• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 BF4 Beta: Extremer Performance Sprung durch Windows 8

totallyAcRo

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen! Wollte nur mal eben etwas mit euch teilen, das mir in der BF4 Beta aufgefallen ist.

Kurz zu meinem System:

i5 3570K @ 4.5 Ghz
GTX 780 @ 1.2 Ghz Core / 6.5 Ghz RAM
16 GB RAM

Als ich die Beta das erst mal gespielt habe, hatte ich Windows 8.1 installiert, dazu den aktuellsten Beta Treiber. Das Spiel an sich war auf maximalen Einstellungen flüssig, nur ab und zu hatte ich kurze "Zeitlupenmomente" wenn ich in größere Gebiete gelaufen bin. Fühlte sich an, als würde die Umgebung nachgeladen. Nach 2-3 Sekunden wieder alles flüssig.

Am gestrigen morgen startete mein Rechner nicht mehr. Windows hat gebootet und der Bildschirm wurde direkt nachdem die Windows 8 Kacheln erschienen Schwarz, Rot, Grün... Farbe war jedes mal eine andere, aber der ganze Bildschirm war einfarbig und ich konnte nichts mehr tun ausser den Rechner auszuschalten.

Geholfen hat nur eine Windows Neuinstallation. Habe mich dann für Windows 7 entschieden. Nach der Installation den Beta Treiber wieder installiert und das Overclocking umgesetzt. Als ich dann BF4 gestartet habe war die Performance unter aller Sau. Die Framerate schwankte ununterbrochen zwischen 40 und 60 FPS. Senken der Grafikeinstellungen machte absolut keinen Unterschied. Ebensowenig änderte sich mit Änderung des Overclockings.

Nachdem ich dann sicher gestellt habe, dass die Grafikkarte keine Macke hat, habe ich mich entschieden wieder Windows 8.1 zu installieren da ich am Vortag so ein flüssiges Spielerlebnis hatte. Gesagt, getan. Nun habe ich Windows 8.1 drauf mit dem aktuellen WHQL-Treiber 327.23 und BF4 rennt ohne die Grafikkarte zu übertakten wie die Sau mit 60-70 FPS.

Es scheint also tatsächlich so, dass die Beta unter Windows 8 (8.1) sehr viel besser läuft als unter Windows 7. Ich werde nun auch den Treiber erst mal nicht auf den neuen Beta Treiber Updaten, da ich befürchte dass dieser für meine Probleme am gestrigen Morgen verantwortlich war.

Hoffe das hat dem ein oder anderen geholfen.

Wichtig, bevor ihr von Windows 7 auf die 8.1 Preview updated: Beim Update werden nur Inhalte der Benutzerordner gespeichert. Alle installierten Programme gehen verloren!

Hi,

danke für die Hinweise. Bei mir läuft es auch relativ bescheiden, sodass ich ebenfalls auf Windows 8.1 gehen werden.
Wie genau hast du das Update von Win7 durchgeführt. Etwa mit diesem Assistenten?

Ja auch im Hardwareluxx Forum wurde festegestellt das BF4 unter Windows 8 viel smoother läuft als unter Windows 7, ich habe kaum Probleme ganz selten mal Framedrops, liegt vieleicht auch daran das meine BF´s auf einer Samsung 830 liegen und ich so keine nachladeruckler spüre.

Dafür das es Beta ist bin ich ziemlich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
harrysun schrieb:
Ist BF4 eine 64-bit Anwendung?
Wurde der Beta-Treiber schon für Win7 "freigegeben"?

Ja isses und ja wurde freigegeben (immo allerdings naklar nur als Beta wie bei Win 8 auch)... und bei mir läuft BF4 auch eher bescheiden... immo werd ich trotzdem nicht auf Windows 8 gehen, da verzicht ich lieber auf BF4 bzw. hoffe das es nur in der Beta ein Problem ist ;)

Was ich komisch find bei BF4... manchmal biste in nem Game und es läuft schön smooth, dann restarted die Runde und auf einmal haste ne Framedrop Party... dann reconnects neu, dann läufts wieder Bombe mit leichten Aussetzern... komplett ohne Muster ruckelt bzw. ruckelt es nicht.

Die Connection isess btw nicht, das hab ich an anderen Anschlüssen gestestet (abgesehen davon sieht man die wild schwankenden FPS schön im Overlay). Könnte also sein das einige Probleme auf dem Clienten doch auch von der Beta Server Software verursacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
estre schrieb:
Hi,

danke für die Hinweise. Bei mir läuft es auch relativ bescheiden, sodass ich ebenfalls auf Windows 8.1 gehen werden.
Wie genau hast du das Update von Win7 durchgeführt. Etwa mit diesem Assistenten?

