bezahlbarer Ersatz für meine zu Grabe getragene 1070

1lluminate23

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250-350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja aber sehr selten, ich nutze sie mehr für Yoitube, Twitch und Sky Go
  • Welche Spiele genau? …sämtliche Teile von Asassins Creed, Witcher 1-3
  • Auflösung 1920x1080, Grim Dawn
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 10700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070 (gestorben)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Systempower 9 500W
  • Gehäuse: Asus TUF GT105
  • Monitor ist ein ASUS mit 1920x1080, ohne Features

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah und nicht eine gebrauchte Karte!

Zur Zeit gehen die Radeon RX 6600 bei etwa €230 im Handel los und die RTX 3060 bei €300 los.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte, Nero FX und 1lluminate23
Würde mal die hier ind en Raum werfen. Gerade angesichts der aktuellen Preise ist die relativ gut in Sachen P/L.

KLICK

Sicher gibt es bessere Angebote aber das erfordert längere Suche :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Eine RTX 3060 für um die 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
Und wieder einmal traut sich niemand, das blaue "I" in den Mund zu nehmen :)

Intel hat in diesem Preissegment mit der ARC 770 die mit Abstand beste Grafikkarte im Angebot, hands down.

https://geizhals.de/asrock-intel-arc-a770-phantom-gaming-d-8gb-oc-a770-pgd-8go-a2830384.html?hloc=de

Benchmarks mit neueren Treibern:
https://www.computerbase.de/2022-12/arc-a770-a750-benchmark-test/

Selbst hier hat sich seit dem im Dezember durchgeführten Nachtest von ComputerBase schon wieder viel getan. Für Full HD eignet sich die 8 GB ARC ideal und sie liegt (mittlerweile) nahezu immer vor der RTX 3060.

PS:
Bei den Angaben des TE würde vermutlich selbst eine A750 reichen, die es für ca. 250 Euro gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, killbox13, savuti und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: 407SW und DJMadMax
wenn 3060 mit 12 GB VRAM ...

hier bitte genau hinschauen ...
das macht gut 10-20 Prozent im speed aus

• Gefällt mir
Reaktionen: vti, DerFahnder und nkler
Danke düe die Vorschläfe, werde mit für eine nVidia entscheiden

1lluminate23 schrieb:
Danke düe die Vorschläfe, werde mit für eine nVidia entscheiden
Dann bleiben dir bis auf die diversen RTX 3060 Modelle eh nicht viele Optionen. Es wäre allerdings gut gewesen - sofern vorhanden - die "Vorliebe" für nVidia direkt zu nennen. Wäre einfacher gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 407SW, Wirzar und Stellarix
Die 3060 mit 12GB z.B. ab €340

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
1lluminate23 schrieb:
Ich spiele alle 3-4 Monate mal, ansonsren nur Youtube und Sky go
Wäre dann nicht sogar so etwas wie GeForce Now oder Microsoft XBox Ultimate eine Option für dich? Dann kannst du mit der iGPU deines 10700K weiterarbeiten und trotzdem Spiele in ordentlicher Pracht genießen. Ich jedenfalls möchte meinen Ultimate-Gamepass nicht mehr missen, wo ich tatsächlich von überall aus am Handy mit dem Controller Forza Horizon 4 spielen kann :)

Das Abo ist zudem monatlich kündbar. Lediglich eine ordentliche Internetverbindung sollte man haben (50 MBit VDSL aufwärts)

Bitte keinesfalls die Kundenverarsche mit der 8GB 3060 kaufen, wenn unbedingt 3060 dann die 12GB.
Für die gebotene Leistung sind aber beide zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23 und thrasir66
für den seltenen Gaming-Einsatz reicht eine RX6600 völlig hin. Die ist ähnlich schnell wie eine RTX 3060 12GB, außer bei Ray Tracing, was aber bei Witcher 3 auch mit der 3060 kein Vergnügen bereitet. Spart man 100€. Effizienter ist sie auch.

Zuletzt bearbeitet: (typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23, thrasir66 und Nixdorf
1lluminate23 schrieb:
Ich spiele alle 3-4 Monate mal
Bei derart seltener Nutzung und dem vergleichsweise niedrigen Leistungsbedarf würde ich wie @Redirion auch eine RX6600 empfehlen. Deren Performance liegt etwas oberhalb einer GTX 1080. Gerade mit dem genannten Betrieb an nur einem einzelnen Monitor ist das die beste Kombination aus Preis und Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, 1lluminate23, Poati und 3 andere
Ok, ich lasse mir das mit der RX6600 durch den Kopf gehen

Nixdorf schrieb:
@Redirion auch eine RX6600 empfehlen. Deren Performance liegt etwas oberhalb einer GTX 1080.

👍

In aktuellen Titeln sogar deutlich davor bei erheblich geringerem Stromverbrauch.

VG ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, Redirion, 1lluminate23 und eine weitere Person
Zurück
Oben