• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 BF Bad Company 2 - Optik

yaegi

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.308
hab nich gesehn, dass das Thema hier schon besprochen wurde - deshalb mal ein neuer Thread:

kurz und knapp:
mich stört dieses endlose geflimmer an lichtkanten, geländern, panzerantennen, zäunen usw. - also an allen filigranen objekten.

problem:
ich kann AA und AF leider nicht auf vollgas drehen, weil sonst meine kiste in die knie geht. bis 4xAA + 4xAF läufts flüssig, höhere einstellungen werden je nach map zäh... trotzdem ist dieses flackern und flimmern immer noch da, aber schon besser geworden.

ich habe alle einstellugen direkt im geforce treiber eingestellt und lasse die spieleeinstellugen überschreiben. gibts noch irgendeinen kniff, der helfen könnte? machts hier sinn mehr auf AF zu gehn, dann könnte ich AA wieder zurückschrauben oder umgekehrt. mich irritierts einfach wie dooof...

danke yaegi


edit:
ich hab mich mal durch folgenden artikel auf CB gelesen: https://www.computerbase.de/2009-01/bericht-anti-aliasing-bei-ati-und-nvidia/2/

und da heißt es:

Interessanter ist der Blick zum Adaptive Anti-Aliasing, kurz AAA, das nicht nur die Geometrie, sondern auch Alpha-Test-Texturen glättet. Alpha-Test-Texturen verfügen über einen Alpha-/Transparent-Kanal, sind also (teilweise) durchsichtige Textur. Vor allem für Gräser, Blätter sowie Zäunen wird diese Technologie gerne genutzt, die vom normalen MSAA nicht erfasst werden kann.

ich glaube das ist genau meine prob beschreibung. nur wie stell ich das ein, dass es gut ist...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geforce kann das nicht oder?
 
ich glaube das ist genau meine prob beschreibung. nur wie stell ich das ein, dass es gut ist...?

Gar ned, wird von der Engine von BC2 ned unterstützt und wurde auch auf bastelwege noch ned herausgefunden.

Damit du das leuchtflimmern wegbringst, musst du aber Bloom ausschalten. Was vorteile und nachteile hat. ich finde persönlich, es gibt in den meisten maps ein gewisses extra... auf anderen kann es einiges mehr sicht geben...

dann hast du aber das leuchten eben nicht mehr...

ausschalten kannst du es in der setting.ini datei im BC2 ordner...

Doch Geforce karten können das genau so. Nennt sich im Nhancer z.B. tranzparenz AA...

greez

greez
 
TSSAA oder TMSAA kann man auch direkt im Treiber einstellen,
 
also wenn ich das richtig verstehe, sollte also folgende einstellung auch texturen mit transparenten kanten glätten und das flimmern minimieren, richtig?

geforceShot.gif


... was aber in BF aus irgendwelchen gründen NICHT hilft?

yaegi
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mehr oder weniger. In den Syssteuerung von Nvidia kann man Tranzparentes AA glaub ich gar ned einfach so einstellen, daher nHancer...

Aber ob dieses AA auch was gegen dein flimmer hilft, bezweifle ich mal.

SuperSampling vergrössert das bild, also rendert es in einer höheren Auflösung und skaliert es dann auf die auflösung des monitors. Aber wie gesagt, BC2 unterstützt nur MSAA und das auch nur zu 40%...

vlt. hilft SSAA gegen das problem. aber das kann dir niemand sagen ;)

greez
 
gut dann werde ich den nhancer mal testen. danke!
ich geb dann bescheid, obs was gebracht hat...

yaegi
 
Das denke ich würde Helfen:
ATi führte mit der Radeon-HD-5000-Serie Sparse Grid Super Sampling AA ein, das neben der Geometrie genauso das restliche Bild glättet. Dies ist ein sehr performancefressendes Verfahren, erzeugt aber die beste Bildqualität. Nvidia bietet mit dem GF100 SGSSAA leider weiterhin nicht an.
Eine Radeon 5xxx mein ich ;-)
 
soo etwas spät, aber ich bin zu dem entschluss gekommen, dass es dem spiel absolut latte ist, was ich von außen einstelle. hab in der settings.ini directx auf 10 gestellt. nun übernimmt das spiel wenigstens seine eigenen grafikeinstellungen. auf auto ging das mal garnicht. selbst auf AA16Q irgendwwas und AF16x ist das geflimmer nicht weg. naja was solls...

yaegi
 
Muss sagen, ich hatte mit meiner letzten Grafikkarte (260GTX) auch emens hässliche Schatten, die dazu noch an den Kanten mehr als penetrant geflackert haben. Damals hab ich DX9 gespielt.
Nun mit meiner neuen 5850 & DX10 ist das Problem weg; Schöne Schatten, kein geflacker.

Will jetzt keinem Hersteller Schuld zuweisen, ist nur ne Feststellung.
 
Ich glaube eher das der Unterschied wohl an den unterschiedlichen DxVersionen liegt?!
 
Sicher das du in DX10 spielst? Also die hässlichen schatten hab ich auch, dachte das liegt an DX10, da kein DX11, weil beim kollegen mit der 5870(JA AMIGO HABS WIEDER VERTAUSCHT^^) sehen die super aus. er hat aber DX11. wenn du mit DX10 spielst und so hässliche schatten hast, dann muss ich fragen: NVIDIA?!?! :D

bei mir dachte ich auch erst noch, es sei wegen SLI. aber das war ja lange gar ned an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin mir sicher, da ich der Konfigdatei mächtig bin :D

Vormals 260GTX mit DX9 --> "hässliche Schatten/ Flimmern"
Jetzt 5850 mit DX10 --> "schön & so wie es sein soll"
 
kannst mal nen bild reinstellen? weil dann wäre meine nächste karte doch ne ATI ;)

wollt eignetlich ne 470 holen. hat wer die 470er schon und auch so hässliche schatten?

greez
 
Kann ich gerne machen wenn ich von der Arbeit nach hause komm. Will sowieso schnellst möglich wieder BFBC2 zoggen, mit meiner neuen Soundkarte is es ein ganz neues Erlebnis. :D
 
ja, vorallem weil soundkarten ja so doll genutzt werden. wenn die extra für BC2 gekauft hast, dann FAIL ;)

Sound wird komplett von der CPU berechnet. jeglicher Soundchip/karte speisst den sound nur durch...

greez
 
Ne, ich kauf mit Sicherheit keine Hardware für nur ein Game, aber du sagst mir jetzt nicht das ich meine neue, ach so tolle Soundkarte bei BFBC2 nicht nutzen kann? Bitte tu das nicht! :D

Ich hab mich schon so auf heut Abends gefreut. Konnte gestern leider nicht mehr alle Games damit testen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.899
Antworten
6
Aufrufe
1.469
N
Antworten
11
Aufrufe
1.428
Antworten
7
Aufrufe
2.670
Zurück
Oben