BF4 nicht maxed mit GTX 780 sc

NikiToasty

Cadet 2nd Year
Hallo ich wollte mir gerne mal so eure Erfahrungen einholen.
Ich habe mir seit kurzem die EVGA GTX 780 sc geholt und kann
BF4 nicht auf Maximalen Einstellungen spielen. Ich habe
In der Map Siege of shanghai z.B. nur 40-50 fps, wenn das Hochhaus eingestürzt ist und alles voller Staub ist.

System:

EVGA GTX 780 sc
i5-2500k 3,4 GHz
8gb ram
Standart netzteil 750w

kann ich da noch irgendwie fps rausholen, außer durch overclocken ?

Oder eine R9 290X und Mantel regelt ;)

Lass' mich raten:
Die hast speziell eine miese Performance, wenn das Hochhaus einstürzt und danach?

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

- Mantle (fällt bei Dir weg)
- i5 durch i7 ersetzen

Ohne Scheiß: Deine CPU bremst, selbst, wenn Du kräftig übertaktest...mein i5 wurde auch gerade verkauft.

schraube halt dein K Prozi, dazu hast du ihn schließlich mal auf 4 GHz hoch. Wenn du dazu den Sandy OC guide gelesen hast

dann hat deine 780 auch gnügend vorpower und nicht so mickrige 3,2 ghz

spiele es auch mit 4,5 ghz und meiner 670 auf ultra auf 60fps und bei explosionen sinds manchmal 45

Siege of Shanghai ist eine sehr CPU-lastige Map. Da gehen auch gerne Intels i7 in die Knie.

Full HD auflösung zocke ich. Ich werde wohl um den Kauf eines i7 plus Motherboard nicht rumkommen :D :/
selbst wenn das Gebäude schon schrott ist sind meine FPS im Keller. Aber auch andere Maps bringen mich auf 50 FPS und es kommen solche kleinen Ruckler die ich nicht ab kann und das Spiel einfach beeinflussen

Was hast denn für ein Board? Für ne bessere Performance musst du entweder deine Cpu übertakten oder upgraden..

Wenn du in der Szene statt 40-50 42-52 FPS erzielen möchtest, musst du etwa nur 275,- extra ausgeben.

Dafür kaufst du statt des veralteten i5-2500k einen hochmodernen i5-4670k und ein einfaches Mainboard.

Das bringt's.

Oder du steigst auf den empfohlenen 6-Kerner um.

Dann kommst du auf eventuell 45-55 FPS. Kostet nochmal so um die 500,- mehr.

ASUS p8p67 habe ich zurzeit
das Motherboard hat aber kein 1150 sockel, welchen ich gerne hätte.
Ich würde mir dann den i7 4770 holen zusammen mit einem neuen Motherboard

Das lohnt sich nicht. Ich würde Dir zum Kauf eines gebrauchten i7 2600k/i7 3770k raten.

mit Windows 8.1 fällt der Performance Zuwachs bei einer CPU mit > 4T noch deutlicher aus (und selbst mit 4T gibts eine Steigerung), solltest das auch einplanen sofern nicht schon vorhanden.

Bevor Du was kaufst solltest Du aber zuerst prüfen ob das mit der CPU Limitierung wirklich stimmt, gibt ja auch noch andere Ursachen/Möglichkeiten wie etwa CPU/GPU Throttling, Temperaturen, veraltete Treiber, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt nicht.

Wenn, dann steig auf Sockel 2011 um, inklusive aller Mehrkosten.

Dein i5-2500k lässt sich übrigens so gut übertakten... da braucht man eigentlich nichts Neues.

NikiToasty schrieb:
ASUS p8p67 habe ich zurzeit
das Motherboard hat aber kein 1150 sockel, welchen ich gerne hätte.
Ich würde mir dann den i7 4770 holen zusammen mit einem neuen Motherboard

Wie beschrieben den i5 einfach mal auf 4.2 ghz übertakten, das schafft er locker und Dein Board ist super.

Ach das Game ist einfach nur bescheiden programmiert bzw Shanghai.
Hab einen i7 2700K@5Ghz plus 2xHD7970 und 16GB DDR3 2133 (Win 8.1)

Was soll ich sagen es läuft unrund,hab manchmal diese kurzen Ruckler auf 58/59.
Und an den extremsten Stellen über die Map verteilt manchmal Einbrüche auf 55/56/57.

Hab den 14.1 Beta installiert und spiele mit Direct3D,da Mantle noch nicht läuft.
Hab aber das Gefühl,dass es am Treiber liegen kann,weil vorher ist es mir nicht so extrem aufgefallen mit dem 13.12.

Kauf eines gebrauchten i7 2600k/i7 3770k raten.

nen i7 für nur nen gamer zu empfehlen bringt absolut nichts, für eigentlichen Vorteile eines i7 wird er nicht gebrauchen. Es reicht noch immer nen i5 zum gamen :D

wie ich im battlelog schon nen Forum Eintrag - Biete Hilfe bei Fragen zum PC und OC an - habe und ne Erklärung schrieb um CPU- oder GPU-Limit heraus zu finden, folgendes mal büdde machen:

MSI Afterbruner + Riva Runer runterladen und dann wie folgt einstellen:

unbenanntw1s0n-jpg.395659

und MSI Afterburner: Settings -> Überwachung: GPU Temp + Auslastung, Prozessortakt, Speichergeschwindigkeit, SpeicherAuslastung, CPU 1 - 4 usage in OSD ALLE anklicken

wie hier in dem Beispiel

unbenannt_3p0u3p-jpg.395660

Dann auf Ok, beide anlassen und game starten -> Maps nehmen wo es Probleme gibt und mal die Zahlen dazu aufschreiben oder Handy-Foto und verlinken ;)

Dann können wir dir ganz schnell sagen, was wen und warum es bremst oder auch nicht

JETZT BLIND NEN i7 ZU KAUFEN BRINGT NIX, AUSSER DIE MARKTWIRTSCHAFT VORAN ZU TREIBEN

Anhänge

• unbenanntw1s0n.jpg
    unbenanntw1s0n.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 790
  • unbenannt_3p0u3p.jpg
    unbenannt_3p0u3p.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 839
Zuletzt bearbeitet: (link zum download eingefügt)
Zurück
Oben