BF3 Rechner FPS- und Hitboxoptimierung

ach mist warum macht BF3 so viel Spaß im MP :D obwohl ich überwiegend die KillCam sehe.....und nie vorhatte einen MP Shooter zu zocken.....

Wenn ich nach der Tabelle gehe vom PCGH Benchmark
Der sagt Core i7-920 @2,67GHz mit ne Auflösung von 1280 x 720 mit ner GTX680 auf Ultra Average FPS 58,5 | Minimum FPS 43 ;der Rest des Grafik setting Off

Da stehe ich schlecht da mit der Auflösung von 1920 x 1200 vom Monitor her :rolleyes:

Wieso, du hast deine CPU ja bei 3.4GHz, das sind immerhin 27% mehr Takt als beim PCGH-Test. Und hier hätte die fönfrisur recht, bei Dir würde ein GPU-Upgrade viel bringen...

kk ich muss die Signatur noch anpassen es sind 3,36 GHz wusste ich nicht mehr als ich die Sig gemacht habe

Ne GTX680 ist schon gestern bestellt worden, das Müsste einen guten Schub geben von ner GTX275 auf die

Haben wir das jetzt denke ich geklärt... ^^ -.-

kauf dir erst ne ordentliche CPU mit Board, Ram kannste ja vom AM3 nehmen wenns kein 1,65 Volt, etc. ist.
Und dann sparste noch ~100 und holst dir eine 7950/660ti oder du sparst halt nicht weiter und holst dir eine 7870 oder 660(welche ich für das Game empfehlen kann, hat kein nachsehen zur 7870 in dem Spiel).

Würde erst eine CPU kaufen, da dir eine neue Karte ala 7870/7950 ohne Power von unten nichts bringt.

Lg

ich würde es umgekehrt machen ;)

hab mir mal die mühe gemacht, mit ein paar cpu-benches bf3@ultra und 64 spieler MP (Full-HD)

Unbenannt.jpg

man sieht relativ gut, das ALLES oberhalb von 3Ghz CPU-Takt NIX mehr bringt in bezug auf die performance im MP.
ebenso sieht man gut, das selbst mit 2,3Ghz EIN FLÜSSIGES SPIELEN möglich ist.

KEINE Framedrops, trotz 2,3Ghz...das dürfte evtl. sogar noch unterhalb eines PhenomII X4 mit 3,1Ghz sein.

FAKT ist, das eine gute CPU bei BF3 MP wichtig ist, aber nichts über eine potente Graka geht.

AM ENDE sollte es allerdings ausgeglichen sein.

Ein AMD Quadcore mit 3,1Ghz ist vorerst ausreichend.
und übertakten kann er auch erstmal.
natürlich wäre ein i5+ besser, aber nicht mit einer gtx 470.

@chainsaw
kannst du mal bitte deine RAM-Daten genauer erklären?
welche & wieviel Riegel, wieviel GB etc !
sieht etwas unklar aus, danke.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie er es jetzt macht ist seine Sache, er sollte einfach gucken was jetzt wirklich am höchsten ausgelastet ist und danach entscheiden was er tauscht bzw. was er zuerst tauscht.

die frage ist auch, wie oft spielt er wirklich 64er maps.
ich spiele die mittlerweile gar nicht mehr, weil man da von allen seiten belagert wird :D
DICE sagt ja selber, das es spielerisch eigentlich schon über dem maximum ist.

aber sowas müsste einfach mal jemand testen:
ein gurkensystem und dann entweder mal die graka oder eben die cpu austauschen.
was bringt am ende mehr? bei mir war es die graka. zumindest in bf3 mp. daher auch meine meinung.
sc2 wäre es sicher die cpu.

mfg

Du willst es einfach nicht begreifen, oder? Du erreichst mit deinen 2.3GHz auf dem i5 immer noch min. FPS von 50 und das auf FullHD. Nun kommt aber ein Phenom X4 965 BE mit 3.4GHz auf 36FPS min. und das bei 1280x720 und einer GTX680 (siehe PCGH Benchmark). Schraubst Du jetzt da die Auflösung auf FullHD, so werden die min. FPS sicher nicht MEHR, die bleiben in etwa GLEICH. Und der 550er @ 3.1 ist nochmals etwas schwächer, also vermutlich keine 36FPS sonder noch etwas weniger. Das kannst Du nun drehen und wenden wie Du willst, kannst auch noch hundert Tests mit deinem System und verschiedenen GHz Taktraten machen, ändern kannst Du es trotzdem nicht, dass der Prozzi vom TE so schwach ist und eine 7970 oder GTX680 so wäre, wie wenn Du in einen Polo nen V12 reinbaust...

sign & so ist es!

--> vielleicht sollte die.foenfrisur mal praxis im MP sammeln anstatt SP-Benches posten, welche idR primär die gpu fordern.
das ist eigentlich übergreifend fast immer der fall ... multi-games zehren auch merklich mehr von cpu-leistung.

ich sag nur stichwort IPC & diese ist bei den alten prozies bei heutiger soft leider dürftig, folglich gibt es auch so bescheidene min.-fps.
eine 470er sollte @ HIGH ; 1080p ihre 50min-fps stemmen können, vorausgesetzt eine leistungsstarke cpu steht dieser zur seite.

edit:
@ Amusens

ein graka-upgrade steht bei deiner config nichts im wege, speziell im fall BF3-Multi

Zuletzt bearbeitet:
@SuddenDeathStgt
Danke

Okay bin auch schon auf der Seite von PCGH gewesen und danke habe schon viel Lesen können hier im Forum speziell wegen BF3 & MP
Wenn ich meinen CPU nicht schon auf 3,36GHz OC gemacht hätte wären meine FPS noch schlechter gewesen mit der Auflösung von 1920 x 1200 (dabei Spielt die 24" nicht die Rolle könnte auch 19" mit 1920 x 1200 sein)

Was ich mich Frage ob man nicht einen Thread machen kann wo das Erklärt wird:
Framedrops
Average FPS <höchste FPS aber nicht Stabil?
Minimum FPS< das ist mir schon klar
ist das Einzige oder gibt es noch mehr? Was man Wissen müsste :)

- framedrops ... sind schwankungen von frameX zu Y.
- avg.-fps ... ist ein schnittwert von minimum bis maximum.
- min.-fps ... wie es der name schon sagt - das absolute minimum, tiefer geht bzw. ging es bei der "messung" nicht.^^

@suddendeath / amusens
framedrops...sind plötzlich stark abfallende fps
mikroruckler...sind schwankungen von frameX zu Y ;)(ungleichmäßige frameausgabe)

ich habe mir mal die mühe gemacht und noch etwas gebencht:
AZADI-PALACE war die Map mit 64 Spielern und einmal ohne Spieler.
ich habe mich hier immer an eine ecke gestellt, wo ich relativ viel von der gesamten map sehen konnte.
vermutlich sind offene maps noch fordernder, aber das ist immer eine sache zwischen "normal case" oder "worst case".

einmal mit 4,1Ghz, Full-HD & 640x480 (außerdem voller & leerer Server):
4.1 fhd_640.jpg

einmal mit 2,3Ghz, Full-HD & 640x480 (außerdem voller & leerer Server):
2.3 fhd_640.jpg

ich habs auch noch nicht groß analysiert.
und sorry für das etwas unprofessionelle, aber hatte kein bock einen großen aufriss davon zu machen.

VIELLEICHT haben ja auch die letzten performance-patches noch einiges rausgeholt ;)

mfg

EDIT:
mein system:

VTX 7970 X-Edition
i5 3570K @ H100
msi Z77-brett
8GB ddr3-2133@1866
2x 240GB Samsung 830
1x killer2100 NIC
1x SB X-Fi Titanium

man sollte bedenken, das auch die Soundkarte + NIC nochmal zusätzlich die CPU minimal entlasten.

Zuletzt bearbeitet:
huch, du hast recht ... anstatt "framedrops ... sind schwankungen von frameX zu Y" hätte ich besser schreiben sollen "framedrops ... sind starke/heftige schwankungen von frameX zu Y." :D

eine SK (Soundkarte) entlastet nicht die CPU oder erzeugt mehr frames, da die Soundengine von BF3 über die CPU berechnet wird.
die zeiten von "hardware-sound" sind in der breite wohl geschichte.

omg.

