BF4: 100 % CPU Auslastung, warum?

Ich rede von der CPU-Auslastung. Dass es wohl Probleme in BF4 gibt die CPU voll anzusprechen hab ich durchaus mittlerweile verstanden.

Klär mich bitte auf, ich will nicht dumm sterben ;)
Aber ich erkenne nicht, was das mit 100% CPU-Auslastung zu tun haben soll, wenn 2 Threads laufen.
 
Du wirst schon nicht dumm sterben - keine Bange.

Wenn eine CPU (z.B. i5-3570K) 4 Kerne und 4 Threads hat, und das Spiel nur 2 Threads der 4 verfügbaren Threads nutzt, dann kann diese CPU ihr volles Potential nie und nimmer ausschöpfen.

Das Battlelog-Forum ist voll mit dieser Problematik - und DICE hat es bis heute nicht geschafft das Affinity-Problem der puren Quadcores zu beheben.

Wenn du nun immer noch nicht erkennst, das die grottige Affinity (Anpassung der Hardware an die Software) der schuldige für die sehr hohe CPU-Auslastung in BF4 ist, dann hast du das spiel namens BF4 nicht.
 
Ich denke soweit haben es jetzt alle verstanden, was ihm und auch mir weiterhin unlogisch erscheint ist, warum 100 % Auslastung wenn nur 50% eigentlich genutzt werden?

Kann man für ganz dumme einfach sagen BF4 gaukelt dem Pc vor, dass er 4 Threads nutzt, aber nutzt tatsächlich nur 2 ?
 
Vorgegaukelt wird da nichts - der Befehl (Console auf mittels ^) wird dich erheitern.

Dein purer Quadcore läuft in BF4 folgendermaßen:

Via DirectX (DX) --> 4 Kerne und 2 Threads

Via Mantle (AMD-API) --> 4 Kerne und 3 Threads.

Nochmals - dieses Problem existiert NUR bei puren Quadcore-CPU's, die 4 Kerne und 4 Threads haben.
 
@R3SiD3Nt3
Sag mal: Liest du was ich schreibe oder reden wir komplett aneinander vorbei?
Der TE redet von 100% CPU-Auslastung. Ich hab durchaus verstanden was du jetzt mehrfach geschrieben hast. Fakt ist, dass deine Aussage bedingt, dass nur 2 Threads laufen und damit eine Auslastung von ~50% zu Stande kommen würde. Das ergibt doch keinen Sinn was du da schreibst.
Wenn ich was falsch verstehe bin ich durchaus offen. Aber halt mich bitte nicht für blöd. Ich bin selber in dem Bereich als Entwickler tätig. Und einer von uns beiden steht hier grad aufm Schlauch oder wir reden wie gesagt komplett aneinander vorbei.

@robinl:
Keine Sorge. Nicht nur du verstehst die Aussagen bzw. den Bezug zum Thema nicht ;)
 
@ rg88 - der Denkfehler deinerseits ist, das wenn nur 2 Threads von 4 Threads einer CPU laufen, das nur 50% Auslastung existent sind.

Fakt ist, wenn eine CPU 4 Threads hat, und diese im Spiel nur zur Hälfte genutzt werden (2 Threads), das dann die CPU ihr volles Potential nicht ausschöpfen kann.

Einzige Maßnahme in BF4 --> CPU-Upgrade auf Hyperthread-Quadcore (i7).
 
Wo bitte soll das ein Denkfehler sein? Natürlich hat die CPU dann nur 50% Auslastung. Das Spiel läuft ins CPU-Limit, aber die anderen beiden Kerne sind immer noch voll verfügbar, entweder zum langweilen oder um andere Sachen zu machen außerhalb des Spiels.
Ich glaub du kapierst immer noch nicht die Frage bzw die Daten des Ausgangspost?
 
@ rg88,

wir könnten nun den ganzen Abend diskutieren - bringen würde es nichts.

Du hast deine festgesetzte Meinung und ich habe meine Meinung (aufgrund eigener Erfahrungen mit pure Quadcore CPU in BF4).
Wenn alle 4 Threads der CPU in BF4 laufen würden (was ja bei pure Quadcore CPU's in BF4 nicht der Fall ist) dann hätte man nie eine dermaßen hohe Auslastung.

Hinzu kommt, das die CPU des TE (i5-6300HQ) ein Notebook Prozessor ist --> http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-6300HQ-Notebook-Prozessor.149423.0.html
 
Naja, aber das ist es ja, das er eigentlich 50 % Auslastung haben sollte nach deiner Aussage, weil er ja nur 2 nutzt. Aber im Taskmanager sagt er mir das CPU zu 99% ausgelastet ist. Wären nun noch zwei Kerne verfügbar, müsste die CPU ja eigentlich bei 50% schaukeln.
 
@Resident: Das hat doch nichts mit Meinungen zu tun :freak:
Da gibts nur richtig oder falsch. Und in dem Fall bist du aus meiner Sicht auf dem Holzweg. Da kannst auch noch 10mal das selbe posten, wenn du nicht verstehst um was es geht. Also wirklich nichts für ungut, aber irgendwie glaub ich langsam, dass du auf der Leitung stehst

@robinl:
Ich geh mal davon aus, dass das Spiel durchaus 4 kerne nutzt nach deiner Beschreibung. Kannst aber einfach nachprüfen indem du schaust, was die Auslastung verursacht im Taskmanager ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es ein Notebook Prozessor ist, ist seit dem 5 der 6 Post bekannt. Allerdings hat das ja nichts damit zutun (ist mir klar das der Schwächer ist als ein Desktop Prozessor) aber dennoch bei nur 2 genutzten Threads sollte er dann im Taskmanager auch nur 50% Auslastung haben.
 
Tja - das ist es eben - ich rede von den Threads (virtuelle Kerne) und rg88 redet von 4 Kernen (und nicht von Threads).
 
Wo bitte soll da jetzt bei normalen x86-CPUs aktueller Bauart der Unterschied sein?
1 kern -> 1 Thread
1 Kern + ht -> 2 Threads

Das hat doch nichts im Geringsten mit der Auslastung um die es hier geht zu tun. Du checkst das irgendwie nicht, oder du hast so spezielle Informationen, dass sie nicht in verständliche Worte gefasst werden können...

@robinl: Schau dir mal das an was ich in #30 an dich geschrieben hab
 
ja wiegesagt es werden alle 4 Kerne genutzt, soweit ich es sehen kann , was das nun mit den besagten Threads auf sich hat, keine Ahnung. Bin was das angeht eher Anfänger. Allerdings beschäftigt mich immernoch meine Frage ob ich nun eher auf einen i7 gehen sollte oder ob der Prozessor für die aktuellen und noch kommenden Spiele ausreicht ? Ich habe mich vor Ort beraten lassen und der Herr sagte mir der Prozessor würde zum Spielen definitiv langen, auch für kommende Spiele, eher geht die 970er in die Knie. Es sollte schon ein Notebook sein, aber der hat jetzt mal eben 1500 Euro gekostet und einer mit dem i7 würde dann nochmal 300 mehr Kosten. Jetzt bin ich natürlich am Grübeln. :D
 
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