Neue GPU um meine GTX 1060 zu ersetzen

Ob man hier wieder einen AMD vs.NV-Kampf braucht?

Die Anforderungen sind doch klar: 500€, er kommt von einer 1060 und nicht von einer 3090!

Die mit Abstand beste Karte für bis 500€ ist die 7800xt. Punkt, fertig. "Ja aber 4070S..." - alles egal, das ist nicht die Aufgabe.

Die 7800xt ist eine tolle Karte, alle Designs sind leise und auch bei uns im Betrieb im Dauerbetrieb 24/7 sehr langlebig. Speicher satt und soooo viel schneller als die 1060, da rauchen ihm die Ohren bei den ersten Spielen ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, noSub84, Roesi und 2 andere
Im PCGH Test hat die Sapphire Nitro+ 7800XT am besten abgeschnitten.
Die kostet aber eben auch 529€ aktuell.
Kannst ja mal schauen ob du in deinem 2-6 Wochen Zeitraum noch ein Schnäppchen findest :)

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84, Roesi und Simonte
DerRico schrieb:
Die 7800xt ist soooo viel schneller als die 1060, da rauchen ihm die Ohren bei den ersten Spielen ;-).
Das ist auch immer das Ding.
Die 500€ wird er mit all seinen Sinnen spüren:)
Und wenn man dann im AMD Adrenalin alles anschalten kann wirds wild^^
Ich sehe das auch so, dass die RTX4070S bestimmt besser ist aber die 70€ wird er nie merken weil der Sprung von der 1060 sowieso kickt

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
T-DSC schrieb:
Im PCGH Test hat die Sapphire Nitro+ 7800XT am besten abgeschnitten.
Die kostet aber eben auch 529€ aktuell.
Kannst ja mal schauen ob du in deinem 2-6 Wochen Zeitraum noch ein Schnäppchen findest :)

Die sieht gut aus, werde dann aber wohl eher zur Hellhound greifen weil die etwas dünner ist. Die Nitro+ hätte 3 Höheneinheiten, dann wäre ich schon sehr knapp über dem NT, weiß nicht ob das soooo gut ist und ob die Luft dann noch gut genug wegkommt? Denke meine Wahl ist ziemlich gefallen. Ich werde mich für eine 7800XT entscheiden und den Markt etwas beobachten. Sollte in den nächsten 4 Wochen was krassen passieren, kann man immer noch zu einer 4070super greifen. Aber mit dem Budget werde ich wohl die 7800XT bevorzugen.

Wie schon erwähnt, ich komme von einer 860m, 1050Ti, 1060 6GB und jetzt zu einer 7800XT.... Ob die Steigerung dann 100% ist oder 105%.... die Steigerung ist in jedem Fall einfach brutal ;)

20240627_150706.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, JJJT, Simonte und eine weitere Person
@noSub84 stimmt schon, würde die Hellhound nehmen, ist neben der Nitro+ auch mit einer der besseren Custom Designs, machsde nix falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84 und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
noSub84 schrieb:
Wie schon erwähnt, ich komme von einer 860m, 1050Ti, 1060 6GB und jetzt zu einer 7800XT.... Ob die Steigerung dann 100% ist oder 105%.... die Steigerung ist in jedem Fall einfach brutal

Relative Performance auf TechPowerUp ;-)
1725605020750.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Simonte
@PeacemakerAT Ja gut, ob ich dann 363% mehr Leistung habe oder 370% mehr Leistung habe, ist dann prozentdual gesehen weniger Unterschied als 100% zu 105%. Danke das du mir aufzeigst, wie scheiße meine GPU wirklich ist :D :D :D :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
up.whatever schrieb:
Ergänzung ()

Bullshit

Ein Argument für Nvidia wäre Stand heute vor allem die Möglichkeit DLSS zu nutzen.
Nö ist es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Simonte
@PeacemakerAT würde ich pauschal nicht sagen . Gerade bei the Witcher 3 in den städten und cyberpunk hatte ich in wqhd ein deutliches CPU Limit. Meine rx 6700xt hatte in Novigrad nur eine Auslastung von 70-80 . Mit cyberpunk will ich garnicht erst anfangen in gewissen Bereichen . Spätestens in einem Fahrzeug ist das Feierabend .

