BF4 nicht maxed mit GTX 780 sc

nen i7 für nur nen gamer zu empfehlen bringt absolut nichts, für eigentlichen Vorteile eines i7 wird er nicht gebrauchen. Es reicht noch immer nen i5 zum gamen
pauschale Fehlaussage!
BF4 kann ich nichts zu sagen, da ich es nicht spiele, aber bei anderen Games bringt HT / SMT schon eine ganze Menge!
Hier immer gern der Verweis auf Crysis 3 mit update auf Software 1.3 die HT / SMT unterstützt:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
......über 40% Leistungsgewinn mit HT / SMT - und über 35% mehr als ein vergleichbarer i5!
 
1. mit einem gescheiten Kühler bringst Du den i5-2500K locker auf 4.5GHz hoch. In diesen Sphären ist er dann nur noch unmerklich langsamer als der i7. Deutlich billigere Alternative.

2. Was bedeutet für Dich "ultra" in BF4? Inklusive 4xMSAA wie in der Voreinstellung "ultra"? Ev. lässt sich da noch was machen. Dazu gibts noch weitere "Tricks": HBAO ausschalten. Ist für viele Leute optisch kaum feststellbar und frisst viele FPS. Hast Du Dich jedoch an HBAO gewöhnt, schmerzt das Ausschalten. MotionBlur ausschalten. Sieht meiner Meinung nach nicht nur dämlich aus und stört, sondern frisst ebenfalls FPS. Schatten sind der nächste Punkt. Ich persönlich kann mit "low" oder "medium" Schatten gut leben, optisch kaum ein Unterschied, aber wieder ein paar FPS gewonnen. Dann würde ich die FPS via user.cfg limitieren, sofern Du mit einem 60Hz Monitor spielst. Da Dein Sys sowieso mit "ultra" Settings kaum über 70FPS kommen wird, kannst Du die getrost bei 59.6 locken. Vorteil vom Framelimiter via user.cfg oder Konsole: kein Inputlag (im Gegensatz zu VSYNC). Zu guter Letzt kannst Du diese Zeilen in die user.cfg einfügen:

RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Damit stellst Du TripleBuffering aus (gibt ein paar wenige FPS) und verhinderst, dass BF4 mehrere Frames im voraus rendert (gibt wieder ein paar FPS).

Danach noch:

WorldRender.SpotLightShadowmapResolution 256

Dieser Befehl reduziert die Auflösung der Shadowmaps deutlich, optisch kaum wahrnehmbar und wieder ein paar FPS gewonnen.

So solltest Du in der Lage sein, auch in Siege of Shanghai die FPS über 50 halten zu können. Durchgehend 60FPS auf "ultra" ist leider auch mit einem i7 und der 780er unter Windows 7 nicht möglich. Mit Windows 8.1 könnte es knapp reichen, trotzdem, auf einem 64er Server mit voller Action und Levolution auf Siege of Shanghai sind auch da die 60FPS Geschichte.
 
AnkH schrieb:
............
RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 0
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Damit stellst Du TripleBuffering aus (gibt ein paar wenige FPS) und verhinderst, dass BF4 mehrere Frames im voraus rendert (gibt wieder ein paar FPS).............


TrippelBuffering hat doch nur was mit OpenGl zu tun. Das BF aber D3D nutz dürfte das keine Auswirkung haben.
 
Kaum Unterschiede zwischen sandy, ivy und haswell, siehe hier
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1164&page=4
Du kannst den Multi noch hochziehen, reisst aber auch keine Bäume aus.
Bf4 maxed out geht eben nicht mit einer GTX 780!
Ergänzung ()

Shanghai ist ja nichteimal die übelste map Performance mäßig. Spiel mal ne Runde gullin peaks, in der Nähe der Höhlen. MMn der absolute Härtetest.
 
Neronomicon schrieb:
TrippelBuffering hat doch nur was mit OpenGl zu tun. Das BF aber D3D nutz dürfte das keine Auswirkung haben.

Wo hast Du den diese Idee her? TripleBuffering wird aktuell, wenn es das Spiel unterstützt, via Treiber von AMD und nVidia forciert, damit es bei aktiviertem VSYNC nicht zu bekanntem Phänomen kommt, dass die FPS auf 30 runter fallen, sobald 60 nicht gehalten werden können: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung

Insofern ist meine user.cfg diesbezüglich redundant, denn bereits der Befehl RenderDevice.ForceRenderAheadLimit=0 verunmöglicht eigentlich das TripleBuffering...
 
