noSub84 schrieb:
Trotzdem vieln Dank an ein Großteil der Antworten. Es ging mir nicht um eine Abnahme der Entscheidung sondern um das Einholen von der großen Erfahrung vieler Menschen hier die Ahnung von der Materie haben und sich täglich damit befassen.
Die Erfahrung der letzen 20 Jahre besagt, dass man HW (selten mit Ausnahme bei Ram, HDD und SSD) als Neuware erst dann kauft, wenn man sie benötigt.
noSub84 schrieb:
Lohnt es sich gerade etwas zu warten oder spielt es keine Rolle und einfach was kaufen, was gerade aktuell ist.
Ja, da Du offensichtlch die Karte nicht direkt haben willst/musst. Die Bedenken, zu viel zu zahlen, ist anscheinend höher wie der Nutzwert einer neuen Karte.
Es kommen aber auch noch neue AMD Karten in diesem Jahr.
Wer weiss, ob nicht 2025 auch wieder welche kommen? Oder die Preise kurz nach Deinem Kauf fallen. Oder ob die neuen Karten bei Deinem Wunschhändler längere Zeit nicht lieferbar sind.
Ich habe mit dem Upgrade der RTX 1060 gewartet, bis ich eine Anwendung für eine schnellere Karte hatte. Das war Ende 2023 der Fall, und zwar im klaren Wissen, dass ein paar Monate später ein Nachfolger der RTX 4070 kommen würde. War mir aber egal, ich wollte die Karte noch vor Weihnachten 2023 haben und war im Nachhinein heilfroh. Die paar Euro Aufpreis zum heutigen Kaufpreis waren es mehr wie wert und die 4070 Super wollte ich sowieso nicht. Nachfolger können, individuell betrachtet, auch schlechter werden.
Ich bin gerne bereit, den "besten Zeitpunkt" in 2024 ab zu warten, um eine neue GPU zu kaufen
Das dürfte wohl der Black Friday oder ähnliche Zeitpunkte werden. Ggf. auch irgendwann vorher/nachher bei einem "Zufallsangebot" (also einem, das genauso wenig absehbar ist wie der Börsenverlauf von AMD).
Mopedfahrer schrieb:
Wenn Du eine signifikante Verbesserung der Grafikleistung haben willst, solltest Du zunächst das Netzteil tauschen. Mit einem neuen 550 Watt Netzteil wirst Du mit dem Budget für die GPU bis 500€ nicht weiter als bis zu einer 4060Ti kommen,
Ich kann meine RTX 4070 unter Volllast laufen lassn und es bleibt mit meinem 450W NT noch genug Reserve, um auch den i9-9900K mit 185W zu betreiben.
Damit müsste mit einem 5600x auch noch 50-80W mehr Verschwendung mit der 6750 XT drin sein, erst recht mit einem guten 550W NT.