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer wenn es das Budget irgendwie hergibt zu einer 4070S greifen, die letzte AMD Karte die ich im Rechner hatte für 6 Monate war eine 6900XT und mit der war ich sehr zufrieden. Damals war aber das Thema DLSS und RT eher noch in den Kinderschuhen bzw. ging es da erst richtig los.

Heute bei fast allen neuen Spielen unter anderem gerade die mit UE5 erscheinen sind Sachen wie DLSS oder FSR in der Klasse wo Du dich bewegen wirst auch FG ggf. wichtig selbst wenn man sagt RT ist mir nicht so wichtig.

Lange Rede kurzer Sinn, die deutlich bessere RT Leistung, das oft etwas schönere DLSS und das bessere Ökosystem sprechen ganz klar für eine NV Karte, auch wenn man dafür mehr auf den Tisch legen muss, sie bietet letzlich aber auch mehr und ist m.M. nach die deutlich zukunftssichere Karte. Und über Sachen die z.B. mir wichtig sind, da ich eigentlich immer bei einer neuen Generation zugreife, wie Wiederverkauf reden wir mal besser erst gar nicht, eine AMD ist im Gebrauchtmarkt wirklich schwer für einen vernünftigen Preis an den Mann zu bringen, die NV Dinger die ich bis heute verkauft habe waren eigentlich immer am gleichen Tag weg....bis auf eine 690 die hat Aua gemacht :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
HyperXnew schrieb:
würde ich pauschal nicht sagen
Pauschal würde ich das auch nie tun, grade Cyberpunkt kann halt deutlich mehr als 6 Kerne nutzen!
Die Regel ist das aber eher nicht, in den meisten Fällen reicht die CPU und wenn nicht, hatte ich ja auch geschrieben, sollte man halt ein FPS Limit nutzen!

Angiesan schrieb:
Ich würde immer wenn es das Budget irgendwie hergibt zu einer 4070S greifen, die letzte AMD Karte die ich im Rechner hatte für 6 Monate war eine 6900XT und mit der war ich sehr zufrieden. Damals war aber das Thema DLSS und RT eher noch in den Kinderschuhen bzw. ging es da erst richtig los.
Der TE hat 500€
Angiesan schrieb:
Heute bei fast allen neuen Spielen unter anderem gerade die mit UE5 erscheinen sind Sachen wie DLSS oder FSR in der Klasse wo Du dich bewegen wirst auch FG ggf. wichtig selbst wenn man sagt RT ist mir nicht so wichtig.
Angiesan schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, die deutlich bessere RT Leistung,
haben wir jz 3x erwähnt :)
Angiesan schrieb:
das oft etwas schönere DLSS und das bessere Ökosystem sprechen ganz klar für eine NV Karte,
Welches Ökosystem?
AMD hat Infinity Cache und bei Treibern holen die seit einiger Zeit ganz schön auf, sodass NV nurnoch ("Besseres" DLSS und RT hat).
Angiesan schrieb:
auch wenn man dafür mehr auf den Tisch legen muss, sie bietet letzlich aber auch mehr
Den Mehrwert wird er nicht spüren weil er von ner 1060 kommt.
Angiesan schrieb:
und ist m.M. nach die deutlich zukunftssichere Karte.
Was macht eine Karte deiner Meinung nach Zukunftssicher?
Außer dem Wiederverkauf, den hast du ja erwähnt :)

Simonte schrieb:
AMD hat Infinity Cache und bei Treibern holen die seit einiger Zeit ganz schön auf, sodass NV nurnoch ("Besseres" DLSS und RT hat).
Der AMD Infinity Cache ist heute eigentlich nicht mehr relevant, nVidia hat dafür den L2 Cache massiv aufgebohrt und dieser ist schneller angebunden als der Infintiy Cache. Also kein Argument mehr und wenn eher pro nVidia ;-)
Wo AMD sehr stark ist ist die Treiber Oberfläche, das ist zugegeben viel moderner und recht inutitiv. Dafür hatte ich bei meiner 6700XT damit auch die meisten Probleme (Settings die sich dauernd verstellen, OC+UV mit realen Werten die nicht den in der Oberfläche eingestellten Werten folgen, Spiel Abstürze oder Grafikfehler) Gibt also auch viel Potential zur Verbesserung, das hat der AMD Treiber auch bitter nötig!

Simonte schrieb:
Welches Ökosystem?
Er meint sicher die Features, die bei NV dann meist doch besser funktionieren. Vielleicht, weil sie tatsächlich besser sind oder weil sie von den Entwicklern besser implementiert werden.

Ansonsten auch in Bezug auf Leistung gibt es je nach Spiel halt Unterschiede. 3 aktuelle(!) Tests:
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd
https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

In denen eine 4070 vor einer 7800 XT liegt. Da reden wir noch gar nicht über die Super, die sich in den selben Tests auch was deutlicher vor die 7900 GRE setzt als üblich. Selbst wenn wir Age of Mythology Retold ausklammern.
Und zwar ohne RT.

Zwei weitere Beispiele, wo die 4070 mindestens auf Augenhöhe ist:

Ich weiß nicht. Ich habe den Eindruck, dass selbst eine 4070 der bessere Deal wäre.

Und die 40 Euro Aufpreis im Vergleich zur 7800 XT hat man in 2-3 Jahren dann über die Stromrechnung wieder drin :P

Also für 500€ bekommst du mit einer 7800XT schon eine sehr gute Karte, die ich selbst sogar in 3440x1440p nutze. Läuft bisher alles flüssig mit 60FPS aufwärts.

Wenn RT kein großes Thema ist (ist es bei mir auch nicht), kannst du bedenkenlos zugreifen. Die Karte hat 16GB und ist somit schon mal rein von der Rohleistung und der VRAM Ausstattung sehr gut für die nächsten Jahre gerüstet.
Klar, das Thema RT ist hier ein Nachteil ggü NV. Aber moderate RT EInstellung bekommst damit auch hin und es läuft. Und falls es nicht läuft, dann schaltet man RT aus und hat dennoch hohe Details mit denen es fluffig läuft. Alles kein großes Drama.

Wenn du natürlich bereit bist 600€ auszugeben, dann ist eine 4070S auch eine gute Wahl. Jedoch finde ich hier die 12GB VRAM doch etwas zu wenig....würde ich persönlich nicht so viel Geld für so wenig VRAM ausgeben wollten.

Die 7800XT ist ein sehr guter Kompromiss aus Raster Leistung, Preis, VRAM und Verbrauch.
EIne PowerColor Hellhound für 499€ ist auch mit das beste und leiseste Custom Design. Da kann man nichts falsch machen.

Edit:
Immer wieder interessant, der TE spricht davon RT ist ihm nicht wichtig und würde er nicht vermissen, und manche hauen erstmal RT Benchmarks raus :rolleyes: Das nenne ich Beratung....:freak:
Edit2: My bad, sind doch keine reinen RT Benchmarks , sry

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Simonte
PeacemakerAT schrieb:
Der AMD Infinity Cache ist heute eigentlich nicht mehr relevant, nVidia hat dafür den L2 Cache massiv aufgebohrt und dieser ist schneller angebunden als der Infintiy Cache. Also kein Argument mehr und wenn eher pro nVidia ;-)
ist ein Punkt der mir auch bewusst ist. Mich hat nur das bessere Ökosystem gestört, weil es nicht stimmt.
PeacemakerAT schrieb:
Wo AMD sehr stark ist ist die Treiber Oberfläche, das ist zugegeben viel moderner und recht inutitiv.
Ich sage auch nicht das NV schlecht ist. Die grakas sind in den Top Modellen "besser". Und wer Intel CPUs hat sollte sich 2mal Überlegen AMD Karten zu nehmen.

Das ist beim TE aber nicht der Fall

danyundsahne schrieb:
Edit:
Immer wieder interessant, der TE spricht davon RT ist ihm nicht wichtig und würde er nicht vermissen, und manche hauen erstmal RT Benchmarks raus :rolleyes: Das nenne ich Beratung....:freak:
Edit2: My bad, sind doch keine reinen RT Benchmarks , sry
Für Wahr ^^
Angiesan schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn, die deutlich bessere RT Leistung, das oft etwas schönere DLSS und das bessere Ökosystem sprechen ganz klar für eine NV Karte, auch wenn man dafür mehr auf den Tisch legen muss,

noSub84 schrieb:
RT ist für mich nicht der Kaufgrund und nicht ausschlaggebend.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
NV-Karten nachgewiesen bessere Rechenleistung als Karten alleine haben und AMD im eigenen Ökosystem einfach am besten Funktioniert.
Meiner Meinung nach😀

@Simonte aber dafür gibt es nicht wirklich einen Beleg, AMD und NV Karten laufen auf Intel Systemen gleich gut bzw. gleich schlecht, unabhängig vom CPU Hersteller

Zurück
Oben