Neue GPU

Ich habe die rtx33060 selber und die ist zu teuer dafür was diese leistet Die rtx4060 bricht total weg und ist nicht billiger
Das liegt abe rnicht nur an der geringen vram menge die Bandbreite limitiert die Sku zusätzlich weswegen ich von rtx4060 dringend abraten würde auch aufgrund der 300e
Dann lieber gebr ne rtx2060 super oder rtx2060 die gehe für 150-200€ raus was Ok iost nebenbei die super gleich schnell wie die rtx3060
Zu den 12gb vram die werden so gut wie nie genutzt abseits von dxr und größere Auflösungen.
Ich benche die gpu seit beginn an was 2021 war. Die Texturen auf med reicht oft aus um dem Speichermangel bei ner 6gb oder 8gb sku zu vermeiden manchmal aber auch low.
Was bewirkt diese einstellung das ist engine abhängig oft ist es die Texturauflösung von 128bit auf 512bit der rest ist mathe
Die meisten spiel nutzen zwischen 2-3,5gb je frame bei maxed Textur Einstellung low ist entsprechend Basis von 512bit geringer also muss man das maximal durch 3 teilen aus 9gb vram wird dann nur noch 6gb oder das spiel verschiebt daten in den ram da wird die Bandbreite und die pcie Schnittstelle wichtig.
Ein frame sagen wir mal 3,5gb /3 mal drei =3,5gb plus daten für anderem kram grob vram Belegung bei 5gb bis 6gb
Das ist die norm dxr frisst zusätzlich vram grob +15% was am ende dan 7,5-8gb genutzt wird und somit reichen die 8gb einer rtx2060 super locker in dxr die non super würde ich von dxr abraten.
Die rtx4060 ist da so gerade nutzbar aber FG kann man knicken das geht selbst mit Low und maximaler dlss nicht
ich bin schon jetzt am limit in 1080p mit der rtx3060 und muss teilweise settings herabsetzen und upscaler nutzen mit pathtraycing
Der Zeitpunkt für was neues ist jetzt, das Problem es gibt aktuell nix was sich lohnt. unterhalb von 550€ und genau das ist das problem
Wenn die perf der rtx3060 dann nur gebr unter 200€ und das bekommt man aktuell nicht neu
Ne amd rx6600 ist gleich schnell in dxr komplett unbrauchbar aber derzeit beste P/L gpu bekommt man aber nicht gebr zu vernünftigen Kurs (130€)
Da rate ich zu rx5700xt oder vega64 die sind in etwa gleich schnell. Saufen aber ordentlich an der dose.
Daher der Rat zur rtx2060 bzw rtx2060 super
Amd beste option wäre die rx7600xt um die 300€ und in dxr brauchbar allerdings nur mit hoher fsr Einsatz.
(rtx2060 dxr level)

Die raster perf mit der rtx3060 rtx2060 super gtx1080ti gibt es seit 2019 für 330€
Darum lohnt es sich nicht
Nebenbei die perf entspricht der ps5 von 2020 aktuell sind wir am Punkt wo 1080p 30fps das ziel sind bei dieser perf.
Es wird sich preislich viel tun bis 2025 daher ist warten auf amd n48 /rx8700xt 8800xt anzuraten
Nvidia wird darauf reagieren mit Preissenkungen und das auch etwas früher da Sony die ps5 pro mit preis bei 559€ ankündigen wird perf etwa auf rtx4070 level.
Das besondere das ist die version inklusive Laufwerk ohne kommt diese für 449€
Daher mein rat nicht mehr als 200€ für diese perf klasse mehr ausgeben.

Der Grund warum dir von den kleineren Karten abgeraten wird, ist der Trend der neueren Spiele auf mehr Leistung und ggf. mehr Ram zurückzugreifen.

Die Lebensdauer von Grafikkarten hängt hier also primär von deiner Spielewahl und der künftigen Entwicklung der Spiele ab. Ebenso gehen diverse neue Titel wieder sehr stark auf die CPU Leistung, womit man dann die Generationsunterschiede doch schon merkt.

Pcie 3.0 und 4.0 Unterscheiden sich im möglichen Datendurchsatz. 4.0 schafft grob die doppelte Datenmenge.

