AW: [Sammelthread] =CB= ZockerEvents
Ist schoon wieder Double XP?! War doch erst vor zwei Wochen eine ganze Woche lang
@Magl:
Meiner Meinung nach sind Jets in Armored Kill keines Wegs overpowerd. Gefühlt machen die Rocketpods gegen Panzer jetzt weniger Schaden, jedenfalls habe ich in der letzten Woche keinen einzigen Panzer in einem Anflug komplett erledigen können was vorher recht oft geklappt hat. Auf der "Nacht" Map sieht man die Fahrzeuge z.B. auch nicht richtig. Durch 3D Spotting (was auch nicht immer funktioniert) findet man zwar oft die Fahrzeuge - für einen gezielten Anflug reicht das aber selten. Infanterie sieht man ohne Spotting schon gleich dreimal nicht. Weiter hat man als Jetpilot jetzt auch erheblich mehr Gegner: Stinger/ Igla können deutlich weiter loggen und machen mehr Schaden (ca. 80-90%), die mobile AA hat eine noch größere effektive Reichweite erhalten, die mobile Artillerie besitzt auch noch zwei Heatseeker mit recht großer Reichweite, das Gunship kann mit seinen Miniguns auch ordentlich Schaden machen, wenn man nicht aufpasst und zuletzt lenken Flares scheinbar auch nicht mehr ganz so zuverlässig Heatseeker ab - ECM sowieso nicht. Dann wären da noch so Sachen wie Bäume, Antennen und Laternen, die jetzt wohl auch nicht mehr so einfach abbrechen, sondern wenn man die berührt ist man sofort tot.
Als Helicrew hat man auch ein schweres Leben: Der Gunner hat keine Flares mehr, der Pilot muss sich zwischen ECM oder Flares entscheiden. ECM bringt fast nichts gegen Heatseeker wenn die schon unterwegs sind, Flares blocken kein Soflam (~> keine Chance gegen Javelin) und ca. 30-50% der Heatseeker trifft trotz Flares. Flares brauchen zum Nachladen auch länger als Heatseeker oder Stinger. Außerdem bringt jetzt auch tief fliegen (unter dem Radar) nichts mehr gegen Stinger / Igla, die kann einen trotzdem noch loggen. Man hat nur eine Chance, wenn man schnell außer Reichweite kommt oder sich hinter einem Hindernis verstecken kann.
Tief fliegen bringt nur was gegen den Log der Raketen der Anti Air, Artillerie oder Jets, aber die Anti Air und Jets haben ja noch ihr MG...
Und tief fliegen bringt noch eine weitere große Gefahr: Panzer! Man kann sagen was man will - ich bin seit Dienstag im Heli und Jet mindestens so oft durch Panzer vom Himmel geholt worden wie in den kompletten zehn Monaten davor
Auf der anderen Seite erwische ich selbst jetzt irgendwie mit dem Panzer Helis einfacher - warum auch immer
Zum Gunship braucht man wohl nichts sagen: Im Conquest ist das Teil so hoffnungslos ausgeliefert, wenn man da länger als zwei Minuten drin sitzen kann hat man schon echt Glück. Als Jet kann man die AC130 ohne Problem in einem einzigen Anflug vom Himmel fegen, selbst mit einem Scout- oder Kampfheli geht das recht flott. Quasi alles kann die AC ohne große Probleme abschießen, Domi hat mich sogar schon mit einem Buggy vom Himmel geholt
Das Teil hat einfach gegen Angriffe eine leicht vorhersehbare Flugbahn und Geschwindigkeit und einen zuuu großen toten Winkel: Wenn man das von unten kommt kann man von Vorne, Rechts und Hinten ungestört draufballern - es hat keine Chance sich dagegen zu wehren
Auf der anderen Seite macht die große Kanone gegen Panzer quasi keinen Flächenschaden. Man braucht zwar nur zwei Treffer um den Panzer zu zerlegen - aber aus dem kreisenden Flugzeug heraus einen direkten Treffer auf einen Panzer zu landen ist wirklich schwer. Wenn sich der Panzer dann auch noch bewegt hat man quasi nurnoch Glückstreffer. Gegen Infanterie ist die 120er aber ziemlich gut
Ein Nachteil ist aber wiederum auch, dass man bei der großen Kanone permanent Thermalsicht hat und sobald die AC130 mal brennt, sieht man wegen dem brennenden Triebwerk und dem Rauch über der 120er Kanone fast garnichts mehr. Die kleine Kanone im Gunship entspricht der Bordkanone des Kamphelis. Die schießt zwar schnell, macht aber aus der Flughöhe der AC nicht mehr viel Schaden gegen Bodenziele - sowohl gegen Fahrzeuge als auch Infanterie.
