BF4 Beta und nur noch 30-40 fps! AUFRÜSTEN?

dann DENK mal drüber nach.
2 tips:

- es gibt spiele, da sind es 40%, es gibt welche, da sind es 80%.
- je nach einstellungen, skaliert eine karte besser mit anderen einstellungen, als die andere

ob ein spiel GUT LÄUFT ist übrigens auslegungssache.
ich bekomme einen brechreiz, wenn ich nicht minimum 60fps dauerhaft erreiche (besser gleich 120fps), andere spiele locker mit 30-40fps und behaupten, es liefe alles gut ;) (vermutlich kennen sie es nicht besser oder bildquali geht vor geschwindigkeit)

zu den FPS:
gehe in bf4 mal in die console (via taste "^" neben der 1)
gebe "perfoverlay.drawfps 1" ein.

oder erstelle im bf4 beta ordner eine datei "user.cfg"
inhalt:

perfoverlay.enable 1
perfoverlay.drawfps 1
GameTime.MaxVariableFps 120

mfg

Update :)

zuerst kam die Graka dran, dadurch hatte ich schon einen ordentlichen Sprung gemacht. seit heute hab ich nun auch den FX 8350.

Etwas irritiert mich. Im Windows Leistungsindex, wird er mir mit 7,3 angegeben, wo mein Phenom x4 965 eine 7,4 erreicht hat oO komischerweise bin ich damit auch minimal schlechter im 3Dmark-test als mit der alten CPU (Das Graka-upgrade hingegen hatte sich richtig stark bemerkbar gemacht)

Nun hab ich einfach mal bf4 beta wieder getestet - bisher auch mit der neuen Karte ruckler mit drin auf mittleren Grafikeinstellungen. Jetzt mit dem neuen Prozi - mega geil!! Grafik auf Auto gestellt (mix aus Ultra und High) und es läuft super geschmeidig mit frames so zwischen 50-70, je nachdem, manchmal auch etwas drunter. aber absolut ruckelfrei. genial!

Kann mir das einer mit dem Leistungsindex und 3Dmark erklären?

der leistungsindex ist erstmal WERTLOS, wenn man unterschiedliche CPUs vergleichen will.

bei mir sinkt der cpu-index, wenn übertakte, was eigentlich keinen sinn macht. daher vermute ich:
in gewisser weise muss eine grundperformance erreicht werden und dazu
zeigt der leistungsindex an, wie gut die komponenten aufeinander abgestimmt sind.

bei mir ist ALLES auf 7,9 nur die CPU i5@4,3GHz auf 7,7.
ein bekannter hat mit einem i5 2500k@4,3GHz glatte 7,9.

also VOLLKOMMEN uninteressant.

​mfg

IronUser schrieb:
Update :)

zuerst kam die Graka dran, dadurch hatte ich schon einen ordentlichen Sprung gemacht. seit heute hab ich nun auch den FX 8350.

Etwas irritiert mich. Im Windows Leistungsindex, wird er mir mit 7,3 angegeben, wo mein Phenom x4 965 eine 7,4 erreicht hat oO komischerweise bin ich damit auch minimal schlechter im 3Dmark-test als mit der alten CPU (Das Graka-upgrade hingegen hatte sich richtig stark bemerkbar gemacht)

Nun hab ich einfach mal bf4 beta wieder getestet - bisher auch mit der neuen Karte ruckler mit drin auf mittleren Grafikeinstellungen. Jetzt mit dem neuen Prozi - mega geil!! Grafik auf Auto gestellt (mix aus Ultra und High) und es läuft super geschmeidig mit frames so zwischen 50-70, je nachdem, manchmal auch etwas drunter. aber absolut ruckelfrei. genial!

Kann mir das einer mit dem Leistungsindex und 3Dmark erklären?

Auch das OS neu installiert? Ich hatte nach Umstieg auf FX-8320@8350 die gleichen Probleme und die cpu wurde erst nach Neuinstallation als 8-Kerner erkannt

nope, keine neuinstallation. win7 64 bit btw.

im gerätemanager werden die 8 kerne angezeigt. wüsste jetzt so nicht, ob das noch woanders zu sehen sein müsste

edit:

das mit dem Leistungsindex hab ich mir schon fast gedacht. Aber 3DMark versteh ich nicht.

im dxdiag steht 4 CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Installiere einfach mal Windows neu, denn das sollte man immer tun wenn man auf sicher gehen will bei einem solchen System Eingriff ;)

also eine neuinstallation hatte ich vorausgesetzt.
ist zwar nicht zwingend ein muss seit win7, aber dennoch empfehlenswert.

​mfg

Hatte genau das gleiche Problem. Cpuz hat mein 8320 nur als 4-Kerner erkannt und nach Neuinstallation dann als 8-Kerner

Von daher auf jedenfall das OS neu aufsetzen

Cyber hast du denn dannach auch einen leistungszuwachs gehabt?

Wenn ja bleibt mir wohl keine wahl...hab da keine lust zu :D

System neu aufgesetzt, alles wird erkannt. Schön und gut. Im 3D Mark trotzdem annährend gleiche Werte bei den physics-tests. Und das schlimmste, neben der bf4 beta, wo ich es zunächst auf die "beta" geschoben habe, hab ich nun selbst unter niedrigen Einstellungen genau die gleichen Einbrüche in BF3!!! Wie kann das bitte sein? Habe sogar die beiden patches für Windows für die FX Prozessoren draufgespielt. Bringt gar nichts.

Muss ich jetzt etwa auch noch auf win8 umsteigen?? Das wäre ja lächerlich!!

edit: die Einbrüche hatte ich vor dem Neuaufsetzen, wo Prozi und Graka schon drin waren, noch nicht

lade dir mal das Programm CPUz und poste davon ein Screenshot
Und interessant zu erfahren wäre auch wie dein restliches System ausschaut

auf die screens verzichte ich NOCH

habe noch weiter gegooglet und darauf im bios so nen turbo ausgeschaltet. Keine Einbrüche seitdem

GTX580 bei ebay verkaufen + 60 € zusätzlich in die hand nehmen, powercolor 7950 für 180 € kaufen und auf 7970 ghz niveau übertakten.
Günstiger wirst du nicht an so viel mehr Leistung kommen.

Zurück
Oben