Windows 8.1 lässt sich leider im Moment nicht so schön über Windows 7 drüber bügeln wie Windows 8. Du wirst definitiv alles ausser Benutzerdateien verlieren.
Ergänzung ()

Zock schrieb:
Ja auch im Hardwareluxx Forum wurde festegestellt das BF4 unter Windows 8 viel smoother läuft als unter Windows 7, ich habe kaum Probleme ganz selten mal Framedrops, liegt vieleicht auch daran das meine BF´s auf einer Samsung 830 liegen und ich so keine nachladeruckler spüre.

Dafür das es Beta ist bin ich ziemlich zufrieden.

Habe BF4 ebenfalls auf einer Samsung SSD 830 mit 256 GB liegen. Daran lag's zumindest nicht.

Geholfen hat nur eine Windows Neuinstallation. Habe mich dann für Windows 7 entschieden. Nach der Installation den Beta Treiber wieder installiert und das Overclocking umgesetzt. Als ich dann BF4 gestartet habe war die Performance unter aller Sau. Die Framerate schwankte ununterbrochen zwischen 40 und 60 FPS. Senken der Grafikeinstellungen machte absolut keinen Unterschied. Ebensowenig änderte sich mit Änderung des Overclockings.

Nachdem ich dann sicher gestellt habe, dass die Grafikkarte keine Macke hat, habe ich mich entschieden wieder Windows 8.1 zu installieren da ich am Vortag so ein flüssiges Spielerlebnis hatte. Gesagt, getan. Nun habe ich Windows 8.1 drauf mit dem aktuellen WHQL-Treiber 327.23 und BF4 rennt ohne die Grafikkarte zu übertakten wie die Sau mit 60-70 FPS.

äpfel mit birnen verglichen. im eröffnungspost wird win7 mit graka oc verglichen mit einem win8.x ohne graka oc.

liegts nicht vllt doch am oc?

Bevor ich Windows 7 installiert habe war ebenfalls Windows 8 installiert, mit OC. Wie ich bereits gesagt habe lief das Spiel bis auf kurzzeitige Aussetzer einwandfrei. Aufgrund der Probleme beim Rechnerstart habe ich das System platt gemacht und Windows 7 installiert. Von da an lief das Spiel miserabel. Egal ob mit oder ohne OC. Nachdem ich dann Windows 8 wieder installiert hatte lief es selbst ohne OC hervorragend.

Also ich habe Windows 7 drauf und das Spiel ist für mich absolut nicht spielbar, unfassbar.

Habe alles auf Minimum und trotzdem läuft meine CPU konstant bei 100%... Die Graka langweilt sich die ganze Zeit.

Ich spiele hier konstant ruckelig und das kann doch nicht normal sein. Mache ich etwas falsch? Habe natürlich kein Windows 8 Original hier :-/...

System habe ich in der Signatur

windows 8 kann man auch legal runter laden auf Microsoft, ohne key hast du 2 Wochen zeit es ausgiebig testen ohne auf was verzichten zu müssen

Ich finde einen solchen Link zum downloaden nicht :(

performanceprobleme kann ich nicht bestätigen. hier läufts wunderbar auf nem win7 auf einem i7-920@3,8GHz mit ner 590GTX@stock und 24GB Systemram. qualität hab ich immer mal geändert. bis jetzt fahre ich mit hoch ganz gut. aber das wird noch optimiert, damit ich euch alle wenigstens einmal erwische. ^^

bf3 hat bei mir damals mit nur 6GB und nem Triple-Head monitorsetup geruckelt. nach dem aufrüsten des ram war das thema iwie gelöst. waren ja auch 5MegaPixel. 3x 1680x1050. da köchelt jedes stück silizium innerhalb der blechkiste. GRINS

Ich wollte euch auch mal mitteilen das ich ich mit meinen System super zocken kann.
Selten kleine framedrops.
Läuft auch auf Windows 8.1 mit ca 50-60 Fps.
i5-2500k @4,5Ghz
8GB
GTX 660
1680x1050
SSD
und Einstellungen alle auf High. Ultra gehts auch nur dort habe ich öfters iwie framedrops. Liegt das vllt ab den nur 2GB Graka ram? :)

CPU auslastung immer 100%
RAM 4,5GB

Wer nettes Helikopter Gameplay sehen will schaut mal bei meinem Twitch Account vorbei. Momentan #1 im Heli in DE
www.twitch.tv/br4iind3ath

Lg

Tja da schauen jetzt die meisten Leute die 8 gebasht haben und jetzt BF4 spielen wollen :king: :p

Einfach auf die Release Version warten, die wird dann optimiert sein und auch auf 7 wunderbar laufen. Derzeit ist es ja der Client mit der Frostbite 2.5 und 0 optimierung.

