BF4 Beta und nur noch 30-40 fps! AUFRÜSTEN?

Doenerspiess

Cadet 2nd Year
Servus,

Welche Teile meint ihr sollte ich aufrüsten oder lohnt sich das überhaupt?? -> Bisher lief alles ohne Probleme (Bf3 Ultra Settings 70-80 fps, Tomb Raider Ultra 65-80fps) usw.
Jetzt kommt das ganze langsam ins stocken... :D

Hier die aktuellen Daten:

- Mainboard: Gigabyte GA-X58A-UD3R X58
- Netzteil: 600W Coolermaster Silent Pro M 600
- SSD: 2.5 OCZ 120GB Vertex 2 Series Extended
- Grafikkarte: Colorful GTX 580 1536MB
- Prozessor: Intel Core i7 950 (4 x 3.06 GHz)
- RAM: 6 GB Corsair CL9 XMS3 PC3.12800 KIT

Wenn ihr konstruktive Vorschläge habt, immer her damit! :D

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, erst einmal abzuwarten, bis die finale Version des Spiels draußen ist?

Das ist nicht umsonst ne Beta *facepalm*

hast du schon den neuen beta treiber von nvidia installiert?
so oder so würde ich warten bis das finale spiel draussen ist.

Nicht nur auf die jetzige Beta bezogen, die Frage ist eigtl ob es sich generell lohnt den PC nochmal auf vordermann zu bringen oder nicht.
Ich bin aktuell absolut null informiert wie stark sich die Komponenten in Sachen Leistung gesteigert haben.
Im prinzip gehts mir darum möglich viel Leistung rauszuhohlen für nicht unbedingt den Preis eines neuen Rechners!

Sofort aufrüsten!
Betatreiber probiert (die für BF4 und so)? Schon daran gedacht dass das Spiel sich in der Betaphase befindet? Normalerweise sollten auch niedrigere Einstellungen einen Leistungsschub bringen...
Übrigens gibt es täglich BF4 threads bezüglich aufrüsten und Ähnlichem... Langsam ist mal genug :freak: nichts persönliches...

edit: Gerad nach dem disconnect den post gesehen... BF3 braucht schon im Multiplayer massig CPU-Leistung, vlt. übertakten, für BF3 sollte ja, zumindest die Karte gereicht haben, und eigentlich wohl auch weitesgehend der Prozessor, aber da helfen nur Benchmarks bzw. Eigenerfahrung um das zu beurteilen was den Prozessor angeht... Neuere Core i haben beim Daddeln vlt. 20% Mehrleistung, also würde ich eher übertakten und ggf. die Karte wechseln, aber da sollten die releaseVersion und patches helfen... Oder auch nicht.

edit2:
Oh Treiber könnten auch helfen, die Grakahersteller sollten Treiber mit mehr performance nachschieben können, vlt. :/

edit3: Text leicht gefixt, sry

Zuletzt bearbeitet:
CPU übertakten und bei der nächsten Generation zuschlagen, ansonsten wenns gar nicht anders geht HD 7970 oder GTX 770 - drunter würde ich nicht gehen.

Doenerspiess schrieb:
Nicht nur auf die jetzige Beta bezogen, die Frage ist eigtl ob es sich generell lohnt den PC nochmal auf vordermann zu bringen oder nicht.

Wenn du dauerhaft 60+ fps @ 1080p willst, ja.

also WENN, dann sollte zunächst eine neue graka am ehesten was bringen.
zumindest könntest du dann schonmal höhere bildqualität einstellen.

am ende musst du doch selber entscheiden, was du ausgeben KANNST/WILLST für den entsprechenden gegenwert an performance.

P/L würde ich dir momentan uneingeschränkt die AMD 7970er karten empfehlen.
sind schätzungsweise 40-80% schneller als deine gtx580.

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/26/

​mfg

SymA schrieb:
CPU übertakten und bei der nächsten Generation zuschlagen, ansonsten wenns gar nicht anders geht HD 7970 oder GTX 770 - drunter würde ich nicht gehen.

Okay, bevor ich jetzt quatsch mach beim Übertakten? Wie geht ich das ganze am besten an?? :'D
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:

Ist das nicht kontraproduktiv bei nem Intel Prozessor?? - Dachte immer AMD - Radeon & Intel - Geforce?? xD oder war das auch mal und ist geschichte?

Zuletzt bearbeitet:
Sry für den unverständlichen Text, aber Probleme mit der FONIC hotline und der 123123 BF4 thread haben mir den Rest gegeben. Fürs übertakten gibts guides im Internet, auch auf CB, Eigeninitiative und so. Übertakten und neue Karte, aber erst auf release, dann patches und neue Treiber warten, dann läufts bestimmt ähh vermutlich auch mit der 'alten fol lanksamen' gtx580 bestimmt noch ganz gut.

edit
Ist das nicht kontraproduktiv bei nem Intel Prozessor?? - Dachte immer AMD - Radeon & Intel - Geforce?? xD oder war das auch mal und ist geschichte?
Das ist und war VÖLLIGER unfug. Wäre erzählt eigentlich so einen Unfug? Solche Aussagen sind eigentlich Trollbait ähh -Futter. Und die AMD Gamingplattformsache ist Marketinggeblubber, die AMDkarte läuft auch nicht schlechter mit nem Intel.

uneingeschränkt die AMD 7970er karten empfehlen.
Vlt. die GHZ Edition, in BF4 wenn AMDoptimiert und auch noch dank mehr Speicher, aber sonst 80%? Uh-uh

Zuletzt bearbeitet:
das mit intel+radeon=probleme ist uraltes wissen, von unwissenden steinzeitmenschen. (wie k3ks schon angemerkt hat)
das solltest dir schnell aus dem kopf schreiben.

es gab da zwar mal ein problem, welches aber nix mit intel vs. amd zu tun hatte ;)

@k3ks
ja, ich meinte ja auch die GHz-Ed. :)

​mfg

Gainward, colorful, gigabyte, zotac, palit, MSI, Inno 3D??

