht es ja noch seinen "job". am ende des tages musst du für WQHD wohl an dein bugetlimit gehen wenn es eine neue werden soll ( könnte nochmals teurer werden neue Gen)

Was eine RX 8xxx bringen wird, kann ich nicht sagen. Eine hypothetische RTX 5060/5070 16GB dürfte noch locker ein Jährchen auf sich warten lassen.

Stand heute für gut 500€:
RTX 4070 Super, oder RX 7900 GRE.

Einen echten Nachfolger im Geiste der GTX1060 hat es mMn nicht gegeben. Sie war bezahlbar, sparsam und hatte viel Ram und das alles gleichzeitig. Bei der 2060 war der Sprung zu klein und Raytracing-Entwicklung war unklar. Der 3060 12GB fehlt Rohleistung. Der 4060 fehlt Speicher.

Happige Inflation tut ihr Übriges.

Zwirbelkatz schrieb:
und hatte viel Ram
Bis auf das. 3/6 war geizig von Nvidia. Amd hat zu der zeit 4/8 im gleichen Segment gebracht.

Naja die 1060 6GB war seinerzeit schon die absolute Karte in meinen Augen. Potent für alle Spiele, ausreichend Speicher und halbwegs erschwinglich... Klar war ne 1070 1080 wesentlich besser, aber eben was für Enthusiasten. Der normale Casual war mit der 1060 super bedient für 250/ 300€. Selbst eine 1050 TI war noch sehr gut für 150€

Im Grunde wäre ein Nachfolger der 1060 für WQHD mein Traum, wird es aber wohl nicht geben. Hatte eigentlich gehofft mit 300€ glücklich zu werden im WQHD Bereich, denke werde aber wohl doch 200€ drauf packen müssen um wirklich auch glücklich zu werden und nicht zu viele Abstriche machen zu müssen.

Man kann nicht erwarten, auf alle Zeit für dieselbe Summe gute Leistung zu erhalten. Die aktuell möglichen Fertigungsfortschritte kommen langsam an ihre Grenzen. Zudem gab es sowohl Spekulation mit den Karten, als auch eine hohe Inflation.

In den 90ern hat man mehr bezahlt und häufiger gewechselt. Dann wurde es besser. Irgendwann wird es leider wieder schlechter. So ist der zz. absehbare Lauf der Dinge leider.

Vllt. bringen die Chiplets Innovation rein, aber auch dieses System lässt sich nicht ewig ausweiten.

Ich mach es kurz Sofort
dazu asus macht ne cashback Aktion hier
daher am besten die rx7600xt ja diese ist trotz langsamer als ne rx6700xt die bessere option da schneller in dxr.
Derzeit bei den Händler
https://www.notebooksbilliger.de/as...+xt+oc+grafikkarte+826797?nbbct=4001_geizhals
319€ unschlagbar aktuell
Die gpu ist quasi doppelt so schnell wie die gtx1060 6gb in raster in dxr auf level der rx3060.
rtx3060 dxr perf
alan wake 2 dxr mit upscaler 30fps 1080p
cyberpunk 2077 dxr mit upscaler 45fps
control dxr nativ 50fps mnit upscaler 70-80fps
metro exodus ee 50fps nativ
ganz neu tdu solar crown maxed upscaled 50fps

ich weis nicht ideal da muss man schon min zur rtx4070 greifen ab 550€ amd rx7900xtx um das abzufangen . aber von ner gtx1060 6gb ist das unnötig

noSub84 schrieb:
Klar war ne 1070 1080 wesentlich besser, aber eben was für Enthusiasten.
Eine 1070 oder auch 1080 war keine Karte für Enthusiasten. Gerade die 1070 niemals, die war gehobene Mittelklasse. Enthusiasten haben sich da eher eine Titan oder meinetwegen 1080 Ti gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bügelbernd schrieb:
Eine 1070 oder auch 1080 war keine Karte für Enthusiasten. Gerade die 1070 niemals, die war gehobene Mittelklasse.
Die 1080 war immerhin die zweitbeste Karte im normalen LineUp der Generation (1010, 1030, 1050, 1050 Ti, 1060, 1070, 1070 Ti, 1080, 1080 Ti).

Bügelbernd schrieb:
Enthusiasten haben sich da eher eine Titan oder meinetwegen 1080 Ti gekauft.
Titan waren immer nur ein "Weil wirs können"-Fanservice-Nischenprodukt-Prestigesondermodell; die zähle ich alleine schon durch die absurde Preisgestaltung gegenüber den anderen Pascal-Karten (Launch-MSRP 1080 Ti $699, Titan X $1200) nicht dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate
Zurück
Oben