DROPS (engl. für fallen, absenken, abfallen etc.)

wenn mir fraps z.b. 75fps anzeigt und PLÖTZLICH 18fps, DANN sind das framedrops. KEINE schwankungen, sondern ABSENKUNGEN.

mikroruckler sind "SCHWANKUNGEN" bei der einzelframe-ausgabe. die frametimes sind also unregelmäßig. verstehst du das??

zu deinem sound-kram:
http://www.gamezoom.net/artikel/Creative_Sound_Blaster_Z_Test_Review_Exklusiv_-26743-1

ein bissel bringts eben doch ;)

den rest kommentierst du offenbar nicht.

mfg

ist ja waaahnsinn, wieviel fps mehr eine dedizierte SK liefert. das sind mMn "geschöhnte messtoleranzen" & dienen nur einem zweck ... KAUF mich!^^
was soll ich denn zum rest noch kommentieren ... du solltest deine benches mal mit der cpu vom TE erstellen oder meinst du etwa,
dass er ~die gleichen frames haben wird, hauptsache er kauft sich eine dicke graka?

Kratzt euch, beißt euch, gebt euch Tiernamen (Hasi, Bärchen und so ;))!
Ist ja schlimm, wie ihr über so simples Thema diskutieren könnt.

Wenn nicht mal neuere und stärkere Prozessoren konstant 60FPS schaffen, dann wird es der vom TE erst Recht nicht!
Neue CPU kaufen und den neuen Flaschenhals (die GPU), kann man über Regler im Menü einstellen :rolleyes:

@foen: Mit deinen Benchmarks hast du dich praktisch selbst korrumpiert. Sie zeigen genau das, was wir hier bzgl. BF3 Multiplayer predigen ;-)

sie sollen in erster linie NUR zeigen, das man mit einer guten GRAKA und nur 2,3ghz wunderbar spielen kann OHNE framedrops ODER schlechte FPS...MEHR NICHT.
WAS ANDERES schreibe ich auch nirgends....aber manche lesen nur das, was sie lesen wollen.
ich predige, WIE PCGH auch, das ein QUADCORE REICHT.
den hat er, müsste nur etwas übertakten.

hier wird nicht son scheiss erzählt, trotz graka-empfehlung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x4-955be-670gtx-7970.1115892/

chainsaw MUSS mal posten, ob er weiterhin auf LOW-settings spielen will.

mfg

du kannst aber einen Ivy nicht mit einem PII gleichsetzen ... richtig ... ein quad-core reicht, allerdings vorwiegend für den SP.
im MP reicht pauschal auch ein QC u. ist natürlich alles eine frage der einstellungen u. ansprüche.
wenn jemand aber 50fps min. haben möchte + in der slot-u.mapwahl keine kompromisse eingehen möchte, dann benötigt man mMn auch eine fixe, zeitgemäße CPU.

@ Satsujin

danke für's schlichten/vermitteln - du kennst ja aber vermutlich auch das sprichwort ... der ton macht die musik oder wie es in den wald ruft ... ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
du kannst aber einen Ivy nicht mit einem PII gleichsetzen ... richtig ... ein quad-core reicht, allerdings vorwiegend für den SP.
im MP reicht pauschal auch ein QC u. ist natürlich alles eine frage der einstellungen u. ansprüche.

ich schreibe nix anderes. wenn ich ivy und phII gleichsetzen würde, hätte ich nicht bis auf 2,3ghz runtergetaktet.
und ich zitiere aus der PCGH-Zeitschrift, wo BF3 MP getestet wurde. nicht von dem kurzen online-artikel.
klar ist der phII relativ schwach, aber er reicht vorerst locker zum multiplayer spielen.

SuddenDeathStgt schrieb:
wenn jemand aber 50fps min. haben möchte + in der slot-u.mapwahl keine kompromisse eingehen möchte, dann benötigt man mMn auch eine fixe, zeitgemäße CPU.

auf jeden fall.
die frage hier ist jedoch, was benötigt er dringender. beides neu wäre ideal, kann er sich aber nicht leisten. gebraucht wäre noch eine variante, an die wir noch nicht gedacht haben.
hier gehts nicht um die frage, braucht der mp mehr cpu-power. das wissen wir, das er es braucht.
sondern bringt ihm eine schnellere graka mehr oder eine neue cpu.

ich habe GENAU dieses szenario durchgespielt, bevor ich meine jetzige config hatte.
ich hatte einen phII x4 3,2ghz mit einer 5850.
dann kam die 7970, die ich mir kurz nach erscheinungsdatum gekauft habe, weil bf3 so "durchschnittlich" lief.
mit der 7970 war dann alles traumhaft und nun mit dem c2d ist es NOCHMALS eine ecke (merklich) schneller geworden.
was mich auch nicht überrascht hat, der ph2 war überfordert.

mfg