Ich habe eine gtx 780, den i2500k at stock bei full hd und nie unter 60fps. Hab win 8.1- Da stimmt was nicht bei dir
 
Zuletzt bearbeitet:
eazyeazy schrieb:
Ich habe eine gtx 780, den i2500k at stock bei full hd und nie unter 60fps. Hab win 8.1- Da stimmt was nicht bei dir

Echte "ultra" Settings? Also mit 4xMSAA? Glaub ich Dir nicht. Screenshot von Guilin Peaks, Blickrichtung Flaggenpunkt im Berg auf einem 64er Server mit viel Action. Sicher keine 60FPS. Selbes in Siege of Shanghai, nach dem Zusammenbruch des Hochhauses, Blickrichtung Flaggenpunkt C (der in den Trümmer), voller 64er Server mit viel Action. Sicher auch keine 60FPS. Erzähl doch hier keine Märchen...
 
echte ultra setting... sogar 1920x1200.. alles ultra, 4xMSAA.. ich mach mal nen screenshot.

mit guillin peaks hast du recht, aber das liegt an der karte selber. da hat jeder, egal mit welcher karte framedrops. aber nur in der mitte. die ist einfach schlecht gemapped. aber JEDE andere map nie unter 60fps.
 
Das überrascht mich jetzt aber Turican^^ & wie Du sicherlich weißt, gibt es zwischen dem SP & MP massive Unterschiede.

@eazyeazy
Du brauchst kein Pic, also eine Momentaufnahme posten. Nutze besser ShadowPlay dafür & erleuchte uns. ;)
Wenn Du sagst, ich bin Pilot & fliege nur, dann glaub ich Dir das.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für Siege of Shanghai (64Slot) gar nicht schlecht aus, auch wenn z.T. "wenig bis gar nichts los ist" ...also es kaum fordernde Fights gibt.
Dennoch, nicht schlecht & wer NUR auf dem Boden "rumrobbt", sollte sich vielleicht doch W8(.1) gönnen. :)
 
ja sollte auch nur ein grober einblick sein - aber ich kann dir versichern, dass in 95% der spielzeit, egal ob was los ist oder nicht, die fps immer über 60fps bleiben. falls sie mal unter 60fps fallen sollten, dann für ne sekunde weil direkt ein panzer vor mir in die luft ging o.ä.
 
Also ich kann bei 100 %auflösungsdingens und alles auf ultra mit um die 60 fps spielen
Mein system
Intel xeon 1230v3
16gbram
Gigabyte r9 280x rev 2.0
Windows 8.1

In 1920x1080p
 
ich denke aus dem thread kann man 2 dinge entnehmen:

1. irgendwas läuft nicht ganz rund bei dem threadersteller - er hat definitv zu wenig fps.
2. bf4 4 läuft mit win 8.1 DEFINITV besser!

vllt. ist 2. die lösung für das problem des threaderstellers!
 
eazyeazy schrieb:
voller 64/64 server - gtx780 windforce 3x - i2500k @ stock - 8gb - auflösung 1920x1200!
[...]
ab 0:25 sieht man die settings!

Ok, danke für das Video, echt beeindruckend, was also Windows 8.1 zu bringen scheint. Kannst Du auch noch die user.cfg posten? Da kann man ja auch für "ultra" Freaks wie Du und ich noch ein paar FPS rauskitzeln.

PS: auch bei Dir scheint der Bug vorhanden zu sein, dass die Einstellung "ultra" bei Terraindecoration eigentlich nicht dem "ultra" entspricht, auf Siege of Shanghai ist das schwer zu erkennen. Zum Austesten einfach auf der Testrange ins Grüne sitzen, mal "niedrig", "mittel" oder "hoch" einstellen und vergleichen. Wichtig: nach jedem Wechsel der Einstellungen musst Du einmal "verlegen" klicken, sonst werden die Grafiksettings nicht übernommen.
 
hi, danke für den tipp!


hab den bug auch, muss auf terraindekoation auf MITTEL stellen, um ULTRA settings haben. krass :)

hab mich schon gewunder warum guillin peaks so "nackig" aussieht :D
 
derMutant schrieb:
Kaum Unterschiede zwischen sandy, ivy und haswell, siehe hier
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1164&page=4
Du kannst den Multi noch hochziehen, reisst aber auch keine Bäume aus.
Bf4 maxed out geht eben nicht mit einer GTX 780!
Ergänzung ()

Shanghai ist ja nichteimal die übelste map Performance mäßig. Spiel mal ne Runde gullin peaks, in der Nähe der Höhlen. MMn der absolute Härtetest.

Ja richtig, Effekte auf mittel und Schatten auch auf mittel, alles andere geht bei mir auch unter 60fps,,
Würde deine Cpu übertackten und die Gtx.
 
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