Ein 4.0 X8 Anschluss hat damit die Datenleistung eines 3.0 x16. Bei einer Karte mit einer Pcie 4.0 X8 Anbindung, ist es immer eine X8. Wenn dein System also nur 3.0 kann, verlierst du damit die Hälfte des möglichen Datendurchsatzes, da maximal 3.0 x8 möglich sind. Bei 1080p und den kleinen Karten macht das derzeit aber nicht wirklich was aus. Wenn du nicht gerade uralte Spiele mit zockst, wirst du eher in ein Leistungslimit der GPU/ CPU laufen, als dass du mal Werte erreichst die hier das Daten Limit sprengen. Anders sieht da bei den AMD X4 Karten aus, die sollte man für reines Gaming meiden. (hier aber auch nur zutreffend, wenn die viel abverlangen, selbst jetzt gibt es noch immer wieder Spiele die selbst auf ner APU ohne Probleme laufen - es liegt wie immer an der Wahl der Spiele und der Spielart)

Was nun den Kauf von GPU's angeht, gibt es immer mehrere Wege die man einschlagen kann.
Immer wieder kleine GPU's kaufen.
Ne Dicke holen und diese Limitieren, gleicher oder weniger Verbrauch am Anfang gegenüber einer kleinen Karte. Steigen die Anforderungen der Spiele, kannst du die dicke Karte wie gewohnt nutzen, jedoch steigt der Verbrauch halt ebenso schleichend. Zwar kann man die FPS limitieren, jedoch wird das ab einem gewissen Punkt nichts mehr bringen und der Verbrauch erreicht die angegebenen Werte und das wahrscheinlich ohne deine Wunsch FPS.

Es hängt wie gesagt davon ab was genau Du am Ende spielen wirst und was Dir beim Spielen wichtig ist.

Welche Variante man hier also wählt hängt von einem selbst ab.

Wenn dir der maximale Stromverbrauch wichtig ist, sind es eher die kleinen Karten. Die 6600 hat bei diversen Titeln schon 2-3x mal so viel Leistung wie deine 1060. Die 4060 ist nochmal nen Stück schneller, bei ähnlichem Verbrauch. Die 3060 bietet mehr Vram, hat aber nur die Leistung der 6600. Die wäre dann interessant, wenn du gerne mit hohen Texturauflösungen spielst und die Atmosphäre genießen willst. Viele neuen Features gehen halt sehr auf den Ram und würde in der Summe sowohl auf der 6600 und der 4060 teilweise nicht umsetzbar sein. Hängt also stark von der Bereitschaft ab, was man gewillt ist an den Reglern zu verstellen.

Raytracing würde ich noch immer meiden, weil es einfach zu viel Leistung einfordert für das gebotene. Nimmt man es mit in die Betrachtung, ist die Aussage zutreffend, dass brauchbare Karten erst ab 500€+ anfangen.

Welche Karte dir nun 4 Jahre reichen wird kann man immer schlecht sagen, da hier jeder mit anderen Blickwinkeln betrachtet. Fakt ist, egal was du dir einbaust, du wirst deutlich mehr Leistung erreichen.

Junge, junge, junge! Du machst dir echt zu viele Gedanken. Es geht hier bloß um den Kauf einer Grafikkarte. Du wirst nie das absolute Optimum erreichen. Die RTX ist für den Preis von ca. 280€ OK. Die Leistung reicht für deine Games Dicke und das auch noch die nächsten Jahre. Mit 12GB liegst du absolut richtig. Mag sein das diese vielleicht gerade nicht voll ausgereizt werden aber ein gutes Polster zu haben ist nie verkehrt. Der Verbrauch ist auch absolut OK.

Im Mindstar wäre auch noch gerade eine RX 6750XT mit 12 GB für 299. Wurde aber schon genannt. Die Rasterleistung ist wohl deutlich flotter als die der RTX 3060. Raytracing je nachdem. https://www.computerbase.de/2022-05/amd-radeon-rx-6650-xt-6750-xt-6950-xt-review-test/

Ich sitze hier auch noch auf ner alten Pascal-"Glucke". Da aber bereits 2016er-GPUs wie die GTX 1060 und RX 480 6-8 GB VRAM hatten, werde ich voraussichtlich nächstes Jahr beim Aufrüsten keine 8GB-Karte holen. Die sind heute das, was damals zu Pascal-Zeiten ~3GB waren. Wir haben hier eine Spreizung von 6 - 24 GB für brauchbare aktuelle Karten. Eher unwahrscheinlich, dass 8GB noch mal vier Jahre lang halten. Kommt natürlich immer auf die SPiele und Detailgrade an. Prinzipiell gabs schon 2023 so manches Spiel, das 8GB offziell minimum verlangte (Jedi Survivor). Alan Wake 2 war auch schon bei 6GB minimum.

Allerdings ist bei den steigenden Speicherpreisen nicht ausgeschlossen, dass sowohl RX 8600 als auch RTX 5060 wieder mit 8GB VRAM auf den Markt kommen... Eigentlich ein Witz, dann quasi ein Jahrzehnt später.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all die Nachrichten und die Geduld mit mir:D

Ich habe mich für die 3060 entschieden und werde sie mir an den Prime Deals kaufen.

Jetzt habe ich nur noch eine kleine Frage.

Und zwar sehe ich auf Amazon:
ASUS Dual 3060 12GB OC V2 mit 2 Fans
Gigabyte 3060 12GB OC V2 mit 3 Fans

Was bedeutet Dual hier bei der Asus? Welche würdet ihr nehmen und warum? Vielen Dank!!

Die Billigere alle rtx3060 performen identisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Rinnea
Zurück
Oben