@Br4ind3ath16
Eigenwerbung stinkt ;)

Ich lese die ganze Zeit Win 8.1, kann es auch die normale 8.0 sein? Ich werde warten bis sie das Spiel optimieren und dann das Ergebnis abwarten.

Mein Problem mit den "Dauerlags" scheint "gelöst".

Hab Nvidia Treiber 320.49 installiert (also downgrade vom Beta-Treiber) und die Prozess-Priorität im Taskmanager nach dem Spielstart auf NIEDRIG gesetzt (muss man halt jedes mal nach Spielstart machen!!). Habe jetzt nur noch ganz selten Lags und kann problemlos auf ULTRA spielen (1920x1200).

Probiert's aus...

Jokeboy schrieb:
Tja da schauen jetzt die meisten Leute die 8 gebasht haben und jetzt BF4 spielen wollen :king: :p

Tja, da schauen wir also, wir Windows 8 Basher, weil es sich nun rausstellt, dass Win 8 doch soooo gut ist. Willst Du das damit sagen? :freak: Merkst Du nicht, dass hier einfach die User wieder für Dumm verkauft werden? M$ liegt mit den Verkaufszahlen weit zurück, ein Schelm wer denkt, dass mit BF4 ein Blockbusterspiel erscheint, das "zufälligerweise" auf Win 8 besser laufen wird. Alles abgekartete Sch***** hier, jede Wette. Hätte EA/DICE nicht von M$ Kohle gekriegt, damit BF4 auf Win 8 besser laufen wird, wäre es müssig, über so was zu diskutieren :freak: Ich hoffe ja, dass es in den Foren nur so Beschwerden hageln wird, sollte die finale Version von BF4 auf Win 8 auch deutlich besser laufen. Und dann gibts noch Leute, die freuen sich darüber, weil sie Win 8 nicht zum Kotzen finden :freak: Aufwachen, Junge!

@AnkH: da interpretierst du aber ganz schon viel rein... MS hat DICE Geld gegeben... :D:D

Es wird auch mit Win7 vernünftig laufen, da bin ich mir sicher... ;)

Das "tut es ja heut schon" & ich denke auch, die Final wird NICHT solch eine Performance abliefern, wie es momentan die "Beta mit 4Cores/Threads" zeigt.

Die Verschwörungstheoretiker sind wieder da, warum auch nicht. Wer eben meint, Windows 8 sei Windows 7 mit neuem UI, der hat sich einfach schlecht informiert.

Fakt ist, Windows 8 hat einen neuen bzw. optimierten Thread Manager der besser mit 4 & 8 Kernen arbeitet. Nun haben wir eben zum ersten Mal den Fall, dass ein OS & ein Game auf 8 Threads optimiert sind. Es ist absolut klar, dass alle 4 Kerner dort eine schlechtere Performance haben. Dies ist übrigens auch in anderen Games der Fall, siehe Crysis 3, wo man in manchen Szenen mit HT 15-20 fps mehr provozieren kann. Das wird allgemein in allen zukünftigen Games so sein.

Sicherlich laufen 4 Threads aktuell zu schlecht, das liegt aber eher an der Beta, die noch tonnenweise Bugs hat. Wenn es dann zu Release (+1 Woche danach) weiterhin so ist, dann kann ich den Ärger verstehen. Aktuell finde ich es überzogen.

Die Priorität von DICE liegt nun mal auf 8 Threads. Stichwort neue Konsolen & AMD Kooperation. Natürlich muss man erwarten, dass es also auf 8 Threads zuerst läuft. Wenn das nicht der Fall wäre, würden sie den Release nicht einhalten können, da das Game nicht auf der Konsole läuft. 4 & 6 Thread Support kann man nachreichen. Völlig logische Denkweise, wenn man den Release nicht verschieben will. Tut mir natürlich etwas leid für die i5-Besitzer, welche ja nicht gerade in der Minderheit sind. Aber man muss auch klar sagen, es war zu erwarten, auch wenn es bitter ist.

Ich muss eher in die andere Richtung gehen und sagen, ich finde es gut, dass DICE die vorhandenen Möglichkeiten versucht zu nutzen. Sie arbeiten mit den Vorteilen von Windows 8 und 8 Threads. Sowas wird man bei Call of Kids sicher nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben