• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

trotz guter hardware nur 30-40 fps?

Robo32 schrieb:
Ich halte nichts von billig NTs, aber hier liegt es nicht am Netzteil - wäre es so, würde der PC abschalten...
Kann man auch leicht testen - einfach Prime+Furmark laufen lassen.

Zitat von |MELVIN| Beitrag anzeigen
GTA 4 ist einfach mal CPU-lastig ohne Ende. Mit 30 bis 40fps bei Sichtweite 46 und alles andere auf maximum kannst du da schon sehr zufrieden sein.

So ist es.

Aber ist doch bissl blöd wenn ein 2 Jahre altes Spiel nicht mit AMDs derzeitig stärkster CPU läuft. Muss man da auf einen Six Core warten oder was?:freak:

@|MELVIN|
Das GTA4 nicht von mehr als 4GB Ram profitiert sei Blödsinn, ich dachte du hast mehr Ahnung so wie du sprichst. :rolleyes:
Schon mal GTA4 mit 12GB Ram gezockt (Win64bit)??? Ich denke nicht, denn dann wüsstest du das es ein Vorteil bringt. Auslastung lag bei 6-8GB.

Das bei dir bei 3,5GB die Auslastung lag ist ja klar mehr war ja nicht zu holen.

DukeX2 schrieb:
Auslastung lag bei 6-8GB.

Ja weil sich Windows mehr RAM gönnt wenn mehr da ist. GTA 4 ist ein 32bit-Anwendung die maximal 1,8GB RAM adressieren kann. Ergo: Es ist ausgeschlossen, dass das Spiel von mehr als 4GB profitiert.

Frag HisN, der kann dir das lang und breit erklären. Du kannst auch einfach mal mit dem Process Explorer testen, wieviel RAM die GTAIV.exe belegt. Das sind höchstens mal 1,6GB.

Zuletzt bearbeitet:
hab auch den pII 965 drin.... die 30-40fps kann ich bestätigen.... da es weder beim wechsel der grafikkarte noch bei verstellen der grafikoptionen nennenswerte lesitungsunterschiede gibt ist hier wohl die "ursache" bei prozessor zu suchen

@|MELVIN|
Frag PCGH die haben das lang und breit getestet zwar in diesem Artikel mit 6 + 12Gb (den anderen finde ich jetzt nicht auf die schnelle) -link-

Bei den FPS ist der Unterschied nicht groß, aber er ist da!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Artikel liegen 6GB 1600er vor 12GB 1333er. Die RAM-Menge spielt also offensichtlich eine untergeordnete Rolle. Da gleichzeitig 12GB 1066er deutlich vor 6GB 1066er liegen deutet das für mich auf starke Messschwankungen und wenig Reproduzierbarkeit hin.

Edit:
Auffällig ist auch, dass nicht angegeben wurde, mit welcher GPU getestet wurde. Meine Vermutung: Es wurde eine mit sehr wenig VRAM genommen, um das Spiel zu zwingen, viele Texturen in den RAM auszulagern und damit die RAM-Lastigkeit stark zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal einen größeren Test mit mehren Programmen und Games.
Jedoch bei dem Test kann man gut sehen wenn man die selben Mhz-wert vergleicht das es einen unterschied gibt ok er ist klein doch er ist da und die sind nicht die einzigen.

Wenn ich nur die Seite finden würde auf der die Auslastung von GTA4 zu sehen ist bei 12GB...

Hier ein ein wenig Lesestoff das Thema gabs schon mal

Zuletzt bearbeitet:
|MELVIN| schrieb:
Auch Blödsinn, habs unter Vista x64 mit 4GB RAM durchgespielt und die RAM-Auslastung lag nie über 3,5GB.

Eben kein Blödsinn, einige Benchs von verschiedenen Seiten haben gezeigt, dass GTA4 von mehr RAM profitiert, ich selbst habe die Auslastung mit Everest auf der g15 verfolgt und hatte deutlich über 3,5 GB, Windows selbst hat dabei nicht mehr als 1 GB verbraten. :rolleyes:

Edit:
Auffällig ist auch, dass nicht angegeben wurde, mit welcher GPU getestet wurde.

Mit einem Core i7-965 EE und einer Geforce GTX 285 haben wir geprüft, ob sich zwölf GiByte im Triple-Channel-Modus für Spiele lohnen
-----
@i!!m@tic
Danke

fliger5 schrieb:
Aber ist doch bissl blöd wenn ein 2 Jahre altes Spiel nicht mit AMDs derzeitig stärkster CPU läuft. Muss man da auf einen Six Core warten oder was?:freak:

Ist eben beschissen von einer Konsole portiert... -

fliger5 schrieb:
..., alle einstellungen auf max (nur sichtweite war auf 46, danach grafikspeicher "erschöpft")

Wenn das die Fehlermeldung war, dann liegt es eher am GPU-Treiber.

Robo32 schrieb:
Ist eben beschissen von einer Konsole portiert... -

Wenn das die Fehlermeldung war, dann liegt es eher am GPU-Treiber.

Es war keine Fehlermeldung, der VRAm war halt rot und ein bisschen über das Limit. Das Spiel setzt hier eben eine Grenze was man aber mit -norestrictions umgehen kann. Hatte hier halt normal gestartet (also ohne -norestrictions) und deshalb gings nicht weiter.

Wenn VRAM ausgeht, dann wird in den RAM ausgelagert.
Wenn RAM ausgeht, oder eine 32bit Anwendung mehr als 1,8GB RAM beansprucht, dann wird in die Auslagerungsdatei ausgelagert ( ungünstig wenn diese zu klein ist... ) - gibt natürlich nocht das PAE Flag

GTA 4 habe ich an meinem PC noch nicht gespielt, daher kann ich es nicht genauer erklären/nachstellen.

Bei GTA 4 ist kein LAA-Flag gesetzt. Daher nimmt sich die Exe nur maximal 1,8 GiB - mehr habe ich bei mir auch noch nie gesehen, selbst nach mehreren Stunden zocken [man kann es aber flaggen]. Kurioserweise profitiert GTA 4 jedoch von mehr als 4G RAM.

Poste doch mal die Werte, die seitlich auf Deinem Netzteil stehen. Ich vermute nämllich das Dein Netzteil auf der 12V-Leitung nicht genug Saft liefert.

Das Dein Netzteil generell zu wenig Saft hat, glaube ich nicht, es kommt auf die 12V-Leitung an, da sollten mindestens 18 amperè draufsein.

Eine schöne Auflösung hast DU im übrigen erst, wenn Du mal ordentlich auf 1920x1080 spielst. Bei 1280x1024 stellst Du keinen großen Unterschied fest.

Netzteil ist prinziepiell Schwachsinn. Wenn es zu schwach wäre, würde es pfeifen/summen/fiepen. Und der PC würde ausgehen.

Die Leistung ist vollkommen normal für diese Config.

y33H@ schrieb:
Bei GTA 4 ist kein LAA-Flag gesetzt. Daher nimmt sich die Exe nur maximal 1,8 GiB - mehr habe ich bei mir auch noch nie gesehen, selbst nach mehreren Stunden zocken [man kann es aber flaggen]. Kurioserweise profitiert GTA 4 jedoch von mehr als 4G RAM.

Sprich, du hast auch keine Ahnung warum das Spiel von mehr als 4GB profitiert?

Komische Sache das oO

Zurück
Oben