BF4 ruckelt stark mit HD7870

The3r4Z0R

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

gestern habe ich Battlefield 4 installiert und konnte es anfangs auch ohne Grafikprobleme auf Hoch/Ultra spielen. Ich habe dann nach paar Minuten das Programm FRAPS installiert und seitdem ruckelt das Spiel dermaßen, auch auf NIEDRIG das das Spiel unspielbar wird. Programm gelöscht - Problem geblieben.

Laut MSI Afterburner pendelt sich die Temperatur bei ca. 50-60 Grad ein.
Meik System:

CPU: i5 4570
GPU: HD 7870
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
8GB RAM

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Takt und Auslastung von CPU und GPU im Spiel kontrollieren.

Danke für die Antwort. Wo kann ich dies denn im Spiel kontrollieren?

Eigentlich so gut wie gar nichts nur am Overlay hab ich was verändert.

Ich glaube nichtmal das es an Fraps
direkt liegt.

Takt, Auslatung, ... kannst Du ebenfalls mit dem Afterburner Dir anzeigen lassen. Dort unter "Settings" und dann auf dem Reiter "Monitoring". In Verbindung mit dem Riva StatisticsServer (wird doch auch gleich beim Afterburner mit zur Installation angeboten) kannst Du die Daten auch als Overlay im Spiel anzeigen lassen.

Werde ich definitiv austesten! Danke euch!

Denn normalerweise sollte "Hoch" definitiv möglich sein oder nicht?

Oh, bei solchen Hardwaretests zu einem Spiel, die zur Zeit des Release veröffentlich worden sind, würde ich nichts mehr geben. Gerade bei BF4 hat sich sowohl das Spiel als auch die Treiber deutlich weiterentwickelt und zum anderen kam noch Mantle hinzu.

Allerdings wären für mich die im Artikel gezeigten 30-39 fps absolut nicht spielbar für so einen Shooter.

Problem war das es selbst in der Kampagne dermaßen geruckelt hat das ich gar nicht aus dem Spiel rauskam. Sowohl auf Hoch als auch auf niedrigen Einstellungen...

Fraps hast du ja deinstalliert,wie du geschrieben hast.
Sonst hätte ich gesagt das du ausversehen (Tastenbelegung?) immer aufnimmst und deshalb die Fps in den Keller gehen.
Check nochmal deine Ingame/Video Settings in BF4.
Nicht das du die Resolution Scale auf 200 Prozent gezogen hast.

Lass dir im Afterburner auch mal die Vram Belegung samt Frametimes anzeigen. Könnte sein, dass die ersten paar Minuten dein Speicher noch ausreichend war.
Wie viel Speicher hat denn deine 7870? Und in welcher Auflösung spielst du?

Kann es mit ner 7870XT locker auf High zocken mit locker über 60fps.

CSO schrieb:
Fraps hast du ja deinstalliert,wie du geschrieben hast.
Sonst hätte ich gesagt das du ausversehen (Tastenbelegung?) immer aufnimmst und deshalb die Fps in den Keller gehen.
Check nochmal deine Ingame/Video Settings in BF4.
Nicht das du die Resolution Scale auf 200 Prozent gezogen hast.

Guter Punkt! Aber Fraps habe ich direkt deinstalliert. Habe direkt die Einstellungen auf Standard zurückgesetzt. Sollte alles normal sein...

feddi55 schrieb:
Lass dir im Afterburner auch mal die Vram Belegung samt Frametimes anzeigen. Könnte sein, dass die ersten paar Minuten dein Speicher noch ausreichend war.
Wie viel Speicher hat denn deine 7870? Und in welcher Auflösung spielst du?

Die hat 2GB...Spiele in Full HD (1920x1080)

Zurück
Oben