bezahlbarer Ersatz für meine zu Grabe getragene 1070

1lluminate23

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250-350 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Ja aber sehr selten, ich nutze sie mehr für Yoitube, Twitch und Sky Go
  • Welche Spiele genau? …sämtliche Teile von Asassins Creed, Witcher 1-3
  • Auflösung 1920x1080, Grim Dawn
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … i7 10700k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1070 (gestorben)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Systempower 9 500W
  • Gehäuse: Asus TUF GT105
  • Monitor ist ein ASUS mit 1920x1080, ohne Features

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah und nicht eine gebrauchte Karte!

Es gibt mMn aktuell keinen sinnvollen Grund, eine RTX 3060 zu kaufen. Für das, wo Nvidia stark ist (Raytracing), ist sie i.d.R. zu lahm. Daher ist die RX 6650 XT nicht nur günstiger und weniger stromhungrig, sie ist auch noch schneller! Auch im Vergleich zur ARC 770 ist die AMD bei max. gleichem Preis schneller und sparsamer.
Wer meint, ihm reichen 8GB nicht aus, der sollte besser gleich zur RX 6700 XT greifen! ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Auch im Vergleich zur ARC 770 ist die AMD bei max. gleichem Preis schneller und sparsamer.
Sorry, glaub ich nicht. Hörensagen ? oder hast Du eine ARC 770 LE 16GB ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Wann war der Test ? Mit welchem Treiber? Lies mal Tests ab Februar 2023. Und ..was Tester so testen und was man selber so spielt/macht/testet.. ;) Achnee , Du hast ja gar keine ARC 770 ;)

• Gefällt mir
Geforce4070 schrieb:
rtx 3060 ganz klar. Dlss ist der hammer
pauschal ja, aber konkret für 1080p: nein!

edit: ach du kennst sogar die Videos von Hardware Unboxed. Dann müsstest du ja wissen, dass DLSS am besten funktioniert bei 4k, schlechter bei 1440p und noch schlechter bei 1080p.

RX6700 mit 10gig liegt bei 340€ und RTX3060 mit 12gig bei 340€. Ich nutze für Preisvergleiche lieber MF statt Amazon bei PC Komponenten. Da stellt sich nur die Frage, ob man mehr Leistung oder Funktion möchte...

Da die Diskussion nun doch noch länger weiter ging, greife ich einige Beiträge nochmals auf:
Sound-Fuzzy schrieb:
Wer meint, ihm reichen 8GB nicht aus, der sollte besser gleich zur RX 6700 XT greifen!
Schweiny schrieb:
RX6700 mit 10gig liegt bei 340€ und RTX3060 mit 12gig bei 340€.
Meine Empfehlung für die RX 6600 bezieht sich sehr deutlich auf die Aussage zum nur gelegentlichen Spielen, den genannten, einzelnen Monitor mit 1080p und die aufgeführten Titel.

Die RX 6700 habe ich vor wenigen Tagen noch nicht innerhalb des genannten Budgets gesehen, bei Bedarf für mehr Spieleleistung ist sie für 340€ eine gute Wahl. Wenn man die aber gar nicht brauchen sollte, dann würde ich die 110€ behalten und die RX 6600 nehmen.

mrcoconut schrieb:
In aktuellen Titeln sogar deutlich davor
Ah, bei HardwareUnboxed sind es sogar +20%. Ich hatte die +17% vom Test hier bei ComputerBase im Hinterkopf. Die Aussage sollte auch nur eine grobe Einordnung zur vorher genutzten 1070 liefern.

PegasusHunter schrieb:
Die Intel-Karte sehe ich gerade für den nur sehr gelegentlichen Spieler wegen des hohen Verbrauchs im reinen Desktopbetrieb als schlechte Wahl. Von den zunächst völlig indiskutablen 47W beim Nichtstun ging es mit einem Treiber-Update dann irgendwann runter, bei der A750 auf 15,5W. Zumindest bei Tom's Hardware hat dieses Update allerdings nur bei der A750, nicht aber bei der A770 geholfen.