Hat das was mit der Lüftungsbauart zu tun? Wer ist denn Vorreiter bzw. zu empfehlen?

Gabs bzw. gibts nicht gerade eine HD7970GHZ mit 5 Spielecodes/Gutscheinen (siehe Preissuche auf Computerbase bzw. geizhals.de welche die CBpreissuche ist oder auch Alternate, glaub die hatten die). Habe leider keine Ahnung welche einen guten Kühler hat, aber meist sollte noch etwas mit Lüftersteuerungssoftware gehen, und aufpassen wann die Gutscheine bzw. Keys für Battlefield kommen, aber man kann sich vermutlich eh games aussuchen (auch hier bin ich nur unzureichend informiert). Hersteller können Referenzkühler verwenden, da ist meist nur der Aufkleber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, die customKühler der hd7970ghz müssten aber leiser sein.

Nabnd, gerade gemerkt, dass ich mich irgendwann schonmal hier auf CB angemeldet hab und gleich mal mein Passwort zurücksetzen lassen ;)

Ich klinke mich mal hier ein, um nicht auch noch einen thread zu eröffnen :)

Zuerst, ja ich weiß, es ist noch beta, dennoch ist ein Aufrüsten sinnvoll denke ich, da mein aktuelles System nun mal nicht ganz das aktuellste ist. Zur Zeit habe ich

- Mainboard: AS Rock 970 Extreme 3 (AM3+ Sockel)
- Netzteil: Irgendein Be Quiet, kann nicht einsehen, welches es genau ist, notfalls könnte ich da nachbessern
- SSD: Samsung 830 mit 128 GB und genügend freiem Platz
- Grafikkarte: Noch Radeon 5850 HD
- Prozessor: Noch AMD Phenom II X4 965 3,4 GHZ
- RAM: 12 GB

In der Beta habe ich maximal 30-40 frames, und alles auf low gestellt, teils dicke Ruckler und kann so auch kaum in die Ferne schauen.
Nun will ich kein Super High-End System, aber eines, wo ich die details in bf4 doch etwas hochschrauben kann und keine Nachteile im gameplay habe

Nun habe ich mir schon eine HD7970GHZ vom bereits angesprochenen Getgoods-Deal bestellt (ist aber noch nicht angekommen) und hab mich auch schon anch einem neuen Prozessor umgesehen. Habe da gerade den AMD FX-8350 im Auge.Da ich auf ein neues Board verzichten will, bleibe ich zwangsläufig bei AMD.

Nun ist die Frage, ob das gesamte System so läuft und ob es dann schlussendlich reicht.

Ich könnte mein Budget durchaus aufstocken, um vielleicht noch auf Intel Board+CPU umzusteigen, muss aber nicht sein ;)

Schönen Abend noch!

wichtiger wird jetzt erstmal das NT.
wieviel leistung hat das denn?

eine 7970ghz und der 8350 verbrauchen zusammen ne ecke mehr.
500-550watt sollten min. sein.
immerhin ein bequiet.

wenn du das mainboard+cpu umbaust, dann auch ram+kühler. das wird also schon etwas kosten, hätte aber auch den größten nutzen.

​mfg

mach die grafik ingame auf mittel... dann hast du vollen spass

Erstmal danke für die Antworten!

Also ich habe nochmal nachgesehen, es ist ein 550 Watt Netzteil.

@forenfrisur: Ich hatte mich leider vertippt, es ist nicht die 7970, sondern die PowerColor HD 7950 (V2) 3GB GDDR5 (diesmal copy+paste :D)

Warum bräuchte ich bei board+cpu auch neuen Ram? Reicht meiner Meinung nach voll aus
Zur ergänzung, die 12 GB teilen sich in 2x 4GB und 2x 2GB (je ein kit) von G.Skill auf. Allesamt PC3-10667U CL7
und als Lüfter nutze ich den Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet

@chrigu: Normal würd ich sagen, hast du voll recht und es würd mir reichen. Ein bisschen zweifel ich im moment. Ich sag ja eigentlich selber immer, Grafik ist nicht das wichtigste, hauptsache das game macht richtig laune! Allerdings so wie bf4 aktuell bei mir ausschaut, bekommt man da nur bedingt appet auf mehr ;-)
zumindest einen Teil würd ich vielleicht gern auf hoch stellen, wenn ich dadurch z.B. auch aus größerer Entfernung markieren bzw. überhaupt den Gegner sehen kann :freak:

die.foenfrisur schrieb:
also WENN, dann sollte zunächst eine neue graka am ehesten was bringen.
zumindest könntest du dann schonmal höhere bildqualität einstellen.

am ende musst du doch selber entscheiden, was du ausgeben KANNST/WILLST für den entsprechenden gegenwert an performance.

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/26/

​mfg

40-80% ? da ist ne Große lücke zwischen, was denn nun ? 40 oder 80 % ?
Übrigens läuft meine 580 Lightning Recht gut auf Ultra(habe aber selbst 3 nicht auf Ultra gespielt), nur sehe ich die FPS nicht, auch mit AfterBurner lassen sie sich nicht anzeigen, jemand ne Ahnung warum ?

Zurück
Oben