Neue GPU um meine GTX 1060 zu ersetzen

1480493_0__9084273.jpg

Aus diesem Anschluss gehen zwei Stränge mit je 6+2, Das 750er hat nur einen PCie Anschluss, das 850er hätte deren 2 ... also 4*6+2
Hab selber das 850 Watt. Wenn du jetzt zbsp. keine 7900XTX mal anschliesen musst tuts das 750, bei der AMD hättest zuwenig.

Anhänge

• 20240920_224004.jpg
    20240920_224004.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Board kannst du drin lassen.
Wenn du Glück hast gibt es wenn du kaufen willst irgendwo ne Aktion - ich hatte das Glück mit nem Ebaygutschein. Da wurds dann bei mir n 850Watt NT.
Aber 750Watt ATX 3.1 reicht locker aus.
Kleiner Tip noch: das Kaltgerätekabel mittauschen. Hatte ich zuletzt nicht gemacht und prompt ne Überlast produziert!
Bzgl der Graka wurde ja schon viel gesagt. Die Hellhound wäre es auch bei mir geworden wenn ich den Deal verpasst hätte für meine Nitro+. Sind aber beides super Karten, die Hellhound ist für ihren Preis echt mega.
Kabel sind dann aber immer mit dabei für die Graka.

Alles klar, dachte schon ich bin blöd oder blind.

Und natürlich bleibt das Board drinnen.... Kann ja nicht alle Kabel dran machen und dann das Board rein, da war ich einfach blöd und habe nicht mit gedacht :-)

Alles gut. Blöd wäre es nur gewesen wenn du garnicht gefragt hättest! ;)

Hi liebe Gemeinde, diese Woche ist es soweit, werde wohl morgen / übermorgen endlich zuschlagen. Habe jetzt lange genug beobachtet :D

Schwanke derzeit noch zwischen der Hellhound: https://www.mindfactory.de/product_...ound-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507067.html

und der Sapphire:
https://www.mindfactory.de/product_...ulse-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1507123.html

Die Sapphire wäre halt etwas kleiner und würde besser in mein kleines Gehäuse passen als die doch etwas wuchtige Hellhound... Auch sind die Reviews der Sapphire nicht wirklich schlecht. Würde irgendwas gegen die Sapphire-Karte sprechen? Vom Preis sind die ja quasi identisch nur eine ist halt Dual-Fan ;)

Ich persönlich würde mich für die Karte mit der besseren/leiseren Kühlung entscheiden. Also die Hellhound wenn sie denn passt.

noSub84 schrieb:
Die Sapphire wäre halt etwas kleiner und würde besser in mein kleines Gehäuse passen als die doch etwas wuchtige Hellhound...
Die Hellhound ist top.

Platz ist mehr als genug:
Grafikkarten max. 383mm

Ich sehe, das wurde bereits in #5 beantwortet. An der Stelle hätte man den Sack zu machen können.

Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

€dit:
Ok - es ging zusätzlich noch ums Netzteil. Die Pure Power 10 Serie war leider nicht sehr gut. An diesem Netzteil hätte ich persönlich höchstens eine 12GB RTX4070 betreiben wollen. Aber ich möchte nun nicht erneut eine Diskussion entfachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wurde jetzt alles gesagt. Ich weiß, die Länge sollte eigentlich passen. Das sieht aber verdammt eng aus, nicht wegen der Länge sondern weil dort wo bei dem Gehäuse die SSDs in der "Rückwand" hängen, das Gehäuse eine Ecke nach Innen bekommt und das schon sehr eng wird bzw. die GPU am Ende bündig am Gehäuse hängt.

Ich werde die Karte bestellen und testen - im Zweifel muss ich sie dann doch tauschen sollte es nicht passen. Danke für die Geduld ;)
corsair_carbider88.png

noSub84 schrieb:
Das sieht aber verdammt eng aus, nicht wegen der Länge sondern weil dort wo bei dem Gehäuse die SSDs in der "Rückwand" hängen
Größenmaße der Grafikkarte auf Geizhals nachlesen und einen Pappkarton formen und testen.

noSub84 schrieb:
weil dort wo bei dem Gehäuse die SSDs in der "Rückwand" hängen
Die könnten sogar auf dem Boden liegen. Hauptsache, das Kabel ist fest verbunden.

@Zwirbelkatz guter Tipp, werde ich aber so nicht machen können weil mir ja gerade der Abstand vom Board wichtig zu sein scheint ;) Und den habe ich nicht. Wie weit schaut also die Karte vom PCIe Slot raus und wie viel Abstand habe ich zur Rückwand. Das wird hoffentlich passen, ich bestelle die Karte und im Zweifel geht sie zurück und ich bestelle eine dual-fan.

@noSub84 die Maße der Hersteller passen soweit eigentlich immer und deshalb wird die Hellhound mit 332mm Länge sicher in dein Gehäuse reingehen

So vielen Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite standen, haben eben die HellHound im Mindstar für 449€ gekauft, dazu noch für 109 das 750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold

Bin gespannt wann es ankommt, hoffentlich vor dem Wochenende. Sobald alles läuft, werde ich berichten

Edit sagt, es gab sogar noch eine 2 TB WD SN 580 dazu.... Die jetzige war viel zu klein aber damals sau teuer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Verak Drezzt und Sam Slayer
Kleiner edit. Die Karte läuft.

Hier der Größenvergleich 1060 vs 7800xt
20241004_183452.jpg

So schaut es derzeit im Gehäuse aus. Die Kabel bekomme ich nicht besser unter... Manche waren echt kurz :-) die Kabel im Hintergrund am Tisch werden aber noch sauber verlegt wenn der komplette Umbau vom Schreibtisch fertig ist.
20241005_084652.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: scsgamer1337, Verak Drezzt und Sam Slayer
Zurück
Oben