Die RX6600 nimmt bei ruhendem Desktop mit einem einzelnen Monitor 5W auf. Selbst wenn man die A770 inzwischen auf etwa 15W runter bekommen sollte, wäre das immer noch das Dreifache.

Was meldet denn deine A770 in HWiNFO?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Um den Thread abzuschlienen, ich habe mir eine MSI RX6600 gekauft.

Nochmals einen Dank an alle Poster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Geforce4070, mrcoconut und 3 andere
Nixdorf schrieb:
Die Intel-Karte sehe ich gerade für den nur sehr gelegentlichen Spieler wegen des hohen Verbrauchs im reinen Desktopbetrieb als schlechte Wahl. Von den zunächst völlig indiskutablen 47W beim Nichtstun ging es mit einem Treiber-Update dann irgendwann runter, bei der A750 auf 15,5W. Zumindest bei Tom's Hardware hat dieses Update allerdings nur bei der A750, nicht aber bei der A770 geholfen.

Die RX6600 nimmt bei ruhendem Desktop mit einem einzelnen Monitor 5W auf. Selbst wenn man die A770 inzwischen auf etwa 15W runter bekommen sollte, wäre das immer noch das Dreifache.

Was meldet denn deine A770 in HWiNFO?
Du hast teilweise Recht. Jetzt kommt das Große Aber. Mein alter Monitor verbrauchte im Betrieb 55 Watt. meine alte R9 280x/290x 25 Watt im Idle. Meine ARC verbraucht im Idle 41 Watt. Aber mein neuer Monitor vebraucht im Standard-Einstellungen nur 13 Watt. Da er mir zu hell war habe ich ihn sogar nur auf 50% weniger Helligkeit gestellt. Also noch weniger Vebrauch.
Also vebrauche ich jetzt, auch mit der Intel, weniger im Desktopbetrieb als vorher mit meinem Samsung und den alten AMD-Grakas. :schluck: :hammer_alt: . Also für mich lohnt es sich, es kommt wirklich immer auf das Anwendungsszenario an. Und für meins , speziell passt es. Darum habe ich meine ARC 770 16GB gekauft. Andernfalls hätte ich eine 7900XTX oder 4090 genommen.
Also bitte nicht immer verallgemeinern. Ausserdem sind die Treiber inzwischen erheblich besser.
Und solange mein Division 2 auf FullHD alles auf Ultra (11.5 GB Vram) bei 155 Watt 80-90 Frames minimum hat oder auf 60HZ gelockt alle meine Spiele auf 1080P alles auf Ultra, laufen bin ich zufrieden, für 379 Euro incl. Versand. Und wenn dann auch noch mein Boinc-Kram performt, ist meine kleine REALITÄT (Kein lesen-hören-sagen) in Ordnung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PegasusHunter schrieb:
Also für mich lohnt es sich
Klar, aber das eigene Nutzungsszenario ist es ja nicht, was man als Grundlage für eine Empfehlung an den TE verwenden sollte, wenn man es nicht sehr nah am eigenen vermutet. Viel zu oft werden in den Themen hier im Forum Nebendiskussionen eröffnet, die mit der ursprünglichen Fragestellung nur noch wenig zu tun haben.

PegasusHunter schrieb:
Also vebrauche ich jetzt, auch mit der Intel, weniger im Desktopbetrieb als vorher mit meinem Samsung und den alten AMD-Grakas.
Vorher 55+25=80, jetzt 13+41= 54 Watt. Klar, das ist weniger. Man rechtfertigt den Mehrverbrauch der GPU mit dem sparsamen Monitor. Es hält einen aber auch niemand ab, beides auf Sparsamkeit zu optimieren. Die Entscheidung für Arc fiel bei dir halt genau wegen spezifischer Spieletitel und offenbar BOINC. Das hatte da den Vorrang vor einer noch genügsameren GPU.

Übrigens solltest du wirklich mal gucken, ob du die 41W nicht doch noch gesenkt bekommst. Man muss da wohl teilweise sehr spezifische Anpassungen an BIOS-Optionen vornehmen. Bei einigen scheint es funktioniert zu haben, bei anderen nicht.

