kommt ganz darauf an wie man den führerschein und das fahren an sich sieht.
für mich war der führerschein und die eigene karre das absolute freiheitsideal und ist es auch heute noch. endlich allein irgendwo hinfahren, weg von zu hause und den nervigen eltern und alles machen zu dürfen, da man auch endlich erwachsen ist. das beste was einem nach der beschissenen teeniezeit passieren kann. freiheit!
wenn mans so sieht wie ich, glaub ich kaum, dass ein führerschein mit 17 ne gute sache ist.
man ist immernoch beschränkt in seinem handeln. als fahrer, wie auch als person.
wenn für jemanden das fahren keine große sache ist, mehr ein mittel um von a nach b zu kommen, dann ist ein führerschein mit 17 wohl ne tolle sache.
für mich wäre es wohl mehr ne qual. da kann ich auch ein jahr lang fahrschule machen...
die ganzen theorien von wegen "man ist wohl mit 17 genauso reif wie mit 18" und "der verkehrssicherheit, kommt ein frühes training zu gute", halte ich ebenfalls für bescheuert.
die reife kommt doch aus den erfahrungen, die man mit dem autofahren und alkohol, parties, rasen und auch gerade den unfälle macht. die kommen wohl kaum zu stande, wenn ich mit mami und papi im auto sitze.
ich würde immernoch wie ein bekloppter durch die gegend heizen, wenn ich meinen motor nicht durch meine fahrweise geschrottet hätte, nicht besoffen mit ner fremden karre vor nen bordstein gefahren wäre und beim schneedriften die handbremse zerfetzt hätte.
alles erfahrungen, die mich "reifen" ließen und mich sensibilisiert haben. wie also soll ein 17 jähriger diese erfahrungen machen? er wird ein jahr lang rumgurken, und genau den selben mist machen, wenn er endlich alleine autofahren kann. und ob er es dann besser kann, als der depp der mit 18 seinen wisch gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. auf die guten worte der mitfahrer wird wohl kaum ein junge hören, der geil drauf ist seine grenzen auszuloten. er wird es ausprobieren. und die freiheit das zu tun, soll er mit 18 machen, dann ist er auch selbst verantwortlich dafür.
ich halte von dem ganzen fahren mit 17 überhaupt nichts! mal wieder so ne sommerloch schnappsidee von politikern, die nichts besseres zu tun haben.