Wann am besten 1060 6GB ersetzen?

MojoMC schrieb:
Die 1080 war immerhin die zweitbeste Karte im normalen LineUp der Generation (1010, 1030, 1050, 1050 Ti, 1060, 1070, 1070 Ti, 1080, 1080 Ti).
Richtig. Genau deswegen war die 1080 mehr oder weniger Highend, die 1070 aber nicht.
MojoMC schrieb:
Titan waren immer nur ein "Weil wirs können"-Fanservice-Nischenprodukt-Prestigesondermodell; die zähle ich alleine schon durch die absurde Preisgestaltung
Und genau das macht eine Enthusiastenkarte doch aus: EInfach da schnellste, egal zu welchem Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Bügelbernd schrieb:
Und genau das macht eine Enthusiastenkarte doch aus
Enthousiasten karte fängt für mich erst bei über 256bit Speicheranbindung an. Sonst ist das was kleines für normies ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Enthousiasten karte fängt für mich erst bei über 265bit Speicheranbindung an.
Auch schwierig :p: Stell dir vor (gut, wahrscheinlich komplett unmöglich) die schnellste GPU der Welt hätte nur ein 128bit Interface. Was machst du dann? :)

Ich weiß aber worauf du hinaus willst, keine Sorge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
noSub84 schrieb:
Trotzdem vieln Dank an ein Großteil der Antworten. Es ging mir nicht um eine Abnahme der Entscheidung sondern um das Einholen von der großen Erfahrung vieler Menschen hier die Ahnung von der Materie haben und sich täglich damit befassen.
Die Erfahrung der letzen 20 Jahre besagt, dass man HW (selten mit Ausnahme bei Ram, HDD und SSD) als Neuware erst dann kauft, wenn man sie benötigt.

noSub84 schrieb:
Lohnt es sich gerade etwas zu warten oder spielt es keine Rolle und einfach was kaufen, was gerade aktuell ist.
Ja, da Du offensichtlch die Karte nicht direkt haben willst/musst. Die Bedenken, zu viel zu zahlen, ist anscheinend höher wie der Nutzwert einer neuen Karte.

Es kommen aber auch noch neue AMD Karten in diesem Jahr.
Wer weiss, ob nicht 2025 auch wieder welche kommen? Oder die Preise kurz nach Deinem Kauf fallen. Oder ob die neuen Karten bei Deinem Wunschhändler längere Zeit nicht lieferbar sind.

Ich habe mit dem Upgrade der RTX 1060 gewartet, bis ich eine Anwendung für eine schnellere Karte hatte. Das war Ende 2023 der Fall, und zwar im klaren Wissen, dass ein paar Monate später ein Nachfolger der RTX 4070 kommen würde. War mir aber egal, ich wollte die Karte noch vor Weihnachten 2023 haben und war im Nachhinein heilfroh. Die paar Euro Aufpreis zum heutigen Kaufpreis waren es mehr wie wert und die 4070 Super wollte ich sowieso nicht. Nachfolger können, individuell betrachtet, auch schlechter werden.

Ich bin gerne bereit, den "besten Zeitpunkt" in 2024 ab zu warten, um eine neue GPU zu kaufen
Das dürfte wohl der Black Friday oder ähnliche Zeitpunkte werden. Ggf. auch irgendwann vorher/nachher bei einem "Zufallsangebot" (also einem, das genauso wenig absehbar ist wie der Börsenverlauf von AMD).

Mopedfahrer schrieb:
Wenn Du eine signifikante Verbesserung der Grafikleistung haben willst, solltest Du zunächst das Netzteil tauschen. Mit einem neuen 550 Watt Netzteil wirst Du mit dem Budget für die GPU bis 500€ nicht weiter als bis zu einer 4060Ti kommen,
Ich kann meine RTX 4070 unter Volllast laufen lassn und es bleibt mit meinem 450W NT noch genug Reserve, um auch den i9-9900K mit 185W zu betreiben.

Damit müsste mit einem 5600x auch noch 50-80W mehr Verschwendung mit der 6750 XT drin sein, erst recht mit einem guten 550W NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Danke @gymfan Generell bräuchte ich die neue Karte eigentlich schon seit jetzt - geht aber auch ein bisschen stark um finanzielle Ressourcen - Sohn macht Führerschein, man will im Sommer in den Urlaub fahren und im Oktober hätte ich halt Geburtstag, da würde das am besten rein passen um mich selbst etwas zu beschenken ;)

Ich warte bis in den Herbst, und treffe dann meine finale Kaufentscheidung anhand einer Beratung hier. Vielen Dank an alle nochmals.

CPU und RAM habe ich schon mal nebenbei erneuert. Das ist ja relativ günstig umzusetzen gewesen und konnte man schön nebenbei machen. NT und GPU kommen dann später.

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Hier stand Mist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben