• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate BG3 - Abstürze

Highlander.

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
59
Hallo Leute!

Hardware ist hier. GPU ist ´ne MSI Ventus 3 OC RTX 4090. Das Problem:

Immer, wenn ich BG3 in der VULKAN-Variante starte, stürzt das Game innerhalb kürzester Zeit ab. Daher kann ich diese Variante nicht nutzen - würde ich aber gerne, da das ja die vom Entwickler empfohlene Grafikvariante ist.

Bei der DirectX-Variante läuft es weitaus stabiler, wenngleich ich hier in 100 Spielstunden auch schon 3-4 Abstürze hatte.

Weiß jemand eine Lösung?

Danke!
 
Ist bei mir genauso ... 3-4 Abstürze in 100 Std ist doch kein schlechter schnitt :) Im Multiplayer hatte ich tlw. stündlich oder häufiger disconnects. Wenn jemand ne lösung kennt, dann bin ich daran natürlich auch interessiert.
 
Die Lösung ist DX11. Die Vulkan implementierung ist nach wie vor nicht stabil, das weiß auch Larian. Der Vorteil von Vulkan ist die potenziell bessere Performance gegenüber DX11. Mit einer 4090 ist das allerdings kein Thema und ich würde eher auf Stabilität (DX11) setzten statt ein paar mehr Frames (Vulkan). Ist ja nicht so als wäre Baldurs Gate 3 ein Multiplayershooter ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich habe eine 7800XT und hab es lange mit Vulkan gespielt, je weiter im Game, desto mehr Lags und Ruckler hatte ich. Habe dann auf DX11 umgestellt und es lief ohne Probleme.
 
spiele BG3 seit Beginn an im Multiplayer mit Freude. Mit Vulkan und einer RTX4070 nur Anfangsprobleme und schon seit längerem Stabil (durch die Larian Patches). Verwende auch immer die aktuellsten Nvidia-Treiber. Daher würde ich per se nicht Vulkan allein die Schuld geben.
 
... mein GPU-Treiber ist aktuell. Wenn ich über Vulkan starte, dauert es keine Minute und ich habe einen Absturz. Bei mir ist das so unspielbar ....
 
nur mal gefragt, hast generell die aktuellesten Treiber (gesamtes System) samt aktuellen Bios? Testweise mal XMP deaktiviert?
 
Bios hab ich erst am letzten Wochenende aktualisiert. XMP hab ich jetzt noch nicht deaktiviert, das wäre mir aber auch ein zu hoher Preis. Dann bleib ich halt bei DX11.
 
Zurück
Oben