1lluminate23 schrieb:
Um den Thread abzuschlienen
Prima. Berichte dann hier später vielleicht noch in einem Update, ob die Karte gut zu deinen Ansprüchen passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Nixdorf schrieb:
Übrigens solltest du wirklich mal gucken, ob du die 41W nicht doch noch gesenkt bekommst. Man muss da wohl teilweise sehr spezifische Anpassungen an BIOS-Optionen vornehmen. Bei einigen scheint es funktioniert zu haben, bei anderen nicht.

Prima. Berichte dann hier später vielleicht noch in einem Update, ob die Karte gut zu deinen Ansprüchen passt.
Nein leider nicht bei meinem MSI Board und allgemein bei MSIBoards fehlt eine entscheidende Einstellung bei AMD-Boards, sagt auch Intel und sagt auch MSI auf Nachfrage (Einstellung natives ASPM auf Aktiviert). Und warum der Vram nie runtertaktet( was auch der Grund sein könnte) da sind die Treiberentwickler bei intel drann und es ist ihnen auch bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
DJMadMax schrieb:
Und wieder einmal traut sich niemand, das blaue "I" in den Mund zu nehmen :)

Intel hat in diesem Preissegment mit der ARC 770 die mit Abstand beste Grafikkarte im Angebot, hands down.

https://geizhals.de/asrock-intel-arc-a770-phantom-gaming-d-8gb-oc-a770-pgd-8go-a2830384.html?hloc=de

Benchmarks mit neueren Treibern:
https://www.computerbase.de/2022-12/arc-a770-a750-benchmark-test/

Selbst hier hat sich seit dem im Dezember durchgeführten Nachtest von ComputerBase schon wieder viel getan. Für Full HD eignet sich die 8 GB ARC ideal und sie liegt (mittlerweile) nahezu immer vor der RTX 3060.

PS:
Bei den Angaben des TE würde vermutlich selbst eine A750 reichen, die es für ca. 250 Euro gibt.

Danke das wollte ich auch so schreiben 🤭🤭 habe mittlerweile von der Intel arc 770 limited selbst 2 in Benutzung und insgesamt noch bei 5 andereb verbaut (Familie und Freunden)

Die Leistung ist mehr als gut für das Geld da kann die Konkurrenz Rot wie Grün einpacken und ich finde sie sieht einfach elegant aus und nicht wie ein deformieter Transformer auf dem sich ein Einhorn erleichtert hat🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070 und PegasusHunter
Man muss bei Intel aber mit bedenken, dass die Treiberseite hier SEHR wackelig ist. Für Anfänger oder Casual Nutzer definitiv nicht zu empfehlen. Ich sehe Intel Arc für den stabilen Einsatz - wenn man auch mal anderes macht als Gaming - aktuell als nicht geeignet an.

Bin vor kurzem von einer GTX1070 G1 auf die Intel ARC750 8GB umgestiegen .Spiele momentan Warzone 2
und The Last of Us auf Ultra in 1080p mit 75Hz bei etwa 60 bis 100Fps also angenehm flüssig. Ansonsten kommt die ARC auch für Video Konvertierung und Schnitt zum Einsatz. Das Preis Leistung Verhältnis kann weder von Grün oder Rot erbracht werden . Da ich das Vergnügen hatte zwischenzeitlich eine 6600 zu Testen kann ich behaupten das sie keine Konkurrenz für mich zur ARC 750 darstellt. Das fängt schon bei den Temperaturen an wo eine 6600 bei The Last of Us Werte bis 85grad erreichte und die Intel nie über 60grad geht.(Der Rest des Systems wird Wasser gekühlt und das Gehäuse wir gut durchgelüftet)
Texturen sehen besser aus bei der AMD ist es dann schon etwas schwammiger. Könnte hier noch viele Kleinigkeiten aufzählen wo Intel alles Richtig gemacht hat aber will hier nix auslösen . Wünschenswert wäre auch das Große Plattformen jetzt mehr Tests mit den neuen Treibern durchführen würden die dann klar zeigen würden das eine 3060 oder 6600 zu Teuer für die gebrachte Leistung sind . MFG

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Zurück
Oben