Alles in allem muss ich sagen, dass man als Pilot jetzt in Battlefield 3 alle Hände voll zu tun hat um in der Luft zu bleiben. Ich glaube es ist nicht gelogen wenn ich sage, dass Fliegen seit dem letzten Patch deutlich schwerer ist als in der gesamten Zeit davor.
Und was die Maps angeht: Ich bin zutiefst beeindruckt
Das Design sagt mir richtig zu, die Maps sind mit viel Liebe gestaltet und geeignete Kampfplätze für Luft-, Panzer- und Bodeneinheiten.
Bandar Desert ist da meiner Meinung nach das beste Beispiel: Die Map bietet große Flächen und weit auseinander liegende Flaggen für Panzer und Fahrzeuge, aber auch Häuserkampf mit nahe beieinanderliegenden Flaggen für Infanterie am Strand. Auch Lufteinheiten kommen auf ihre Kosten, haben aber wegen des flachen Designs in der Mitte kaum Chancen sich hinter Hindernissen vor Logs in Deckung zu begeben.
Alborz Mountain bietet auch viele Facetten: entfernte Flaggen am Rand für Fahrzeuge, näher beieinander liegende Flaggen auf dem Grad in der Mitte der Map und am See. Auch Panzer haben kein leichtes Spiel, da diese auf den höheren Stellen der Map zwingend auf die Straßen zwischen den Felsen angewiesen sind, während Infanteristen einfach zwischen den Felsen durch können. Auf die Art kann man als Pionier ziemlich leicht mit guter Deckung ein Fahrzeug ausschalten
Ebenfalls gibts durch die vielen Felsen und Kuppen auch für Bodeneinheiten öfters mal Deckung gegen Lufteinheiten.
Außerdem gibt's dort als Easteregg einen Gartenzwerg und einen T-Rex Schädel zu bestaunen
Armored Shield gefällt mir auch sehr gut: Die Map erinnert stark an
Heavy Metal und
Harvest Day aus BC2, außerdem ist die Map auch nicht viel größer als
Caspian Border oder
Operation Firestorm. Sie bietet genauso engen Häuserkampf bei den Flaggen wie auch Platz für Panzerschlachten zwischen den Flaggen. Und für die Bodenbewohner: Ihr müsst keine Jets fürchten
Zu guter Letzt Death Valley: Von der Größe her würde ich sagen entspricht die Map etwa
Operation Firestorm. Die Flaggen sind voneinandern in etwa gleich weit entfernt. Meiner Meinung nach eine ausgewogene Enfernung sowohl für Infanterie als auch für Fahrzeuge. Man hat mit beidem gute Chancen. Wie auch bei Alborz Mountina können hier Infanteristen oft den direkteren Weg zu den Flaggen nehmen im Vergleich zu Panzern, die um Felsen oder Klippen herumfahren müssen. Bei geeigneter Tarnung kann man durch die nächtliche Abdunklung sich als Infanterist sogar durchaus mal vor einem Gegner verstecken!
Auch für Luftkampf ist die Map recht anspruchsvoll: Man sieht schlicht die Gegner sehr schlecht
Man sieht zwar vielleicht auf dem Luftradar z.B. einen Scoutheli, den von oben gegen den dunklen Boden aber auch tatsächlich zu entdecken ist so schwer wie auf keiner anderen Map!
Insgesamt stellen für mich die Armored Kill Maps die besten in Battlefield 3 dar, ich persönlich bin jedenfalls vollkommen mit den zufrieden